Aktuelle Meldungen

22.07.2017 - Der Verein Spiel des Jahres nimmt zum 1. August 2017 zwei neue Mitglieder auf: Harald Schrapers und Tim Koch werden zur Jury "Spiel des Jahres" und "Kennerspiel des Jahres" stoßen.

Harald Schrapers ist Pressesprecher für zwei Parlamentsabgeordnete in Duisburg. Von 2008 bis 2011 war Schrapers Beirat der Jury zur Wahl des Kinderspiel des Jahres. Seit 2009 ist er außerdem freier Mitarbeiter der spielbox. Auch sind aktuelle Spielebesprechungen auf seiner Webseite gamesweplay.de zu finden.

Tim Koch aus Beerfelden im Odenwald ist promovierter Agrarwissenschaftler. Er veröffentlicht seit 2013 Spielekritiken auf seinem Blog Spielfreu(n)de.

19.07.2017 - 64 Teams aus fünf Ländern im Alter von 7 bis fast 80 Jahren treten vom 21. bis 23. Juli zum großen Kräftemessen im TAC-Spielen an. Die mittlerweile siebte Weltmeisterschaft findet am Verlagssitz auf Schloss Blumenthal bei Aichach statt. Den Höhepunkt der diesjährigen „Players‘ Night“ am Samstagabend bildet ein „bezauberndes Programm“ mit Musik, Clown-Theater und dem international bekannten Zauberer „Dietchi“. Das Finale startet am Sonntag gegen 14:00 Uhr.

Alle teilnehmenden Zweier-Teams haben sich für die WM in vorausgehenden Turnieren qualifiziert und spielen ab dem Viertelfinale im K.-o.-System. Parallel zum Viertel- und Halbfinale entbrennt für die übrigen WM - Teilnehmer der Kampf um die „Goldene Ananas“ im „Team-TAC“. In dieser Variante spielen jeweils vier Spieler gemeinsam gegen die TAC-Regeln. Als Sieger geht dasjenige Team hervor, welches alle sechzehn Murmeln mit möglichst wenig Karten ins Haus gebracht hat. Die Sieger werden mit einer WM-Qualifikation für 2019 belohnt.

Besonders willkommen in Blumenthal sind zu dieser TAC-WM blinde und sehbehinderte Menschen, die bei dieser Gelegenheit als Spieler zwei brandneue TAC-Versionen ausprobieren können: das „TAC für Blinde“ mit Braille-Schrift-Spielkarten und strukturierten Spielfiguren oder das „TAC für Sehbehinderte“ mit großen, speziell angepassten Karten.

Der Austragungsort in der Remise von Schloss Blumenthal liegt in unmittelbarer Nähe zum Sitz des TAC Verlags. Das Hotel im Herrenhaus bietet den Gästen eine reizvolle Übernachtungsgelegenheit mit künstlerisch individuell gestalteten Zimmern.

Mit der 7. Weltmeisterschaft feiert das aktuelle Team des TAC-Verlags zugleich sein fünfjähriges Jubiläum. Seit 2012 kümmern sich Kai Angne, Silvia Kretschmer, Simone Schumacher und Karl Wenning um die Verbreitung und Weiterentwicklung des „neuen Klassikers“. Die Urfassung brachten Kolja Sparrer und Karl Wenning vor 13 Jahren heraus.

 Weitere Infos zur TAC-WM unter: http://neu.spieltac.de/

 

Die Turnierdaten:

Fr. 23. Juli 17:00-21:30 Uhr, Sa. 25. Juli 10:00-18:30 Uhr, ab 20:00 Uhr Players‘ Night, und So. 26. Juli 10:00- 17:30 Uhr

 

17.07.2017 - „EXIT - Das Spiel“ von Inka und Markus Brand (Verlag: Kosmos) ist das Kennerspiel des Jahres 2017.

Auch hier die offizielle Bewertung der Jury:
Fesselnd! Herausfordernd! Verblüffend! Das perfekte Spielprinzip und die bemerkenswerte Qualität der kooperativen Abenteuer aus der Reihe „Exit – Das Spiel“ überzeugen so sehr, dass alle drei Titel der Premieren-Staffel hervorzuheben sind. Die vielfach innovativen Rätsel machen es zu einem Genuss, nach den keineswegs trivialen und oftmals genialen Lösungen zu suchen. Diese Spiele sind ein Muss für alle Escape-Room-Fans und solche, die es noch werden wollen. Weitere Infos zum Spiel findet man auf
http://www.spieldesjahres.de/de/exit-das-spiel

Nominiert waren außerdem:
"Räuber der Nordsee" von Shem Phillips, Verlag: Schwerkraft
"Terraforming Mars" von Jacob Fryxelius, Verlag: Schwerkraft

 

"EXIT - The Game" by Inka and Markus Brand is the new Connoisseur Game of the Year 2017.

 

the official jury argumentation:

gripping! challenging! stunning! The perfect game concept and the remarkable quality of the cooperative "Exit -The Game" adventures convince that much, all three titles of the Premiere-season have to be highlighted. The frequently innovative riddles make it a pleasure to search for the anything but trivial and oftentimes brilliant solutions. This game is a must-have to all Escape-room-Fans and everyone who wnats to become one of them. Further Information to the game will be found at http://www.spieldesjahres.de/de/exit-das-spiel

17.07.2017 - Kingdomino von Bruno Cathala (Verlag: Pegasus Spiele) ist das neue Spiel des Jahres 2017

Hier die offizielle Bewertung der Jury:
„Kingdomino“ hebt das altehrwürdige Dominoprinzip auf eine neue Ebene – ohne dabei die schlichte Eleganz des Vorbilds zu verlieren. Im Gegenteil:  Das Planen der weitläufigen Ländereien rund um die Burg und der kluge Mechanismus bei der Plättchenauswahl sind stimmig miteinander verzahnt und meisterlich auf das Wesentliche reduziert. Die starke Zwei-Personen-Variante mit XXL-Königreichen rundet das flotte und schnell zu erlernende Spielerlebnis ab. Weitere Infos zum Spiel findet man auf http://www.spieldesjahres.de/de/kingdomino

 Nominiert waren außerdem:
"Magic Maze" von Kasper Lapp, Verlag: Sit Down!/Pegasus Spiele
"Wettlauf nach El Dorado" von Reiner Knizia, Verlag: Ravensburger

Kingdomino by Bruno Cathala is the new Game of the Year 2017

the official jury argumentation:

"Kingdomino lifts the olf principles of Domino to a new level - without losing the simple elegance of the original. Quite the opposite: scheduling the extensive estates around the castle and the smart mechanisms while choosing plates have been connected harmonious and masterfuly reduced to the basics.  The intense two-person-variation with XXL-Kingdom completes the fast and easy to learn game experience. Further Information to the game will be found at http://www.spieldesjahres.de/de/kingdomino

12.07.2017 - Vom 15.07. bis 03.09.2017 geht der Spielkonzept4u Spielebus wieder auf alljährliche Tour an die Ferienorte der Nord- und Ostsee.
Mit dabei: viele schöne Spiele von AMIGO, Game Factory, HUCH!, KOSMOS, Nürnberger-Spielkarten-Verlag und Piatnik.
Start der Tour ist, fast schon traditionell, auf dem Seebrückenfest Schönberg.
Es locken ein Schätzspiel am Stand mit der Chance auf eins von 3 coolen Spielepaketen aber es lohnt sich auch
ein Blick auf Facebook: www.facebook.com/spielkonzept4u - denn auch hier gibt es Spielepakete zu gewinnen.
Alle Termine der Spieletour finden sich unter www.spielkonzept4u.de/termine.

11.07.2017 - Wie bereits im letzten Newsletter angekündigt, bieten wir auch dieses Jahr (wie schon in 2016) wieder unsere Jobbörse auf spielbox.de an für alle, die einen Job auf der SPIEL suchen oder anbieten. Die Einträge werden nach Prüfung von uns freigeschaltet und sind natürlich kostenlos. Hier ist der direkte Link: https://www.spielbox.de/spieler-info/jobboerse-essen-2017

As announced in the previous newsletter, we once again (as in 2016) offer our job exchange for free on spielbox.de for everyone looking for or offering a job during SPIEL in Essen. We activate new entries after validation. Here you get the direct link: https://www.spielbox.de/spieler-info/jobboerse-essen-2017

Viel Glück wünscht euch / Good luck
die spielbox

05.07.2017 - Plan B Games, kanadischer Spieleverlag mit deutscher Niederlassung in Stuttgart, übernimmt seinen Hamburger Branchenkollegen eggertspiele, bei dem vor allem Taktik- und Strategietitel erscheinen. Die wohl bekannteste eggertspiele-Neuheit der letzten Zeit war das zusammen mit Pegasus herausgegebene Camel Up von Steffen Bogen, das 2014 als „Spiel des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Andere Verlagstitel sind Imperial, Village („Kennerspiel des Jahres“ 2012), Rokoko und aktuell Alexander Pfisters Great Western Trail, in dem amerikanische Viehzüchter im Wilden Westen ihre Herden nach Kansas City treiben. Hamburg bleibt als Verlagssitz erhalten. Eine Entscheidung, wie der eggertspiele-Vertrieb in Zukunft laufen soll, ist noch nicht gefallen; Plan B spricht derzeit unter anderem auch mit dem bisherigen Distributionspartner Pegasus. Eggertspiele-Gründer Peter Eggert kündigte an, noch drei Jahre aktiv an der Entwicklung und Veröffentlichung neuer Spiele mitwirken zu wollen. Gerade erst erschienen ist die Plan-B-Neuheit Century: Die Gewürzstraße (Foto) von Emerson Matsuuchi, das den Gewürzhandel unter den Zivilisationen der Antike thematisiert. Es ist der erste Teil einer Reihe, deren Spiele separat, aber auch in Kombination gespielt werden können. In den deutschen Handel kommt es in Zusammenarbeit mit Abacusspiele. (English translation after the link.)

03.07.2017 - Im August veröffentlicht Hasbro die neueste Monopoly-Variante, die Monopoly GAMER Edition. Sie verbindet Spielekonsolen-Figuren aus dem Hause Nintendo wie den Klempner "Super Mario" oder den Gorilla "Donkey Kong" mit dem Monopoly-Prinzip und erweitert es um ein paar neue Regeln, um sich der Nintendo-eigenen Welt anzupassen. Fans der Super-Mario-Welt dürften sich schnell zuhause fühlen. Anstelle von Straßen werden Mario-typische Level gekauft. Bezahlt wird stilecht mit Münzen, die sich die Spieler mittels Power-ups auch gegenseitig abluchsen können. Die aus Super Mario bekannten Power-ups sollen dem Spiel dabei einen neuen Ton geben, da hier jeder spielbare Charakter eigene Spezialfähigkeiten besitzt und mit dem sogenannten Power-up-Würfel à la Mario-Kart eine weitere Variable ins Spiel gekommen ist. Außerdem soll es auch noch serientypische Bosskämpfe geben, um dem Spielsieg näherkommen zu können. Die Monopoly GAMER Edition richtet sich an Spieler ab 8 Jahren und wird ab August bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart exklusiv bei Galeria Kaufhof erhältlich sein. Mit Mario, Donkey Kong, Prinzessin Peach und Yoshi sind vier Charaktere enthalten. Wer seine Lieblingsfigur wie Wario, Luigi, Toad, Boo, Rosalina, Diddy Kong, Fire Mario oder Tanooki Mario vermisst, kann mit den separat erhältlichen Monopoly GAMER Power Packs Abhilfe schaffen. (English translation after the link.)

26.06.2017 - Kosmos hat zum 20-jährigen Bestehen der Seefahrer-Erweiterung zu Klaus Teubers Catan das maritime Siedler-Add-On in einer neuen Jubiläumsausgabe veröffentlicht. In vier miteinander verbundenen Szenarien handelt Die Legende der Seeräuber davon, wie die Piraten nach Catan kamen; diese Erzählstruktur soll das Catan-Universum um ein bisher noch ungekanntes Spielgefühl bereichern. Wer die Seefahrer schon hat, kann sich die Legende einzeln dazukaufen. Die komplette Erweiterung umfasst 11 Land- und 19 Meerfelder, 6 Rahmenteile, je 10 Zahlenchips und Hafenplättchen, 57 Catan-Chips, 60 Spielfiguren und einen Seeräuber. Die separate Legende der Seeräuber beinhaltet 9 Landfelder, 6 Rahmenteile, 13 Freundeskarten, 6 Anzeigetafeln, 26 Sonderkarten, 30 Gewürzkarten, 44 Sonderplättchen, 25 Rasenerz-Chips, 39 Spielfiguren, 4 Siedlungsmarker, 2 Zahlenchips, 8 Baukosten- und 18 Übersichtskarten.

On the occasion of the 20th jubilee of the Seafarers expansion for Klaus Teuber's Catan, Kosmos has published the maritime settler add-on as a new anniversary edition. The four interconnected scenarios of Die Legende der Seeräuber (the buccaneers' legend) tell of the pirates' arrival in Catan; this narrative structure is meant to enrich the Catan universe with an unprecedented feeling. Owners of the original Seafarers can purchase the legend separately. The complete expansion contains 11 land and 19 ocean tiles, 6 frame pieces, 10 number chips, 10 harbour tiles, 57 Catan chips, 60 figures and a buccaneer. The separate Legende der Seeräuber consists of 9 land tiles, 6 frame pieces, 13 friend cards, 6 display tableaus, 26 special cards, 30 spice cards, 44 special tiles, 25 ore chips, 39 figures, 4 settler markers, 2 number chips, 8 building cost cards and 18 overview cards.

26.06.2017 - Am kommenden Donnerstag, dem 29.6., wird der Spieleautor Wolfgang Kramer 75 Jahre alt. Gratulationen bekommt er dafür unter anderem von seinem schwäbischen Verlag Ravensburger, für den er schon seit 35 Jahren Spiele erfindet und bisher über 50 Ideen verwirklichte. Unter den zahlreichen Auszeichnungen, die der geborene Stuttgarter in seiner Laufbahn sammelte, gehörte gleich fünfmal das "Spiel des Jahres" für Heimlich & Co (1986), Auf Achse (1987), El Grande (1996, mit Richard Ulrich), Tikal (1999, mit Michael Kiesling) und Torres (2000, wieder mit Kiesling), viermal mit einem Ravensburger-Titel. Bis 1988 hatte Kramer als Betriebswirt und Informatiker gearbeitet, ehe er sich ganz dem Erfinden von Gesellschaftsspielen verschrieb. Seine erste Kreation reichte er 1982 bei Ravensburger ein - das Kinderspiel Fahrradtour -, drei Jahre später das Strategiespiel Abenteuer Tierwelt für Erwachsene, dessen Spielregel mit der "Essener Feder" prämiert wurde. Unterstützung bekommt er bei seinem Schaffensprozess außer von Michael Kiesling, mit dem er sich etwa das taktische Würfelspiel Verflixxt mit rund 750.000 verkauften Exemplaren ausdachte, auch von seiner Frau Ursula. Wertvoll ist für Ravensburger darüber hinaus sein technisches Know-how, denn dank seiner Berufsausbildung stellt er sich schnell auf neue Elektronik-Entwicklungen wie den sprechenden "tiptoi"-Stift ein. Von der Spiele-Autoren-Zunft wurde er im Juni in Anerkennung seines Lebenswerks zum Ehrenmitglied ernannt. Die spielbox widmete Wolfgang Kramer 2011 einen eigenen Almanach mit einer Beilage für Asara (ermäßigter Preis für Abonnenten). (English translation after the link.)

19.06.2017 - Als „Kinderspiel des Jahres“ zeichnete die ehrenamtliche Jury heute Icecool von Brian Gomez aus, erschienen bei Amigo. Zwei bis vier Spieler ab sechs Jahren versuchen darin, ihre Pinguin-Schüler auf halbrunden Untersätzen durch die richtigen Türen einer vereisten Schule oder gar über die Wände zu schnippen, um Fische und damit Siegpunkte zu ergattern. Ein anderer Spieler übernimmt die Rolle des Hausmeisters mit dem Ziel, die Schüler und deren Ausweise zu erwischen. Die Juroren begründeten ihre Wahl wie folgt: „Da sage noch einer, Schule sei uncool. Schule ist cool, icecool. Ist die Arena erst einmal aufgebaut, können Spielkinder jedes Alters gar nicht anders, als sofort die Pinguine über das Eis schlittern zu lassen. Die Lernkurve ist groß – mit Übung sind erstaunliche Tricks möglich. Hier stimmt alles: Brian Gomez verbindet eine originelle Spielgeschichte, eindrucksvolle Ausstattung, detailverliebte Illustration und fordernden Ablauf zu einem idealtypischen Geschicklichkeitsspiel.“ Spiel und Kennerspiel des Jahres werden am 17.7. gekürt.

14.06.2017 - Ein großes Spielefest ist vor ein paar Tagen zu Ende gegangen, nämlich das des Verlags Amigo am 10.-11.6. in Mannheim. Mehr als 500 Besucher kamen in den Luisenpark, um auf einer Fläche von rund 1.000 m² knapp 200 Spiele aus dem Verlagsprogramm auszuleihen, "Wundertüten" zugunsten der CFI Internationale Kinderhilfe zu kaufen und der Musik des "Voice of Germany"-Teilnehmers und CFI-Botschafters Tobi Vorwerk zu lauschen. Der Bohnanza-Illustrator Björn Pertoft malte live ein Gemälde zum 20. Jubiläum des Spiels. Zum Ausprobieren gab es Großvarianten von Speed Cups und Schwarz Rot Gelb sowie das Outdoor-Wurfspiel Mölkky. Den Mittelpunkt des Spielefestes bildeten aber die deutschen Meisterschaften in Bohnanza (Sieger: Volker Kuhnle), Wizard (Josef Sigl, Weltmeister 2010) und Saboteur (Reiner Sietas), begleitet von einem Set-Turnier, dessen zwei erste Plätze an einen Sohn und seinen Vater gingen; der zwölfjährige Gewinner Julius Ziegler hatte schon den Wettbewerb 2016 für sich entschieden. Mit im Bild ist die Drittplatzierte Karolina Schmidt, Tochter des letztjährigen Wizard-Meisters.

14.06.2017 - Seit Anfang dieses Jahres veröffentlicht Schmidt Spiele bereits Puzzles zu den Kunststofffiguren des Spielwarenherstellers Schleich aus den Spielwelten "Horse Club", "Wild Life", "Dinosaurs" und "FarmWorld", denen je zwei Figuren beliegen; so werden Puzzlekäufer auf das Spielzeug aufmerksam, und Schleich-Sammler lockt man ins Puzzleprogramm. Diese Kooperation erweitern die beiden Partner im kommenden Frühling auf Brettspiele: Bis zur kommenden Spielwarenmesse (31.1.-4.2.2018) sollen die ersten Neuheiten reif zur Präsentation sein. Wie Schmidt-Geschäftsführer Axel Kaldenhoven berichtete, seien die Puzzles schon sehr beliebt, weshalb man hofft, diesen Erfolg mit Gesellschaftsspielen auszubauen. Das Foto zeigt Kaldenhoven (l.) mit Schleich-Chef Dirk Engehausen nebst einer XXL-Version eines "Horse Club"-Vierbeiners.

14.06.2017 - Laut Berechnungen des Marktforschers Euromonitor International ist der weltweite Umsatz mit Gesellschaftsspielen und Puzzles 2016 um 8 % gewachsen, stärker als jede andere Warengruppe im traditionellen Spielwarensortiment. Damit verbesserten sie sich so deutlich wie zuletzt im Jahr 2002 und ließen in Sachen Tempo die Baukästen hinter sich, die dank Lego seit längerem an der Spitze der Branche stehen. Der globale Spiele- und Puzzleerlös kletterte auf 9,5 Mrd. US$ und wurde nur knapp von den Baukästen übertroffen; Letzteren gelang nach einem zweistelligen Plus im Vorjahr eine Steigerung um 7,8 % auf 10 Mrd. US$, womit sie die wichtigste Einzelkategorie blieben. In Nordamerika, wo rund ein Drittel der weltweiten Einnahmen mit Spielen und Puzzles generiert werden, erging es diesen mit einem 14-prozentigen Umsatzsprung auf 3,2 Mrd. US$ erheblich besser als den Baukästen, die mit einem Minus von 1,6 % zum ersten Mal seit fünf Jahren Boden verloren. Allerdings soll das Bausteinsegment nach Einschätzung von Euromonitor bis 2021 jährlich im Schnitt um 6,8 % zulegen und sich damit wieder als die dynamischste Produktgruppe hervortun. Eine der interessantesten Erkenntnisse war für die Marktforscher, dass sich mehr Erwachsene über die Kindheit hinaus ein Interesse für Spielzeug bewahren, als es in den vorhergehenden Generationen der Fall war. Weil Volljährige zu Baukästen, ferngesteuertem Spielzeug und Actionfiguren eine besondere Affinität haben, räumt man diesen Bereichen in den kommenden fünf Jahren die größten Wachstumschancen ein.

14.06.2017 - Auf dem von ihr mitorganisierten Spieleautoren-Treffen am vergangenen Wochenende in Göttingen hat die Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) einen neuen Vorstand gewählt. Marco Teubner und Arve D. Fühler kandidierten nicht mehr, sodass das Gremium neu besetzt werden musste. SAZ-Vorsitzender ist nun der Berliner Diplom-Mathematiker Hartmut Kommerell (Die Seidenstraße, Bambuti, Finito!, Trampelfanten), sein Stellvertreter Stefan Kloß (Beasty Bar, Spookies). Als Schatzmeister hat Markus Hagenauer (Wilde Meuterei, Unicum, Windy Woody, Melting Chess) die Aufsicht über die Finanzen des Vereins. Erfolge des bisherigen Vorstands waren unter anderem, dass der Deutsche Kulturrat die Spieleautoren bei der Forderung unterstützt, Spiele in den Sammlungskatalog der Deutschen Nationalbibliothek aufzunehmen, und dass Spieleautoren / Games Designer ihren Weg in den Tätigkeitskatalog der Künstlersozialkasse fanden. Außerdem wurde mit den Behörden steuerlich geklärt, dass Spielelizenzen von ausländischen Autoren normalerweise dem Urheberrecht unterliegen und deshalb keine Quellensteuer abgezogen wird. Darüber hinaus wurde die SAZ-Website renoviert. Empfänger des Spieleautoren-Stipendiums der Jury "Spiel des Jahres" - ebenfalls in Göttingen ausgezeichnet - ist der 23-jährige Student Paul Schulz (Foto), der sich an seiner Greifswalder Uni mit seiner Spielleidenschaft den Spitznamen "Spiele-Paul" verdient hat. Weitere Infos zum Gewinner und den anderen Nominierten finden sich hier.

09.06.2017 - Zum dritten Mal organisieren Johannes Jaeger und Jan Cronauer, besser bekannt als das YouTube-Duo Hunter & Cron, am Wochenende des 15.-16.7. in der Hauptstadt die Berlin Brettspiel Con, die sich als größte Brettspielveranstaltung in der Region Berlin und Brandenburg bezeichnet. Im "Kühlhaus" stehen dafür rund 2.400 m² zur Verfügung, womit sich die Fläche seit der Premiere im Jahr 2015 (200 m²) verzwölffachte. Auf vier barrierefrei zugänglichen Stockwerken können die Besucher die Neuheiten der Verlage und gemeinsam mit Autoren auch Prototypen probespielen; zum Einkauf vor Ort geben ein Fachhändler und ein Flohmarkt Gelegenheit. An die 30 Spieleverlage sind mit von der Partie, darunter erstmals der doppelt für das "Kennerspiel des Jahres" nominierte Publisher Schwerkraft (Terraforming Mars, Räuber der Nordsee), sowie aus Berlin 2Geeks, Frosted Games und die Edition Spielwiese. Letztere bringt unter anderem ein neues Spiel von Sophia Wagner auf den Markt, die 2015 das Autorenstipendium der Jury "Spiel des Jahres" gewonnen hatte. Über den Hunter & Cron-Livestream geben Verlage einen Ausblick auf kommende Veröffentlichungen, außerdem werden aktuelle Branchenthemen diskutiert. Wettbewerbe finden beispielsweise mit Klask oder Word Slam statt, darüber hinaus kann man sich für die Catan-EM qualifizieren. Ein "Spielen gegen Rechts"-Turnier möchte ein Zeichen gegen den Rechtspopulismus setzen. Als Sponsoren der Berlin Brettspiel Con treten Asmodee, Game Factory, Hasbro, Kosmos, Ravensburger, Pegasus und Schmidt Spiele auf.

09.06.2017 - Das Spieleautoren-Treffen am 10.-11.6. im niedersächsischen Göttingen hatte Mitte Mai mit über 300 Anmeldungen einen neuen Besucherrekord gemeldet. Kurz vor Beginn ist auch bekannt, wie sich die Teilnehmer zusammensetzen: Etwa 200 Autoren stellen ihre Neuentwicklungen Vertretern von 35 Spieleverlagen und Agenturen vor. Vom 23-jährigen Psychologiestudenten Paul Schulz stammen Sunset, das sich mit dem Fotografieren von Sonnenuntergängen beschäftigt, und das Echtzeitspiel Silly Space Adventure im Weltraum. Sebastian Kiefer thematisiert auf dem roten Planeten den Abbau des neuen Elements Marsium. Um dem Fußball übers Tipp-Kick hinaus endlich einen Platz auf dem Spieltisch zu erobern, lädt Nils Hagemanns Tiki Taka zum Fußballmanagement in Echtzeit ein. In Rubikon von Hans-Joachim Höh und Christof Schilling müssen römische Bürger nach dem Werwölfe-Prinzip skrupellose Senatoren aufspüren. Im deutlich gewachsenen Genre der Kinderspiele präsentiert Steffen Hacker sein Wichtelrennen mit kleinen Ballons, die Erlebnispädagogin Regine Fabian das Aktionsspiel Die Muschelpflücker und das Rechen-Lernspiel Los Potatoes. Die leckersten Eiscreme-Kombinationen sucht Matthias Schütz in seiner Schöpfung Eis-Dealer. Besonders groß ist die Zahl angehender Spieleerfinder, die zum ersten Mal dabei sind. 

08.06.2017 - Die elfte Ausgabe der UK Games Expo, Verbrauchermesse für Gesellschaftsspiele im britischen Birmingham, ist am 2.-4.6. weiter gewachsen: Mit 16.383 Einzelbesuchern, die insgesamt 30.743 Eintritte bewirkten, verbuchte sie knapp 30 % mehr Gäste als im Vorjahr, als ihr Besuchervolumen schon um 41 % zugenommen hatte. Somit verdrängte die Games Expo unter den weltweiten Branchenschauen die Origins im amerikanischen Columbus mit zuletzt 15.480 Einzelbesuchern auf den vierten Rang und landete auf Platz drei hinter der Essener SPIEL (174.000) und einer weiteren US-Messe, der GenCon in Indianapolis (60.819). Nächster Games-Expo-Termin ist der 1.-3.6.2018.

06.07.2017 - Unter den Carcassonne-Erweiterungen haben Die Katharer noch nicht ganz den Status einer "Blauen Mauritius" bei den Briefmarken, aber auch so muss man inzwischen eine ganze Menge Geld hinlegen, um noch ein Exemplar im Netz zu ergattern. Obwohl Die Katharer 2004 einer spielbox und unserem "Carcassonne-Almanach" beilagen, sind auch unsere Bestände inzwischen fast ganz erschöpft. *Fast* ganz? Sie haben richtig gelesen - drei der seltenen Erweiterungen winken Beziehern eines spielbox-Voll-Abonnements, die sich im Premium-Bereich einloggen und unter "Verlosung" das dortige Formular ausfüllen. Alternativ kann man auch einfach mit einer Postkarte (unter Angabe der Kundennummer an w. nostheide verlag, Bahnhofstr. 22, 96117 Memmelsdorf) unter dem Stichwort "Katharer-Gewinnspiel" teilnehmen. Mitmachen können alle Bezieher eines regulären Jahres-Abos, inklusive Premium- und Kombi-Abos. Einsendeschluss ist der 16.7. Viel Glück!

01.06.2017 - Im Sprachgebrauch dürfte HUCH!&friends schon bisher bei den meisten Spielern einfach "HUCH!" gewesen sein. Jetzt macht es die Vertriebsgesellschaft Hutter Trade amtlich: Künftig tritt das Label nur noch unter der handlicheren Bezeichnung mit den vier Großbuchstaben und dem Ausrufezeichen auf. Wie Geschäftsführer Hermann Hutter berichtete, habe diese "Verschlankung" des Markennamens schon lange im Raum gestanden; er verspricht sich davon einen höheren Wiedererkennungswert. Über die nächsten Monate hinweg soll das Logo überall durch die neue Version ausgetauscht werden.

01.06.2017 - IQ-Spiele hat einen neuen Eigentümer: Zum 1.6. wurde der Lernspielverlag in Donaueschingen von der Mediengruppe Oberfranken (MGO) übernommen, einer Kulmbacher Firmengruppe aus Fach- und Zeitungsverlagen, Druckereien und Werbe- / Digitaldienstleistern, die sich mit rund 1.000 Beschäftigten und 140 Mio. € Umsatz als die zweitgrößte nordbayerische Mediengruppe bezeichnet. Der bisherige IQ-Spiele-Chef Dr. Markus Haberer verabschiedet sich aus dem Tagesgeschäft. Mit dem Kauf soll das MGO-Portfolio mit Veröffentlichungen wie dem "Schulleiter-ABC", Handbüchern zu Schulberatung und Religion, "Kreativen Ideenbörsen" für Schule / Kindergarten / Seniorenbetreuung oder dem Onlineportal "edidact" nun um Gesellschaftsspiele erweitert werden, die kognitive Fähigkeiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen fördern. Lernspiele, Handbücher und Praxismaterialien sollen einander ergänzen und für Kunden einen Mehrwert schaffen, so MGO-Geschäftsführer Bernd Müller. Das IQ-Sortiment umfasst selbst entwickelte Memo-, Zahlen-, Buchstaben-, Konzentrations- und Logikspiele, gegliedert in die vier Themenbereiche Lesen-Rechnen-Schreiben, Hören-Sprechen, Planen-Handeln und Körperwahrnehmung. In Arztpraxen werden Neuheiten probegespielt. Ein MGO-Unternehmen, creo Druck & Medienservice in Bamberg, druckt übrigens auch die spielbox des w. nostheide verlags.

29.05.2017 - Gemeinsam mit seinem Sohn Benjamin hat Catan-Erfinder Klaus Teuber ein neues Familienspiel bei Kosmos veröffentlicht: Bei Mag-O-Mag bugsieren drei bis vier Spieler ab acht Jahren ihre magnetischen Figuren durch drei verschiedene Welten. Doch nur der Teampartner auf einer Seite der vertikalen Spielwand kennt den richtigen Weg und muss seinem "blinden" Gegenüber Anweisungen geben, damit der den eigenen Stein mit seinem Führungsmagneten sicher durch den Dschungel steuert, ohne vom Pfad abzukommen und in den Abgrund zu fallen. Mit das Kniffligste dürfte dabei sein, dass "links" beim Erklärer immer "rechts" beim Magnetschubser bedeutet und umgekehrt. Weitere Layouts machen das Einlochen auf dem Golfplatz mit möglichst wenig Schlägen und das Sammeln in der Steinzeit zum Thema; auch dort gilt es, durch zielgerichtete Kommunikation einen Absturz zu vermeiden.

24.05.2017 - Rory's Story Cubes ist ein Würfelspiel, das die Iren Rory O'Connor und Anita Murphy ursprünglich 2008 in ihrem Verlag The Creativity Hub in Belfast veröffentlichten: Anhand der ausgewürfelten Symbole erzählen die Spieler ganz eigene Geschichten, wobei jedes Bild für ein neues Handlungselement steht. Zum Katalog gehören auch Lizenzversionen zu "Batman", den "Mumins", "Doctor Who", "Scooby Doo" und den "Looney Tunes". Vertrieben werden die Geschichtenwürfel in über 40 Ländern, manche Schulen setzen sie im Unterricht ein. Jetzt hat der französische Spielekonzern Asmodee die weltweiten Veröffentlichungs- und Markenrechte an Rory's Story Cubes gekauft, nachdem er die Reihe seit 2013 schon in Frankreich, Spanien und Belgien vermarktet hatte. Asmodees Geschäftsführer Stéphane Carville sagte, der Zukauf sei ein Teil der Strategie, Marken zu erwerben, die eine besonders starke erzählerische Kraft hätten. Die Franzosen bleiben also in Einkaufslaune; neben ganzen Verlagen wie Heidelberger oder F2Z Entertainment verleibten sie sich auch bekannte Einzelmarken wie Dobble oder die englischsprachigen Rechte an Catan ein.

24.05.2017 - Das rote Spielemonster, zu dessen Taufe der Eventveranstalter Spielkonzept4u im April via Facebook um Vorschläge zur Namensfindung gebeten hatte, hat jetzt einen Namen: Als Hommage an den 2004 verstorbenen Spieleautor Alex Randolph heißt das Maskottchen nun "Randy". Die Idee hatte Karsten Jäger aus Friedrichskoog in Schleswig-Holstein und erhält dafür ein Spielepaket. Auch die Spiele-Autoren-Zunft widmete Randolph einen Medienpreis, den "Alex".

23.05.2017 - Die Teilnehmer unseres "Spiel des Jahres"-Tippspiels haben ein recht gutes Näschen bewiesen: Zwei der drei tatsächlichen Nominierten für den Hauptpreis landeten auch in der Abstimmung unter den vordersten Plätzen, angeführt von Kingdomino mit 41,4 % der Stimmen. Platz 2 belegte Fabelsaft mit 15,2 %, das es "nur" in die Empfehlungsliste schaffte, am dritthäufigsten wurde aber das ebenfalls frisch nominierte Wettlauf nach El Dorado mit 9,3 % genannt. Obwohl Magic Maze einer der drei Top-Kandidaten der Jury wurde, votierten für ihn nur 1,3 % der abgegebenen Stimmen. Weitere Ergebnisse finden sich im Premiumbereich von spielbox.de. Die Gewinner benachrichtigen wir schriftlich, nachdem das Spiel des Jahres am 17. Juli in Berlin prämiert wurde.

22.05.2017 - Gleich zweimal ist der Verlag Pegasus 2017 für den Jurypreis „Spiel des Jahres“ nominiert: Sowohl Bruno Cathalas Domino-Weiterentwicklung Kingdomino mit der Planung von Burgländereien als auch das kooperative Magic Maze-Labyrinth mit diebischen Fantasy-Helden von Kasper Lapp haben es in die Endrunde für den wichtigsten Jurypreis der Brettspielbranche geschafft. Sie müssen sich im Finale untereinander und gegen Reiner Knizias Wettlauf nach El Dorado durchsetzen, erschienen bei Ravensburger; dieses kombiniert Karten-Deckbau mit einem Rennspiel bei der Goldsuche im Urwald.
Beim „Kennerspiel des Jahres“ für erfahrene Spieler holte ebenfalls ein einzelner Verlag zwei Nominierungen: Schwerkraft brachte die Räuber der Nordsee von Shem Phillips ebenso in den Handel wie Terraforming Mars von Jacob Fryxelius. Beim Ersteren geht es um ein komplexes Worker-Placement-Spiel mit Wikingern auf Beutezug, im Letzteren um die Urbarmachung des roten Planeten für die menschliche Besiedelung durch Wirtschaft und Forschung. Dritter Finalist ist Exit − Das Spiel von Inka und Markus Brand, veröffentlicht von Kosmos; der Vertreter des noch jungen „Escape Room“-Genres lässt die Spieler gemeinsam Rätsel lösen, um sich aus einem Labor, einer verlassenen Hütte oder der Grabkammer eines Pharaos zu befreien.