Aktuelle Meldungen

09.10.2017 - Auch auf der nahenden SPIEL am 26.-29.10. in Essen ist die Spiele-Autoren-Zunft wieder mit einem eigenen Stand vor Ort, mit der Nummer N 101 zu finden in Halle 3. An allen vier Tagen dient er als Bühne für eine ganze Reihe von Spieleautoren, die dort Neuheiten vorstellen und andere interessante Themen anschneiden. So gewähren Martin Ebel sowie Inka und Markus Brand einen Blick auf noch unveröffentlichte Prototypen, während Stefan Dorra, Martin Schlegel, Hans-Peter Stoll und Anja Wrede schon vollendete Kreationen mitbringen. Marco Teubner startet ein Experiment zur spontanen Spieleentwicklung. Ulrich Blum beschäftigt sich mit dem Geschichtenerzählen in Brettspielen, Christoph Cantzler mit der Spielegestaltung im Auftrag. Für angehende Spieleentwickler hat der Workshop von Rocky Bogdanski nützliche Ratschläge parat. SAZ-Geschäftsführer Christian Beiersdorf schließlich beantwortet Fragen zu Verträgen, in denen es gerade beim Urheberrecht immer wieder Klärungsbedarf gibt. Das detaillierte Programm ist hier einzusehen.

09.10.2017 - Vom 23.-25.3.2018 veranstalten die Spielemagazine spielbox® und SPIEL DOCH! eine neue überregionale Publikumsmesse für Brett- und Kartenspiele. Die "SPIEL DOCH! in Duisburg" wird in einer außergewöhnlichen Location, der Kraftzentrale im Landschaftspark Nord, einem alten Hüttenwerk, stattfinden. Dort stehen fast 6.000 m² ebenerdige Ausstellungsfläche und über 1.500 Parkplätze nebst Anbindung an S-Bahn und Bus zur Verfügung. Die neue Spiele-Frühjahrsmesse wird mit ihren momentan über 60 angemeldeten nationalen und internationalen Ausstellern und Verlagen am ersten Messetag vor allem auch Schulklassen offenstehen. Insgesamt rechnet man für diese Erstveranstaltung mit ca. 10.000 Besuchern plus x an den drei Messetagen, bestehend aus Spieleprofis, Gelegenheitsspielern und Familien, denen hier u.a. bereits die Neuheiten des Frühjahrs gezeigt werden sollen. Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren haben dabei freien Eintritt. Verschiedene Events wie z.B. Brettspielmeisterschaften und Turniere sind bereits geplant. Mit den Ratinger Spieletagen, mit denen man sich 2018 am Samstag und Sonntag aufgrund der Belegungszeiten der Kraftzentrale einmalig überschneidet, wurde eine Kooperation vereinbart. Veranstalter ist der Herausgeber der beiden Spielemagazine, der Nostheide Verlag, in Zusammenarbeit mit Derbe & Partner, mit denen in der Vergangenheit bereits mehrere Veranstaltungsprojekte erfolgreich umgesetzt wurden.

Geöffnet ist die Messe Freitag und Samstag von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Mit der Tageskarte bzw. der Dauerkarte erhalten Besucher einmalig beim Spielwarenfachhändler Roskothen (Duisburg) beim Kauf eines Spieles an seinem Stand einen Rabatt. Der Ticketshop öffnet ab Mitte Dezember. Viele weitere Infos zu Eintrittspreisen, Hotelempfehlungen, Anfahrtsplan etc. findet man bereits jetzt unter www.spieldoch-messe.com.

02.10.2017 - Seit der Gründung der deutsch-österreichischen "Stadt-Land-Spielt!"-Iniative zur Förderung des Spiels als Kulturgut 2013 zählte die federführende planetlan GmbH in Bochum noch nie so viele Besucher und Veranstaltungsorte wie dieses Jahr: Am Wochenende des 9.-10.9. kamen an 117 Schauplätzen insgesamt 15.400 Menschen zu den "Tagen des Gesellschaftsspiels", 18,5 % mehr als im Vorjahr. Rechnerisch entfielen damit auf jedes Ereignis im Schnitt knapp 132 Personen. Die Verlage Noris, Hasbro, Haba, Kosmos, Game Factory und Zoch unterstützten das Projekt mit Spielepaketen. Sonderdrucke in Form von Erweiterungen und Minispielen steuerten Abacusspiele, Noris, Hans im Glück, Winning Moves, Amigo sowie der Händler spielmaterial.de bei. Turniere fanden mit Titeln wie Icecool, Top Trump Match oder Hanabi statt. Initiatoren von Stadt-Land-Spielt! sind das Österreichische Spielemuseum, das Deutsche Spielemuseum Chemnitz, das Deutsche Spielearchiv Nürnberg, das niedersächsische Spielezentrum Drübberholz und das Spielezentrum Herne. Der Termin 2018 ist für den 8.-9.9. angesetzt.

02.10.2017 - Mit den International Gamers Awards zeichnet seit 1999 jährlich ein Expertenkomitee aus mehreren Erdteilen die besten Gesellschaftsspiele aus. Im aktuellen Jahrgang setzte sich unter den Nominierten in der Hauptkategorie der allgemeinen Mehrspieler-Strategiespiele Great Western Trail des österreichischen Autors Alexander Pfister durch, erschienen beim deutschen Verlag eggertspiele. Als Viehrancher im Amerika des 19. Jahrhunderts müssen die Teilnehmer ihre Rinder von Texas nach Kansas City treiben, wobei es die Herde in Schuss zu halten und auf dem Weg tatkräftige Hilfe durch Cowboys und Handwerker zu organisieren gilt. Pfister und eggertspiele hatten schon im Vorjahr den IGA gewonnen, damals für Mombasa.

Im Segment der Zweispielertitel hängte Arkham Horror: The Card Game von Nate French und Matthew Newman den Wettbewerb ab, veröffentlicht von Fantasy Flight Games. Spieler tauchen darin in die Welt des "Cthulhu"-Erfinders H.P. Lovecraft ein, indem sie in die Rollen von Charakteren im fiktiven neuenglischen Ort Arkham schlüpfen. Karten spiegeln die jeweiligen Stärken und Schwächen wider. Gemeinsam treten die Spieler an, um Lovecraft-typische Rätsel rund um dämonische Kulte, Spukhäuser und unheimliche Kreaturen aufzudecken.

Beide Preisträger erhielten die meisten Jurystimmen in ihren jeweiligen Kategorien. Eine detaillierte Begründung, wie sie etwa die Jury "Spiel des Jahres" vorlegt, liefern die IGA-Organisatoren nicht.

29.09.2017 - Neben Bastlern, Modellbauern und -bahnern treffen sich ab heute bis zum kommenden Sonntag (1.10.) auch Brett- und Kartenspieler auf der Leipziger Verbraucherschau modell-hobby-spiel. Rund 100.000 Besucher werden erwartet. Von den 90.000 m² Gesamtfläche sind 10.000 m² für Spiele reserviert, wobei Verlage unterschiedlicher Größe Titel für Kinder und Familien ebenso präsentieren wie Tabletop-Neuheiten. Im Bereich Modellbau beschäftigt sich das Thema "Hobby 4.0" mit digitalen Technologien wie Robotern, computergesteuertem Fräsen, Lasergravuren oder dem 3D-Druck. Workshops vermitteln handwerkliche und kreative Kniffe etwa beim Löten, Tortengestalten oder "Handlettering", wie sich der Trend rund um kunstvolle Schreibschrift nennt. Drohnenpiloten und auch RC-Fahrer lenken ihre Vehikel aus der Ich-Perspektive mittels Virtual-Reality-Brille. Ein eigener Ausstellungsbereich widmet sich Ideen für Kinderpartys.

22.09.2017 - In Zukunft gibt es für Spieleverlage, Spielehändler und Blogger in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine gemeinsame Anlaufstelle für alle Daten rund um Gesellschaftsspiele. Das Branchenservice-Portal BRANDORA und die Brettspieldatenbank von spielen.de (Mediatrust), spielbox (w. nostheide verlag) und SpieLama.de (Sebastian Wenzel) bündeln ihre Kräfte. Durch die Kooperation verringert sich der Aufwand für alle Beteiligten, da Spieledaten nur noch einmal zentral erfasst werden müssen. Anschließend fließen die Daten automatisiert in die digitalen Auftritte der BRANDORA-Kunden (Händler und Portale). Gleichzeitig bilden die Daten die Grundlage für die spielbox-Neuheitenlisten für Essen und Nürnberg. Sie werden außerdem in der "Twiddle"-App der Spieleverlage e.V. eingebunden. Auch Spieleblogger, die Wordpress einsetzen, können die Daten auf ihren Seiten mit einem Plugin automatisch unter Rezensionen nutzen. Sie profitieren zudem von automatischen Querverlinkungen zu und von anderen Bloggern, die das Plugin nutzen.

21.09.2017 - Kommendes Wochenende (23.-24.9.) laden das Bürgerzentrum Nippes und der Ali Baba Spieleclub alle Brettspielfans wieder in die "Spielscheune" nach Köln an den Altenberger Hof ein, um sich aus einer großen Auswahl von mehr als 1.000 Spielen für gemeinsame Partien zu bedienen. Weil es immer mal wieder vorkam, dass Besucher von diesem Angebot überfordert waren, werden erstmals auch angeleitete Spielerunden zu festen Zeiten organisiert, um Anmeldung wird gebeten. Als besonderes Schmankerl im Spielebuffet konnte die Veranstaltung diesmal gleich drei bekannte Szenegrößen für eine Teilnahme gewinnen: Bohnanza-Erfinder Uwe Rosenberg selbst war auf die Idee gekommen, (voraussichtlich) in seiner neuen Schöpfung Nusfjord parallel gegen mehrere Gegnerrunden anzutreten. Ebenfalls gegen eine ganze Schar von Mitspielern will sich Autor Matthias Cramer behaupten, der als Mitmach-Prototypen eine Fortsetzung zu seinem Glen More angekündigt hat. Beide Spiele sollen offiziell erst zur Essener SPIEL Ende Oktober der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Dritter Star im Bunde ist Camel Up-Illustrator Dennis Lohausen, der einen Einblick in seine Arbeit und - wie seine Kollegen - vermutlich auch Autogramme geben wird.

Im Rennen um den "Deutschen Engagementpreis", mit dem bürgerschaftlicher Einsatz gewürdigt wird, ist aktuell der Ali-Baba-Vereinspräsident Christian Wallisch: Für seine Tätigkeit wurde er in der Rubrik "Publikumspreis" nominiert. Hier kann noch abgestimmt werden.

19.09.2017 - 2012 hatte der schwäbische Spielehersteller und Kinderbuchverlag Ravensburger den US-Spieleverlag Wonder Forge übernommen, 2015 gefolgt vom schwedischen Spielzeughersteller Brio und dieses Jahr von einer Beteiligung am britischen Verlag Wonderbly, der personalisierte Kinderbücher herausgibt. Jetzt beschleunigt Ravensburger seine Internationalisierung mit einem weiteren Zukauf: Zum 30.9. wird die AG neue Eigentümerin von Thinkfun, einem Entwickler von Denk- und Logikspielen im US-Bundesstaat Virginia. Vor 32 Jahren war Thinkfun von Bill Ritchie und Andrea Barthello gegründet worden; sie suchten nach einem Partner, der eine starke internationale Marke vorweisen kann, etwas von digitalen Spielen versteht und Wachstumspotenzial für Thinkfun bietet. Unter mehreren Kaufinteressenten fiel die Wahl auf Ravensburger als Türöffner vor allem in Europa. Die Deutschen ihrerseits möchten mit dem hinzugewonnenen Label ihr Sortiment um einen neuen Schwerpunkt für Knobelspiele erweitern, ein Genre, in dem sich Thinkfun als US-Marktführer bezeichnet. Außerdem will Ravensburger dadurch seine Stellung im amerikanischen Spielwarenmarkt festigen, wo man Spiele und Puzzles als größte Warengruppe und Wachstumstreiber sieht. Thinkfun wird als eigenständige Marke erhalten, und auch der Firmensitz in Alexandria samt Management wird übernommen. Mitgründer Ritchie bleibt als Chief Creative Office an Bord. Aktuell beschäftigt Thinkfun 41 Mitarbeiter. Bekanntester Titel im Programm ist das Spiel Rush Hour (Foto), bei dem ein Auto mit möglichst wenig Zügen aus einer Parklücke herausbugsiert werden muss.

18.09.2017 - Die Aufnahmebereitschaft für Meinungsbekundungen politischer Akteure mag kurz vor der Wahl bei einigen Deutschen inzwischen erschöpft sein, doch in diesem Zeitfenster sind die Parteien oft am ehesten aus ihrer Deckung zu locken. Nachdem auf der Videospielmesse gamescom im August eine Diskussion zur "digitalen Spielkultur" stattgefunden hatte und Spielesoftware mehr Aufmerksamkeit bei der Legislative genießt als früher, wandte sich die Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) jetzt auch in Sachen analoge Spiele an die Bundestagsfraktionen und wollte wissen, was zur Spieleförderung getan werden kann. So wurde danach gefragt, ob sich Gesellschaftsspiele in den Sammlungskatalog der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) aufnehmen lassen, was laut SAZ auch der Deutsche Kulturrat unterstützt. Außerdem forderte die Autorenzunft eine Gleichstellung von Spielen mit Büchern, Tickets für Kinos, Musikkonzerte und Theater sowie anderen Kulturgütern bei der zu entrichtenden Umsatzsteuer; auf die genannten Kulturangebote werden nur 7 % erhoben, auf Spiele dagegen die vollen 19 %.

18.09.2017 - Der Friedhelm Merz Verlag, Veranstalter der Essener SPIEL, schreibt auch jährlich den Deutschen SpielePreis aus, der anders als die Jury-Auszeichnung "Spiel des Jahres" die Meinung von Endverbrauchern widerspiegelt. Neben Journalisten und Fachhändlern votierten hier Zeitschriftenleser - darunter auch die der spielbox - sowie deutsche, österreichische und schweizerische Spielekreise, ergänzt von Online-Stimmabgaben. Zum diesjährigen Gewinner des Hauptpreises wurde das strategische Terraforming Mars des Schweden Jacob Fryxelius gewählt, in dem die Spieler mit ihren Konzernen über mehrere Generationen hinweg den roten Wüstenplaneten bewohnbar machen. Die deutschsprachige Ausgabe erscheint im Schwerkraft Verlag. Das zweite Treppchen erklomm Great Western Trail von Alexander Pfister (Verlag: eggertspiele / Pegasus), auf den dritten Platz schaffte es Ein Fest für Odin von Uwe Rosenberg (Feuerland), gefolgt von Jamey Stegmaiers Scythe (abermals Feuerland) und Helmut Ohleys First Class (Hans im Glück). Das "Spiel des Jahres 2017", Bruno Cathalas Kingdomino (Pegasus), landete punktgleich mit Shem Phillips' Räuber der Nordsee (Schwerkraft) auf der Sechs. Abgerundet wird die Top 10 von Fabelsaft (Friedemann Friese bei 2F), Captain Sonar (Roberto Fraga / Yohan Lemonnier bei Pegasus), Magic Maze (Kasper Lapp bei Pegasus) und Wettlauf nach El Dorado (Reiner Knizia bei Ravensburger). Somit tauchten mit den beiden Schwerkraft-Titeln die Zweit- und Drittplatzierten des "Kennerspiel des Jahres"-Wettbewerbs auch beim DSP-Publikumsvotum auf, der "Kennerspiel"-Jurygewinner, die "Exit"-Escape-Room-Spiele von Kosmos, jedoch nicht.

14.09.2017 - Im November 2016 hatte der österreichische Zweig der britischen Messegesellschaft Reed Exhibitions erstmals die Brettspiele-Publikumsschau "spielespass" in Wien veranstaltet: Knapp 14.900 Besucher trafen auf 40 Aussteller. Direkt nach der Messe proklamierte Reed, das Vertrauen der Branche sei gerechtfertigt gewesen und die Erwartungen erfüllt worden. Das Nachsehen hatte das traditionsreiche "Wiener Spielefest", dem so viele Aussteller zugunsten der neuen Messe den Rücken kehrten, dass es 2016 ausfallen musste. Jetzt vollzog Reed Exhibitions einen überraschenden Richtungswechsel: Die Messe sei zwar ein "Achtungserfolg" gewesen, doch seien die erhofften Besuchersynergien mit Reeds gleichzeitiger Comic- und Entertainmentschau "Vienna ComicCon" (VIECC) ausgeblieben, weshalb die Besucherzahl letztlich "nicht vollends zufriedenstellend" gewesen sei. Deshalb lässt man die "spielespass" als eigenständiges Thema 2017 aussetzen und plant stattdessen eine Beteiligung von Spieleverlagen auf der Reed-eigenen "Modellbau-Messe" am 26.-29.10. am selben Ort. Sofern sich genug Mieter finden, sollen sich die Spiele neben der Modelltechnik-, Hobby- und Bastelbranche im Rahmen einer eigenen "Spielecorner" zeigen. Gegenseitigen Nutzen verspricht man sich von der Gleichzeitigkeit mit der Kreativmesse "Ideenwelt" (26.-29.10.) und der Seniorenschau "Lebenslust" (25.-28.10.), die 2016 zusammen mit der Modellbaumesse 88.000 Besucher angezogen hatten und sich wie die "spielespass" an die ganze Familie richten. Allerdings legt Reed die Spieleausstellung damit ausgerechnet parallel zur SPIEL, der weltgrößten Brettspielemesse am 26.-29.10. in Essen, was die österreichische Branchenpräsenz viele Gäste kosten dürfte.

12.09.2017 - Ausgezeichnet sind die Hauptgewinner schon, doch in ihrer 44-seitigen Broschüre "Ausgezeichnete Spiele 2017" wirft die Jury Spiel des Jahres ein breiteres Netz auf sämtliche von ihr empfohlenen Spiele des Jahrgangs. Erwähnt werden sowohl familienkompatible Titel als auch solche mit Kennern und Kindern als Hauptzielgruppen, von den Spartensiegern über die Nominierten bis hin zu den Empfehlungslisten. Außerdem hat die Jury auch ihre selbst produzierten Videos zu den nominierten Spielen sowie die Aufzeichnungen der Preisverleihungen in Hamburg und Berlin auf ihren YouTube-Kanal hochgeladen. Welche Erfahrungen der Gewinner des jüngsten Spieleautoren-Stipendiums, Marco Kujat, auf seinen Stationen bei Autor Jens-Peter Schliemann, im Deutschen Spielearchiv, beim Ravensburger Spieleverlag und im Fachgeschäft "Spieleburg" in Göttingen sammelte, erzählt er hier.

11.09.2017 - Nach über einer Viertelmillion verkauften Grundspielen feiern Autor Michael Menzel und Verlag Kosmos den fünften Geburtstag ihrer kooperativen Fantasy-Reihe mit Die Legenden von Andor - Die Bonus-Box. Darin befinden sich zur Preisempfehlung von 24,99 € die beliebtesten Fan-Legenden, von Spielern selbst ersonnene Rahmenhandlungen, die die Partie in eine Geschichte betten und zu erfüllende Aufgaben umreißen. Dabei sind etwa der Held "Orfen, der Wolfskrieger" in neuer Montur, neue Ereigniskarten und ein neuer Soundtrack auf CD. Außerdem liegen zwei bislang unveröffentlichte Legenden bei.
_____

Having sold more than a quarter million copies of the base game, author Michael Menzel and publisher Kosmos celebrate the fifth anniversary of their cooperative fantasy series with Die Legenden von Andor - Die Bonus-Box. At a suggested retail price of € 24.99, it contains the most popular fan legends, player-developed narrative framework embedding the game in a story and outlining challenges to master. The box comes with the wolf warrior hero "Orfen" in updated garb, new event cards and a new soundtrack on CD. On top of that it also offers two previously unpublished legends.

11.09.2017 - Goliath, Spiele- und Spielzeughersteller aus den Niederlanden, übernimmt zu einem ungenannten Preis den US-Spieleverlag Jax in Plymouth. Jax bleibt unter seinem bisherigen Markennamen mit eigenen Neuentwicklungen an seinem Sitz im Bundesstaat Minnesota und wird auch in Zukunft von Cindy, Kreg und Debbie Levine geführt, den Nachfahren des Gründers Zelman Levine, der mit seiner Firma Lakeside Toys unter anderem das Spiel Affen Fassen (heute bei Hasbro) entwickelt hatte. Goliath-Inhaber Adi Golad sagte, Jax’ Erfolg Sequence (Foto) mit seinem strategischen Karteneinsatz passe international perfekt zu den eigenen Klassikern wie dem Domino-ähnlichen Triominos. Andere Ideen aus dem Jax-Katalog sind Doodle Dice, Kings in the Corner und Solitaire Frenzy. Mit Hilfe von Goliaths Produktentwicklung, Logistik und Marketingressourcen sollen Jax-Titel ein größeres Publikum erreichen. Der akquirierte Verlag war ebenso wie seine neue Muttergesellschaft im Jahr 1980 gegründet worden. (English translation after the link.)

04.09.2017 - In der Messemeldung weiter unten ist zu lesen, dass die "Escape Room"-Spiele auch die virtuelle Realität erobern - inmitten der digitalen Spielumgebung zu stehen und mit ihr zu interagieren nähert sich dem Erlebnis aus der greifbaren Wirklichkeit an. Jetzt liefert einer der einflussreichsten Spieleautoren die Vorlage für eine Virtual-Reality-Umsetzung: Catan-Erfinder Klaus Teuber und seine Catan GmbH in Rossdorf bei Darmstadt tun sich mit dem Spielehersteller Asmodee Digital, der Asmodee-Tochter Catan Studio und dem US-Softwaredesigner Experiment 7 zusammen, um Catan VR rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft zunächst für die Brillen von Oculus und Samsung zu veröffentlichen. Das Ergebnis soll sich am Brettspiel-Vorbild orientieren, aber mit einem unverbrauchten Format auf der VR-Plattform ganz neue Möglichkeiten erschließen. Die zu besiedelnde Insel soll in Partien gegen andere Spieler aus aller Welt oder auch gegen Catan-Persönlichkeiten erstmals in der virtuellen Realität "lebendig" werden. Ziel ist es laut Asmodee, "alles, was Brettspieler lieben", über die Elektronikbrillen erfahrbar zu machen. Klaus Teuber sagte, Catan in VR sei "unglaublich"; als er sich das Spiel vor 25 Jahren in seinem Wohnzimmer ausgedacht und von der Erkundung neuer Länder geträumt habe, hätte er sich nie vorgestellt, einmal tatsächlich einen Fuß in die Welt von Catan zu setzen. Ein erster kurzer Trailer zeigt Teuber mit einer VR-Brille, verrät aber noch nicht viel darüber, was von der Software zu erwarten ist. Mehr Details soll es "bald" geben. (English translation after the link.)

04.09.2017 - Neben der Vergrößerung ihrer Ausstellungsfläche hält sich die Essener SPIEL (26.-29.10.) auch inhaltlich frisch. Jüngste Änderung ist der Innovationspreis "InnoSPIEL": Mit ihm zeichnet die weltweit größte Brettspielemesse künftig die innovativste Idee des Jahres aus. Der Name erinnert an den einstigen "Inno-Spatz", eine Auszeichnung für besondere Verdienste um das Spiel als Kulturgut, die unter der heutigen Bezeichnung "Göttinger Spatz" von der Stadt Göttingen anlässlich des dortigen Spieleautorentreffens vergeben wird. Angekündigt ist ein "InnoSPIEL"-Preisträger, den die Messe ebenso wie die Gewinner des vom Publikum gewählten "Deutschen SpielePreises" am 25.10. bekannt geben will. Ein weiterer Programmpunkt ist die Ausstellung "Religion im Spiel" der Europäischen Spielesammler-Gilde, die sich um religiöse Aspekte in historischen und aktuellen Gesellschaftsspielen dreht; der Zeitpunkt für dieses Thema ist angesichts des "Lutherjahres" 2017 gut gewählt. (English translation after the link.)

17.08.2017 - Die Gewinner unseres diesjährigen „Spiel des Jahres“-Toto sind gezogen, benachrichtigt und bereits mit den gewonnenen Spielen beglückt worden. Gewonnen haben: Robert D. aus Naters, Thilo S. aus Vaihingen, Friede H. aus Dinslaken, Johannes K. aus Hagen, Andreas M. aus Wien, Jens B. aus Heinersreuth, Daniel M. aus Sarstedt, Alexander H. aus Karlsruhe, Juliane W. aus Geesthacht und Michael T. aus Braunschweig – nochmals herzlichen Glückwunsch!

08.08.2017 - Es gibt etwas zu feiern: Die spielbox ist jetzt schon seit 25 Jahren beim Nostheide Verlag. Zu diesem Anlass gibt es ab dem aktuellen Heft (4/17) eine Jubiläums-Verlosung. Zu gewinnen gibt es den gut ausgestatteten Game Table Denis von GEEKNSON im Wert von 3.400 Euro! Eine Teilnahme ist nur für Vollabonnenten der spielbox möglich. Mehr Details im aktuellen Heft.

 

We have to celebrate: The spielbox is now for 25 years combined with Nostheide. On this occasion we have an anniversary raffle in our spielbox issues starting from now ( issue 4/17). The prize will be the Game Table Denis by GEEKNSON worth 3.400 euro. Participation just for Full-subscribers of spielbox. More details in our current issue.

26.07.2017 - Mit einem Besucherplus von 7,4 % und 12 % mehr Ausstellern als im Vorjahr waren der letzten SPIEL in Essen erneut Rekorde gelungen. Umso spannender wird es zur kommenden Ausgabe der weltgrößten Spielemesse am 26.-29.10., ob sich diese Expansion fortsetzt. Der bisherige Anmeldestand gibt Anlass zum Optimismus: Mit rund 1.100 Ausstellern hatten sich im Juli rund 7,7 % mehr Verlage angekündigt, die vermietete Fläche legt um über 9 % auf 72.000 m² zu. Anders als im Vorjahr werden die damals nur halb belegten Hallen 6 und 7 komplett ausgebucht sein. Zusätzlich zu den Hallen 1-3 und der "Galeria" nimmt die Spieleschau jetzt auch noch die relativ kleine 8 in Beschlag. Der veranstaltende Friedhelm Merz Verlag rechnet mit etwa 175.000 Besuchern, womit man 1.000 Tickets mehr verkaufen würde als 2016. Um dieses Ansturms Herr zu werden, steuern diesmal an allen vier Tagen doppelt so viele U-Bahnen das Messegelände an wie bisher. Auch für Autos schafft man mehr Stellplätze, indem man außer den Parkflächen P1-P3, P5 und P9 des Essener Geländes erstmals den Parkplatz der Karstadt-Hauptverwaltung (P11) addiert. Hinzu kommen 5.000 Stellplätze des Areals P10, wo sich direkt Eintrittskarten kaufen lassen und Shuttlebusse warten. Entzerren soll sich die Einlasssituation des Weiteren dadurch, dass zum ersten Mal nicht nur zwei, sondern drei Eingänge öffnen, neben Süd und West auch über die "Galeria" mit 900 zusätzlichen Garderobenplätzen.

22.07.2017 - Der Verein Spiel des Jahres nimmt zum 1. August 2017 zwei neue Mitglieder auf: Harald Schrapers und Tim Koch werden zur Jury "Spiel des Jahres" und "Kennerspiel des Jahres" stoßen.

Harald Schrapers ist Pressesprecher für zwei Parlamentsabgeordnete in Duisburg. Von 2008 bis 2011 war Schrapers Beirat der Jury zur Wahl des Kinderspiel des Jahres. Seit 2009 ist er außerdem freier Mitarbeiter der spielbox. Auch sind aktuelle Spielebesprechungen auf seiner Webseite gamesweplay.de zu finden.

Tim Koch aus Beerfelden im Odenwald ist promovierter Agrarwissenschaftler. Er veröffentlicht seit 2013 Spielekritiken auf seinem Blog Spielfreu(n)de.

19.07.2017 - 64 Teams aus fünf Ländern im Alter von 7 bis fast 80 Jahren treten vom 21. bis 23. Juli zum großen Kräftemessen im TAC-Spielen an. Die mittlerweile siebte Weltmeisterschaft findet am Verlagssitz auf Schloss Blumenthal bei Aichach statt. Den Höhepunkt der diesjährigen „Players‘ Night“ am Samstagabend bildet ein „bezauberndes Programm“ mit Musik, Clown-Theater und dem international bekannten Zauberer „Dietchi“. Das Finale startet am Sonntag gegen 14:00 Uhr.

Alle teilnehmenden Zweier-Teams haben sich für die WM in vorausgehenden Turnieren qualifiziert und spielen ab dem Viertelfinale im K.-o.-System. Parallel zum Viertel- und Halbfinale entbrennt für die übrigen WM - Teilnehmer der Kampf um die „Goldene Ananas“ im „Team-TAC“. In dieser Variante spielen jeweils vier Spieler gemeinsam gegen die TAC-Regeln. Als Sieger geht dasjenige Team hervor, welches alle sechzehn Murmeln mit möglichst wenig Karten ins Haus gebracht hat. Die Sieger werden mit einer WM-Qualifikation für 2019 belohnt.

Besonders willkommen in Blumenthal sind zu dieser TAC-WM blinde und sehbehinderte Menschen, die bei dieser Gelegenheit als Spieler zwei brandneue TAC-Versionen ausprobieren können: das „TAC für Blinde“ mit Braille-Schrift-Spielkarten und strukturierten Spielfiguren oder das „TAC für Sehbehinderte“ mit großen, speziell angepassten Karten.

Der Austragungsort in der Remise von Schloss Blumenthal liegt in unmittelbarer Nähe zum Sitz des TAC Verlags. Das Hotel im Herrenhaus bietet den Gästen eine reizvolle Übernachtungsgelegenheit mit künstlerisch individuell gestalteten Zimmern.

Mit der 7. Weltmeisterschaft feiert das aktuelle Team des TAC-Verlags zugleich sein fünfjähriges Jubiläum. Seit 2012 kümmern sich Kai Angne, Silvia Kretschmer, Simone Schumacher und Karl Wenning um die Verbreitung und Weiterentwicklung des „neuen Klassikers“. Die Urfassung brachten Kolja Sparrer und Karl Wenning vor 13 Jahren heraus.

 Weitere Infos zur TAC-WM unter: http://neu.spieltac.de/

 

Die Turnierdaten:

Fr. 23. Juli 17:00-21:30 Uhr, Sa. 25. Juli 10:00-18:30 Uhr, ab 20:00 Uhr Players‘ Night, und So. 26. Juli 10:00- 17:30 Uhr

 

17.07.2017 - „EXIT - Das Spiel“ von Inka und Markus Brand (Verlag: Kosmos) ist das Kennerspiel des Jahres 2017.

Auch hier die offizielle Bewertung der Jury:
Fesselnd! Herausfordernd! Verblüffend! Das perfekte Spielprinzip und die bemerkenswerte Qualität der kooperativen Abenteuer aus der Reihe „Exit – Das Spiel“ überzeugen so sehr, dass alle drei Titel der Premieren-Staffel hervorzuheben sind. Die vielfach innovativen Rätsel machen es zu einem Genuss, nach den keineswegs trivialen und oftmals genialen Lösungen zu suchen. Diese Spiele sind ein Muss für alle Escape-Room-Fans und solche, die es noch werden wollen. Weitere Infos zum Spiel findet man auf
http://www.spieldesjahres.de/de/exit-das-spiel

Nominiert waren außerdem:
"Räuber der Nordsee" von Shem Phillips, Verlag: Schwerkraft
"Terraforming Mars" von Jacob Fryxelius, Verlag: Schwerkraft

 

"EXIT - The Game" by Inka and Markus Brand is the new Connoisseur Game of the Year 2017.

 

the official jury argumentation:

gripping! challenging! stunning! The perfect game concept and the remarkable quality of the cooperative "Exit -The Game" adventures convince that much, all three titles of the Premiere-season have to be highlighted. The frequently innovative riddles make it a pleasure to search for the anything but trivial and oftentimes brilliant solutions. This game is a must-have to all Escape-room-Fans and everyone who wnats to become one of them. Further Information to the game will be found at http://www.spieldesjahres.de/de/exit-das-spiel

17.07.2017 - Kingdomino von Bruno Cathala (Verlag: Pegasus Spiele) ist das neue Spiel des Jahres 2017

Hier die offizielle Bewertung der Jury:
„Kingdomino“ hebt das altehrwürdige Dominoprinzip auf eine neue Ebene – ohne dabei die schlichte Eleganz des Vorbilds zu verlieren. Im Gegenteil:  Das Planen der weitläufigen Ländereien rund um die Burg und der kluge Mechanismus bei der Plättchenauswahl sind stimmig miteinander verzahnt und meisterlich auf das Wesentliche reduziert. Die starke Zwei-Personen-Variante mit XXL-Königreichen rundet das flotte und schnell zu erlernende Spielerlebnis ab. Weitere Infos zum Spiel findet man auf http://www.spieldesjahres.de/de/kingdomino

 Nominiert waren außerdem:
"Magic Maze" von Kasper Lapp, Verlag: Sit Down!/Pegasus Spiele
"Wettlauf nach El Dorado" von Reiner Knizia, Verlag: Ravensburger

Kingdomino by Bruno Cathala is the new Game of the Year 2017

the official jury argumentation:

"Kingdomino lifts the olf principles of Domino to a new level - without losing the simple elegance of the original. Quite the opposite: scheduling the extensive estates around the castle and the smart mechanisms while choosing plates have been connected harmonious and masterfuly reduced to the basics.  The intense two-person-variation with XXL-Kingdom completes the fast and easy to learn game experience. Further Information to the game will be found at http://www.spieldesjahres.de/de/kingdomino

12.07.2017 - Vom 15.07. bis 03.09.2017 geht der Spielkonzept4u Spielebus wieder auf alljährliche Tour an die Ferienorte der Nord- und Ostsee.
Mit dabei: viele schöne Spiele von AMIGO, Game Factory, HUCH!, KOSMOS, Nürnberger-Spielkarten-Verlag und Piatnik.
Start der Tour ist, fast schon traditionell, auf dem Seebrückenfest Schönberg.
Es locken ein Schätzspiel am Stand mit der Chance auf eins von 3 coolen Spielepaketen aber es lohnt sich auch
ein Blick auf Facebook: www.facebook.com/spielkonzept4u - denn auch hier gibt es Spielepakete zu gewinnen.
Alle Termine der Spieletour finden sich unter www.spielkonzept4u.de/termine.

11.07.2017 - Wie bereits im letzten Newsletter angekündigt, bieten wir auch dieses Jahr (wie schon in 2016) wieder unsere Jobbörse auf spielbox.de an für alle, die einen Job auf der SPIEL suchen oder anbieten. Die Einträge werden nach Prüfung von uns freigeschaltet und sind natürlich kostenlos. Hier ist der direkte Link: https://www.spielbox.de/spieler-info/jobboerse-essen-2017

As announced in the previous newsletter, we once again (as in 2016) offer our job exchange for free on spielbox.de for everyone looking for or offering a job during SPIEL in Essen. We activate new entries after validation. Here you get the direct link: https://www.spielbox.de/spieler-info/jobboerse-essen-2017

Viel Glück wünscht euch / Good luck
die spielbox

05.07.2017 - Plan B Games, kanadischer Spieleverlag mit deutscher Niederlassung in Stuttgart, übernimmt seinen Hamburger Branchenkollegen eggertspiele, bei dem vor allem Taktik- und Strategietitel erscheinen. Die wohl bekannteste eggertspiele-Neuheit der letzten Zeit war das zusammen mit Pegasus herausgegebene Camel Up von Steffen Bogen, das 2014 als „Spiel des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Andere Verlagstitel sind Imperial, Village („Kennerspiel des Jahres“ 2012), Rokoko und aktuell Alexander Pfisters Great Western Trail, in dem amerikanische Viehzüchter im Wilden Westen ihre Herden nach Kansas City treiben. Hamburg bleibt als Verlagssitz erhalten. Eine Entscheidung, wie der eggertspiele-Vertrieb in Zukunft laufen soll, ist noch nicht gefallen; Plan B spricht derzeit unter anderem auch mit dem bisherigen Distributionspartner Pegasus. Eggertspiele-Gründer Peter Eggert kündigte an, noch drei Jahre aktiv an der Entwicklung und Veröffentlichung neuer Spiele mitwirken zu wollen. Gerade erst erschienen ist die Plan-B-Neuheit Century: Die Gewürzstraße (Foto) von Emerson Matsuuchi, das den Gewürzhandel unter den Zivilisationen der Antike thematisiert. Es ist der erste Teil einer Reihe, deren Spiele separat, aber auch in Kombination gespielt werden können. In den deutschen Handel kommt es in Zusammenarbeit mit Abacusspiele. (English translation after the link.)