Aktuelle Meldungen

22.09.2017 - In Zukunft gibt es für Spieleverlage, Spielehändler und Blogger in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine gemeinsame Anlaufstelle für alle Daten rund um Gesellschaftsspiele. Das Branchenservice-Portal BRANDORA und die Brettspieldatenbank von spielen.de (Mediatrust), spielbox (w. nostheide verlag) und SpieLama.de (Sebastian Wenzel) bündeln ihre Kräfte. Durch die Kooperation verringert sich der Aufwand für alle Beteiligten, da Spieledaten nur noch einmal zentral erfasst werden müssen. Anschließend fließen die Daten automatisiert in die digitalen Auftritte der BRANDORA-Kunden (Händler und Portale). Gleichzeitig bilden die Daten die Grundlage für die spielbox-Neuheitenlisten für Essen und Nürnberg. Sie werden außerdem in der "Twiddle"-App der Spieleverlage e.V. eingebunden. Auch Spieleblogger, die Wordpress einsetzen, können die Daten auf ihren Seiten mit einem Plugin automatisch unter Rezensionen nutzen. Sie profitieren zudem von automatischen Querverlinkungen zu und von anderen Bloggern, die das Plugin nutzen.

21.09.2017 - Kommendes Wochenende (23.-24.9.) laden das Bürgerzentrum Nippes und der Ali Baba Spieleclub alle Brettspielfans wieder in die "Spielscheune" nach Köln an den Altenberger Hof ein, um sich aus einer großen Auswahl von mehr als 1.000 Spielen für gemeinsame Partien zu bedienen. Weil es immer mal wieder vorkam, dass Besucher von diesem Angebot überfordert waren, werden erstmals auch angeleitete Spielerunden zu festen Zeiten organisiert, um Anmeldung wird gebeten. Als besonderes Schmankerl im Spielebuffet konnte die Veranstaltung diesmal gleich drei bekannte Szenegrößen für eine Teilnahme gewinnen: Bohnanza-Erfinder Uwe Rosenberg selbst war auf die Idee gekommen, (voraussichtlich) in seiner neuen Schöpfung Nusfjord parallel gegen mehrere Gegnerrunden anzutreten. Ebenfalls gegen eine ganze Schar von Mitspielern will sich Autor Matthias Cramer behaupten, der als Mitmach-Prototypen eine Fortsetzung zu seinem Glen More angekündigt hat. Beide Spiele sollen offiziell erst zur Essener SPIEL Ende Oktober der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Dritter Star im Bunde ist Camel Up-Illustrator Dennis Lohausen, der einen Einblick in seine Arbeit und - wie seine Kollegen - vermutlich auch Autogramme geben wird.

Im Rennen um den "Deutschen Engagementpreis", mit dem bürgerschaftlicher Einsatz gewürdigt wird, ist aktuell der Ali-Baba-Vereinspräsident Christian Wallisch: Für seine Tätigkeit wurde er in der Rubrik "Publikumspreis" nominiert. Hier kann noch abgestimmt werden.

19.09.2017 - 2012 hatte der schwäbische Spielehersteller und Kinderbuchverlag Ravensburger den US-Spieleverlag Wonder Forge übernommen, 2015 gefolgt vom schwedischen Spielzeughersteller Brio und dieses Jahr von einer Beteiligung am britischen Verlag Wonderbly, der personalisierte Kinderbücher herausgibt. Jetzt beschleunigt Ravensburger seine Internationalisierung mit einem weiteren Zukauf: Zum 30.9. wird die AG neue Eigentümerin von Thinkfun, einem Entwickler von Denk- und Logikspielen im US-Bundesstaat Virginia. Vor 32 Jahren war Thinkfun von Bill Ritchie und Andrea Barthello gegründet worden; sie suchten nach einem Partner, der eine starke internationale Marke vorweisen kann, etwas von digitalen Spielen versteht und Wachstumspotenzial für Thinkfun bietet. Unter mehreren Kaufinteressenten fiel die Wahl auf Ravensburger als Türöffner vor allem in Europa. Die Deutschen ihrerseits möchten mit dem hinzugewonnenen Label ihr Sortiment um einen neuen Schwerpunkt für Knobelspiele erweitern, ein Genre, in dem sich Thinkfun als US-Marktführer bezeichnet. Außerdem will Ravensburger dadurch seine Stellung im amerikanischen Spielwarenmarkt festigen, wo man Spiele und Puzzles als größte Warengruppe und Wachstumstreiber sieht. Thinkfun wird als eigenständige Marke erhalten, und auch der Firmensitz in Alexandria samt Management wird übernommen. Mitgründer Ritchie bleibt als Chief Creative Office an Bord. Aktuell beschäftigt Thinkfun 41 Mitarbeiter. Bekanntester Titel im Programm ist das Spiel Rush Hour (Foto), bei dem ein Auto mit möglichst wenig Zügen aus einer Parklücke herausbugsiert werden muss.

18.09.2017 - Die Aufnahmebereitschaft für Meinungsbekundungen politischer Akteure mag kurz vor der Wahl bei einigen Deutschen inzwischen erschöpft sein, doch in diesem Zeitfenster sind die Parteien oft am ehesten aus ihrer Deckung zu locken. Nachdem auf der Videospielmesse gamescom im August eine Diskussion zur "digitalen Spielkultur" stattgefunden hatte und Spielesoftware mehr Aufmerksamkeit bei der Legislative genießt als früher, wandte sich die Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) jetzt auch in Sachen analoge Spiele an die Bundestagsfraktionen und wollte wissen, was zur Spieleförderung getan werden kann. So wurde danach gefragt, ob sich Gesellschaftsspiele in den Sammlungskatalog der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) aufnehmen lassen, was laut SAZ auch der Deutsche Kulturrat unterstützt. Außerdem forderte die Autorenzunft eine Gleichstellung von Spielen mit Büchern, Tickets für Kinos, Musikkonzerte und Theater sowie anderen Kulturgütern bei der zu entrichtenden Umsatzsteuer; auf die genannten Kulturangebote werden nur 7 % erhoben, auf Spiele dagegen die vollen 19 %.

18.09.2017 - Der Friedhelm Merz Verlag, Veranstalter der Essener SPIEL, schreibt auch jährlich den Deutschen SpielePreis aus, der anders als die Jury-Auszeichnung "Spiel des Jahres" die Meinung von Endverbrauchern widerspiegelt. Neben Journalisten und Fachhändlern votierten hier Zeitschriftenleser - darunter auch die der spielbox - sowie deutsche, österreichische und schweizerische Spielekreise, ergänzt von Online-Stimmabgaben. Zum diesjährigen Gewinner des Hauptpreises wurde das strategische Terraforming Mars des Schweden Jacob Fryxelius gewählt, in dem die Spieler mit ihren Konzernen über mehrere Generationen hinweg den roten Wüstenplaneten bewohnbar machen. Die deutschsprachige Ausgabe erscheint im Schwerkraft Verlag. Das zweite Treppchen erklomm Great Western Trail von Alexander Pfister (Verlag: eggertspiele / Pegasus), auf den dritten Platz schaffte es Ein Fest für Odin von Uwe Rosenberg (Feuerland), gefolgt von Jamey Stegmaiers Scythe (abermals Feuerland) und Helmut Ohleys First Class (Hans im Glück). Das "Spiel des Jahres 2017", Bruno Cathalas Kingdomino (Pegasus), landete punktgleich mit Shem Phillips' Räuber der Nordsee (Schwerkraft) auf der Sechs. Abgerundet wird die Top 10 von Fabelsaft (Friedemann Friese bei 2F), Captain Sonar (Roberto Fraga / Yohan Lemonnier bei Pegasus), Magic Maze (Kasper Lapp bei Pegasus) und Wettlauf nach El Dorado (Reiner Knizia bei Ravensburger). Somit tauchten mit den beiden Schwerkraft-Titeln die Zweit- und Drittplatzierten des "Kennerspiel des Jahres"-Wettbewerbs auch beim DSP-Publikumsvotum auf, der "Kennerspiel"-Jurygewinner, die "Exit"-Escape-Room-Spiele von Kosmos, jedoch nicht.

14.09.2017 - Im November 2016 hatte der österreichische Zweig der britischen Messegesellschaft Reed Exhibitions erstmals die Brettspiele-Publikumsschau "spielespass" in Wien veranstaltet: Knapp 14.900 Besucher trafen auf 40 Aussteller. Direkt nach der Messe proklamierte Reed, das Vertrauen der Branche sei gerechtfertigt gewesen und die Erwartungen erfüllt worden. Das Nachsehen hatte das traditionsreiche "Wiener Spielefest", dem so viele Aussteller zugunsten der neuen Messe den Rücken kehrten, dass es 2016 ausfallen musste. Jetzt vollzog Reed Exhibitions einen überraschenden Richtungswechsel: Die Messe sei zwar ein "Achtungserfolg" gewesen, doch seien die erhofften Besuchersynergien mit Reeds gleichzeitiger Comic- und Entertainmentschau "Vienna ComicCon" (VIECC) ausgeblieben, weshalb die Besucherzahl letztlich "nicht vollends zufriedenstellend" gewesen sei. Deshalb lässt man die "spielespass" als eigenständiges Thema 2017 aussetzen und plant stattdessen eine Beteiligung von Spieleverlagen auf der Reed-eigenen "Modellbau-Messe" am 26.-29.10. am selben Ort. Sofern sich genug Mieter finden, sollen sich die Spiele neben der Modelltechnik-, Hobby- und Bastelbranche im Rahmen einer eigenen "Spielecorner" zeigen. Gegenseitigen Nutzen verspricht man sich von der Gleichzeitigkeit mit der Kreativmesse "Ideenwelt" (26.-29.10.) und der Seniorenschau "Lebenslust" (25.-28.10.), die 2016 zusammen mit der Modellbaumesse 88.000 Besucher angezogen hatten und sich wie die "spielespass" an die ganze Familie richten. Allerdings legt Reed die Spieleausstellung damit ausgerechnet parallel zur SPIEL, der weltgrößten Brettspielemesse am 26.-29.10. in Essen, was die österreichische Branchenpräsenz viele Gäste kosten dürfte.

12.09.2017 - Ausgezeichnet sind die Hauptgewinner schon, doch in ihrer 44-seitigen Broschüre "Ausgezeichnete Spiele 2017" wirft die Jury Spiel des Jahres ein breiteres Netz auf sämtliche von ihr empfohlenen Spiele des Jahrgangs. Erwähnt werden sowohl familienkompatible Titel als auch solche mit Kennern und Kindern als Hauptzielgruppen, von den Spartensiegern über die Nominierten bis hin zu den Empfehlungslisten. Außerdem hat die Jury auch ihre selbst produzierten Videos zu den nominierten Spielen sowie die Aufzeichnungen der Preisverleihungen in Hamburg und Berlin auf ihren YouTube-Kanal hochgeladen. Welche Erfahrungen der Gewinner des jüngsten Spieleautoren-Stipendiums, Marco Kujat, auf seinen Stationen bei Autor Jens-Peter Schliemann, im Deutschen Spielearchiv, beim Ravensburger Spieleverlag und im Fachgeschäft "Spieleburg" in Göttingen sammelte, erzählt er hier.

11.09.2017 - Nach über einer Viertelmillion verkauften Grundspielen feiern Autor Michael Menzel und Verlag Kosmos den fünften Geburtstag ihrer kooperativen Fantasy-Reihe mit Die Legenden von Andor - Die Bonus-Box. Darin befinden sich zur Preisempfehlung von 24,99 € die beliebtesten Fan-Legenden, von Spielern selbst ersonnene Rahmenhandlungen, die die Partie in eine Geschichte betten und zu erfüllende Aufgaben umreißen. Dabei sind etwa der Held "Orfen, der Wolfskrieger" in neuer Montur, neue Ereigniskarten und ein neuer Soundtrack auf CD. Außerdem liegen zwei bislang unveröffentlichte Legenden bei.
_____

Having sold more than a quarter million copies of the base game, author Michael Menzel and publisher Kosmos celebrate the fifth anniversary of their cooperative fantasy series with Die Legenden von Andor - Die Bonus-Box. At a suggested retail price of € 24.99, it contains the most popular fan legends, player-developed narrative framework embedding the game in a story and outlining challenges to master. The box comes with the wolf warrior hero "Orfen" in updated garb, new event cards and a new soundtrack on CD. On top of that it also offers two previously unpublished legends.

11.09.2017 - Goliath, Spiele- und Spielzeughersteller aus den Niederlanden, übernimmt zu einem ungenannten Preis den US-Spieleverlag Jax in Plymouth. Jax bleibt unter seinem bisherigen Markennamen mit eigenen Neuentwicklungen an seinem Sitz im Bundesstaat Minnesota und wird auch in Zukunft von Cindy, Kreg und Debbie Levine geführt, den Nachfahren des Gründers Zelman Levine, der mit seiner Firma Lakeside Toys unter anderem das Spiel Affen Fassen (heute bei Hasbro) entwickelt hatte. Goliath-Inhaber Adi Golad sagte, Jax’ Erfolg Sequence (Foto) mit seinem strategischen Karteneinsatz passe international perfekt zu den eigenen Klassikern wie dem Domino-ähnlichen Triominos. Andere Ideen aus dem Jax-Katalog sind Doodle Dice, Kings in the Corner und Solitaire Frenzy. Mit Hilfe von Goliaths Produktentwicklung, Logistik und Marketingressourcen sollen Jax-Titel ein größeres Publikum erreichen. Der akquirierte Verlag war ebenso wie seine neue Muttergesellschaft im Jahr 1980 gegründet worden. (English translation after the link.)

04.09.2017 - In der Messemeldung weiter unten ist zu lesen, dass die "Escape Room"-Spiele auch die virtuelle Realität erobern - inmitten der digitalen Spielumgebung zu stehen und mit ihr zu interagieren nähert sich dem Erlebnis aus der greifbaren Wirklichkeit an. Jetzt liefert einer der einflussreichsten Spieleautoren die Vorlage für eine Virtual-Reality-Umsetzung: Catan-Erfinder Klaus Teuber und seine Catan GmbH in Rossdorf bei Darmstadt tun sich mit dem Spielehersteller Asmodee Digital, der Asmodee-Tochter Catan Studio und dem US-Softwaredesigner Experiment 7 zusammen, um Catan VR rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft zunächst für die Brillen von Oculus und Samsung zu veröffentlichen. Das Ergebnis soll sich am Brettspiel-Vorbild orientieren, aber mit einem unverbrauchten Format auf der VR-Plattform ganz neue Möglichkeiten erschließen. Die zu besiedelnde Insel soll in Partien gegen andere Spieler aus aller Welt oder auch gegen Catan-Persönlichkeiten erstmals in der virtuellen Realität "lebendig" werden. Ziel ist es laut Asmodee, "alles, was Brettspieler lieben", über die Elektronikbrillen erfahrbar zu machen. Klaus Teuber sagte, Catan in VR sei "unglaublich"; als er sich das Spiel vor 25 Jahren in seinem Wohnzimmer ausgedacht und von der Erkundung neuer Länder geträumt habe, hätte er sich nie vorgestellt, einmal tatsächlich einen Fuß in die Welt von Catan zu setzen. Ein erster kurzer Trailer zeigt Teuber mit einer VR-Brille, verrät aber noch nicht viel darüber, was von der Software zu erwarten ist. Mehr Details soll es "bald" geben. (English translation after the link.)

04.09.2017 - Neben der Vergrößerung ihrer Ausstellungsfläche hält sich die Essener SPIEL (26.-29.10.) auch inhaltlich frisch. Jüngste Änderung ist der Innovationspreis "InnoSPIEL": Mit ihm zeichnet die weltweit größte Brettspielemesse künftig die innovativste Idee des Jahres aus. Der Name erinnert an den einstigen "Inno-Spatz", eine Auszeichnung für besondere Verdienste um das Spiel als Kulturgut, die unter der heutigen Bezeichnung "Göttinger Spatz" von der Stadt Göttingen anlässlich des dortigen Spieleautorentreffens vergeben wird. Angekündigt ist ein "InnoSPIEL"-Preisträger, den die Messe ebenso wie die Gewinner des vom Publikum gewählten "Deutschen SpielePreises" am 25.10. bekannt geben will. Ein weiterer Programmpunkt ist die Ausstellung "Religion im Spiel" der Europäischen Spielesammler-Gilde, die sich um religiöse Aspekte in historischen und aktuellen Gesellschaftsspielen dreht; der Zeitpunkt für dieses Thema ist angesichts des "Lutherjahres" 2017 gut gewählt. (English translation after the link.)

17.08.2017 - Die Gewinner unseres diesjährigen „Spiel des Jahres“-Toto sind gezogen, benachrichtigt und bereits mit den gewonnenen Spielen beglückt worden. Gewonnen haben: Robert D. aus Naters, Thilo S. aus Vaihingen, Friede H. aus Dinslaken, Johannes K. aus Hagen, Andreas M. aus Wien, Jens B. aus Heinersreuth, Daniel M. aus Sarstedt, Alexander H. aus Karlsruhe, Juliane W. aus Geesthacht und Michael T. aus Braunschweig – nochmals herzlichen Glückwunsch!

08.08.2017 - Es gibt etwas zu feiern: Die spielbox ist jetzt schon seit 25 Jahren beim Nostheide Verlag. Zu diesem Anlass gibt es ab dem aktuellen Heft (4/17) eine Jubiläums-Verlosung. Zu gewinnen gibt es den gut ausgestatteten Game Table Denis von GEEKNSON im Wert von 3.400 Euro! Eine Teilnahme ist nur für Vollabonnenten der spielbox möglich. Mehr Details im aktuellen Heft.

 

We have to celebrate: The spielbox is now for 25 years combined with Nostheide. On this occasion we have an anniversary raffle in our spielbox issues starting from now ( issue 4/17). The prize will be the Game Table Denis by GEEKNSON worth 3.400 euro. Participation just for Full-subscribers of spielbox. More details in our current issue.

26.07.2017 - Mit einem Besucherplus von 7,4 % und 12 % mehr Ausstellern als im Vorjahr waren der letzten SPIEL in Essen erneut Rekorde gelungen. Umso spannender wird es zur kommenden Ausgabe der weltgrößten Spielemesse am 26.-29.10., ob sich diese Expansion fortsetzt. Der bisherige Anmeldestand gibt Anlass zum Optimismus: Mit rund 1.100 Ausstellern hatten sich im Juli rund 7,7 % mehr Verlage angekündigt, die vermietete Fläche legt um über 9 % auf 72.000 m² zu. Anders als im Vorjahr werden die damals nur halb belegten Hallen 6 und 7 komplett ausgebucht sein. Zusätzlich zu den Hallen 1-3 und der "Galeria" nimmt die Spieleschau jetzt auch noch die relativ kleine 8 in Beschlag. Der veranstaltende Friedhelm Merz Verlag rechnet mit etwa 175.000 Besuchern, womit man 1.000 Tickets mehr verkaufen würde als 2016. Um dieses Ansturms Herr zu werden, steuern diesmal an allen vier Tagen doppelt so viele U-Bahnen das Messegelände an wie bisher. Auch für Autos schafft man mehr Stellplätze, indem man außer den Parkflächen P1-P3, P5 und P9 des Essener Geländes erstmals den Parkplatz der Karstadt-Hauptverwaltung (P11) addiert. Hinzu kommen 5.000 Stellplätze des Areals P10, wo sich direkt Eintrittskarten kaufen lassen und Shuttlebusse warten. Entzerren soll sich die Einlasssituation des Weiteren dadurch, dass zum ersten Mal nicht nur zwei, sondern drei Eingänge öffnen, neben Süd und West auch über die "Galeria" mit 900 zusätzlichen Garderobenplätzen.

22.07.2017 - Der Verein Spiel des Jahres nimmt zum 1. August 2017 zwei neue Mitglieder auf: Harald Schrapers und Tim Koch werden zur Jury "Spiel des Jahres" und "Kennerspiel des Jahres" stoßen.

Harald Schrapers ist Pressesprecher für zwei Parlamentsabgeordnete in Duisburg. Von 2008 bis 2011 war Schrapers Beirat der Jury zur Wahl des Kinderspiel des Jahres. Seit 2009 ist er außerdem freier Mitarbeiter der spielbox. Auch sind aktuelle Spielebesprechungen auf seiner Webseite gamesweplay.de zu finden.

Tim Koch aus Beerfelden im Odenwald ist promovierter Agrarwissenschaftler. Er veröffentlicht seit 2013 Spielekritiken auf seinem Blog Spielfreu(n)de.

19.07.2017 - 64 Teams aus fünf Ländern im Alter von 7 bis fast 80 Jahren treten vom 21. bis 23. Juli zum großen Kräftemessen im TAC-Spielen an. Die mittlerweile siebte Weltmeisterschaft findet am Verlagssitz auf Schloss Blumenthal bei Aichach statt. Den Höhepunkt der diesjährigen „Players‘ Night“ am Samstagabend bildet ein „bezauberndes Programm“ mit Musik, Clown-Theater und dem international bekannten Zauberer „Dietchi“. Das Finale startet am Sonntag gegen 14:00 Uhr.

Alle teilnehmenden Zweier-Teams haben sich für die WM in vorausgehenden Turnieren qualifiziert und spielen ab dem Viertelfinale im K.-o.-System. Parallel zum Viertel- und Halbfinale entbrennt für die übrigen WM - Teilnehmer der Kampf um die „Goldene Ananas“ im „Team-TAC“. In dieser Variante spielen jeweils vier Spieler gemeinsam gegen die TAC-Regeln. Als Sieger geht dasjenige Team hervor, welches alle sechzehn Murmeln mit möglichst wenig Karten ins Haus gebracht hat. Die Sieger werden mit einer WM-Qualifikation für 2019 belohnt.

Besonders willkommen in Blumenthal sind zu dieser TAC-WM blinde und sehbehinderte Menschen, die bei dieser Gelegenheit als Spieler zwei brandneue TAC-Versionen ausprobieren können: das „TAC für Blinde“ mit Braille-Schrift-Spielkarten und strukturierten Spielfiguren oder das „TAC für Sehbehinderte“ mit großen, speziell angepassten Karten.

Der Austragungsort in der Remise von Schloss Blumenthal liegt in unmittelbarer Nähe zum Sitz des TAC Verlags. Das Hotel im Herrenhaus bietet den Gästen eine reizvolle Übernachtungsgelegenheit mit künstlerisch individuell gestalteten Zimmern.

Mit der 7. Weltmeisterschaft feiert das aktuelle Team des TAC-Verlags zugleich sein fünfjähriges Jubiläum. Seit 2012 kümmern sich Kai Angne, Silvia Kretschmer, Simone Schumacher und Karl Wenning um die Verbreitung und Weiterentwicklung des „neuen Klassikers“. Die Urfassung brachten Kolja Sparrer und Karl Wenning vor 13 Jahren heraus.

 Weitere Infos zur TAC-WM unter: http://neu.spieltac.de/

 

Die Turnierdaten:

Fr. 23. Juli 17:00-21:30 Uhr, Sa. 25. Juli 10:00-18:30 Uhr, ab 20:00 Uhr Players‘ Night, und So. 26. Juli 10:00- 17:30 Uhr

 

17.07.2017 - „EXIT - Das Spiel“ von Inka und Markus Brand (Verlag: Kosmos) ist das Kennerspiel des Jahres 2017.

Auch hier die offizielle Bewertung der Jury:
Fesselnd! Herausfordernd! Verblüffend! Das perfekte Spielprinzip und die bemerkenswerte Qualität der kooperativen Abenteuer aus der Reihe „Exit – Das Spiel“ überzeugen so sehr, dass alle drei Titel der Premieren-Staffel hervorzuheben sind. Die vielfach innovativen Rätsel machen es zu einem Genuss, nach den keineswegs trivialen und oftmals genialen Lösungen zu suchen. Diese Spiele sind ein Muss für alle Escape-Room-Fans und solche, die es noch werden wollen. Weitere Infos zum Spiel findet man auf
http://www.spieldesjahres.de/de/exit-das-spiel

Nominiert waren außerdem:
"Räuber der Nordsee" von Shem Phillips, Verlag: Schwerkraft
"Terraforming Mars" von Jacob Fryxelius, Verlag: Schwerkraft

 

"EXIT - The Game" by Inka and Markus Brand is the new Connoisseur Game of the Year 2017.

 

the official jury argumentation:

gripping! challenging! stunning! The perfect game concept and the remarkable quality of the cooperative "Exit -The Game" adventures convince that much, all three titles of the Premiere-season have to be highlighted. The frequently innovative riddles make it a pleasure to search for the anything but trivial and oftentimes brilliant solutions. This game is a must-have to all Escape-room-Fans and everyone who wnats to become one of them. Further Information to the game will be found at http://www.spieldesjahres.de/de/exit-das-spiel

17.07.2017 - Kingdomino von Bruno Cathala (Verlag: Pegasus Spiele) ist das neue Spiel des Jahres 2017

Hier die offizielle Bewertung der Jury:
„Kingdomino“ hebt das altehrwürdige Dominoprinzip auf eine neue Ebene – ohne dabei die schlichte Eleganz des Vorbilds zu verlieren. Im Gegenteil:  Das Planen der weitläufigen Ländereien rund um die Burg und der kluge Mechanismus bei der Plättchenauswahl sind stimmig miteinander verzahnt und meisterlich auf das Wesentliche reduziert. Die starke Zwei-Personen-Variante mit XXL-Königreichen rundet das flotte und schnell zu erlernende Spielerlebnis ab. Weitere Infos zum Spiel findet man auf http://www.spieldesjahres.de/de/kingdomino

 Nominiert waren außerdem:
"Magic Maze" von Kasper Lapp, Verlag: Sit Down!/Pegasus Spiele
"Wettlauf nach El Dorado" von Reiner Knizia, Verlag: Ravensburger

Kingdomino by Bruno Cathala is the new Game of the Year 2017

the official jury argumentation:

"Kingdomino lifts the olf principles of Domino to a new level - without losing the simple elegance of the original. Quite the opposite: scheduling the extensive estates around the castle and the smart mechanisms while choosing plates have been connected harmonious and masterfuly reduced to the basics.  The intense two-person-variation with XXL-Kingdom completes the fast and easy to learn game experience. Further Information to the game will be found at http://www.spieldesjahres.de/de/kingdomino

12.07.2017 - Vom 15.07. bis 03.09.2017 geht der Spielkonzept4u Spielebus wieder auf alljährliche Tour an die Ferienorte der Nord- und Ostsee.
Mit dabei: viele schöne Spiele von AMIGO, Game Factory, HUCH!, KOSMOS, Nürnberger-Spielkarten-Verlag und Piatnik.
Start der Tour ist, fast schon traditionell, auf dem Seebrückenfest Schönberg.
Es locken ein Schätzspiel am Stand mit der Chance auf eins von 3 coolen Spielepaketen aber es lohnt sich auch
ein Blick auf Facebook: www.facebook.com/spielkonzept4u - denn auch hier gibt es Spielepakete zu gewinnen.
Alle Termine der Spieletour finden sich unter www.spielkonzept4u.de/termine.

11.07.2017 - Wie bereits im letzten Newsletter angekündigt, bieten wir auch dieses Jahr (wie schon in 2016) wieder unsere Jobbörse auf spielbox.de an für alle, die einen Job auf der SPIEL suchen oder anbieten. Die Einträge werden nach Prüfung von uns freigeschaltet und sind natürlich kostenlos. Hier ist der direkte Link: https://www.spielbox.de/spieler-info/jobboerse-essen-2017

As announced in the previous newsletter, we once again (as in 2016) offer our job exchange for free on spielbox.de for everyone looking for or offering a job during SPIEL in Essen. We activate new entries after validation. Here you get the direct link: https://www.spielbox.de/spieler-info/jobboerse-essen-2017

Viel Glück wünscht euch / Good luck
die spielbox

05.07.2017 - Plan B Games, kanadischer Spieleverlag mit deutscher Niederlassung in Stuttgart, übernimmt seinen Hamburger Branchenkollegen eggertspiele, bei dem vor allem Taktik- und Strategietitel erscheinen. Die wohl bekannteste eggertspiele-Neuheit der letzten Zeit war das zusammen mit Pegasus herausgegebene Camel Up von Steffen Bogen, das 2014 als „Spiel des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Andere Verlagstitel sind Imperial, Village („Kennerspiel des Jahres“ 2012), Rokoko und aktuell Alexander Pfisters Great Western Trail, in dem amerikanische Viehzüchter im Wilden Westen ihre Herden nach Kansas City treiben. Hamburg bleibt als Verlagssitz erhalten. Eine Entscheidung, wie der eggertspiele-Vertrieb in Zukunft laufen soll, ist noch nicht gefallen; Plan B spricht derzeit unter anderem auch mit dem bisherigen Distributionspartner Pegasus. Eggertspiele-Gründer Peter Eggert kündigte an, noch drei Jahre aktiv an der Entwicklung und Veröffentlichung neuer Spiele mitwirken zu wollen. Gerade erst erschienen ist die Plan-B-Neuheit Century: Die Gewürzstraße (Foto) von Emerson Matsuuchi, das den Gewürzhandel unter den Zivilisationen der Antike thematisiert. Es ist der erste Teil einer Reihe, deren Spiele separat, aber auch in Kombination gespielt werden können. In den deutschen Handel kommt es in Zusammenarbeit mit Abacusspiele. (English translation after the link.)

03.07.2017 - Im August veröffentlicht Hasbro die neueste Monopoly-Variante, die Monopoly GAMER Edition. Sie verbindet Spielekonsolen-Figuren aus dem Hause Nintendo wie den Klempner "Super Mario" oder den Gorilla "Donkey Kong" mit dem Monopoly-Prinzip und erweitert es um ein paar neue Regeln, um sich der Nintendo-eigenen Welt anzupassen. Fans der Super-Mario-Welt dürften sich schnell zuhause fühlen. Anstelle von Straßen werden Mario-typische Level gekauft. Bezahlt wird stilecht mit Münzen, die sich die Spieler mittels Power-ups auch gegenseitig abluchsen können. Die aus Super Mario bekannten Power-ups sollen dem Spiel dabei einen neuen Ton geben, da hier jeder spielbare Charakter eigene Spezialfähigkeiten besitzt und mit dem sogenannten Power-up-Würfel à la Mario-Kart eine weitere Variable ins Spiel gekommen ist. Außerdem soll es auch noch serientypische Bosskämpfe geben, um dem Spielsieg näherkommen zu können. Die Monopoly GAMER Edition richtet sich an Spieler ab 8 Jahren und wird ab August bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart exklusiv bei Galeria Kaufhof erhältlich sein. Mit Mario, Donkey Kong, Prinzessin Peach und Yoshi sind vier Charaktere enthalten. Wer seine Lieblingsfigur wie Wario, Luigi, Toad, Boo, Rosalina, Diddy Kong, Fire Mario oder Tanooki Mario vermisst, kann mit den separat erhältlichen Monopoly GAMER Power Packs Abhilfe schaffen. (English translation after the link.)

26.06.2017 - Kosmos hat zum 20-jährigen Bestehen der Seefahrer-Erweiterung zu Klaus Teubers Catan das maritime Siedler-Add-On in einer neuen Jubiläumsausgabe veröffentlicht. In vier miteinander verbundenen Szenarien handelt Die Legende der Seeräuber davon, wie die Piraten nach Catan kamen; diese Erzählstruktur soll das Catan-Universum um ein bisher noch ungekanntes Spielgefühl bereichern. Wer die Seefahrer schon hat, kann sich die Legende einzeln dazukaufen. Die komplette Erweiterung umfasst 11 Land- und 19 Meerfelder, 6 Rahmenteile, je 10 Zahlenchips und Hafenplättchen, 57 Catan-Chips, 60 Spielfiguren und einen Seeräuber. Die separate Legende der Seeräuber beinhaltet 9 Landfelder, 6 Rahmenteile, 13 Freundeskarten, 6 Anzeigetafeln, 26 Sonderkarten, 30 Gewürzkarten, 44 Sonderplättchen, 25 Rasenerz-Chips, 39 Spielfiguren, 4 Siedlungsmarker, 2 Zahlenchips, 8 Baukosten- und 18 Übersichtskarten.

On the occasion of the 20th jubilee of the Seafarers expansion for Klaus Teuber's Catan, Kosmos has published the maritime settler add-on as a new anniversary edition. The four interconnected scenarios of Die Legende der Seeräuber (the buccaneers' legend) tell of the pirates' arrival in Catan; this narrative structure is meant to enrich the Catan universe with an unprecedented feeling. Owners of the original Seafarers can purchase the legend separately. The complete expansion contains 11 land and 19 ocean tiles, 6 frame pieces, 10 number chips, 10 harbour tiles, 57 Catan chips, 60 figures and a buccaneer. The separate Legende der Seeräuber consists of 9 land tiles, 6 frame pieces, 13 friend cards, 6 display tableaus, 26 special cards, 30 spice cards, 44 special tiles, 25 ore chips, 39 figures, 4 settler markers, 2 number chips, 8 building cost cards and 18 overview cards.

26.06.2017 - Am kommenden Donnerstag, dem 29.6., wird der Spieleautor Wolfgang Kramer 75 Jahre alt. Gratulationen bekommt er dafür unter anderem von seinem schwäbischen Verlag Ravensburger, für den er schon seit 35 Jahren Spiele erfindet und bisher über 50 Ideen verwirklichte. Unter den zahlreichen Auszeichnungen, die der geborene Stuttgarter in seiner Laufbahn sammelte, gehörte gleich fünfmal das "Spiel des Jahres" für Heimlich & Co (1986), Auf Achse (1987), El Grande (1996, mit Richard Ulrich), Tikal (1999, mit Michael Kiesling) und Torres (2000, wieder mit Kiesling), viermal mit einem Ravensburger-Titel. Bis 1988 hatte Kramer als Betriebswirt und Informatiker gearbeitet, ehe er sich ganz dem Erfinden von Gesellschaftsspielen verschrieb. Seine erste Kreation reichte er 1982 bei Ravensburger ein - das Kinderspiel Fahrradtour -, drei Jahre später das Strategiespiel Abenteuer Tierwelt für Erwachsene, dessen Spielregel mit der "Essener Feder" prämiert wurde. Unterstützung bekommt er bei seinem Schaffensprozess außer von Michael Kiesling, mit dem er sich etwa das taktische Würfelspiel Verflixxt mit rund 750.000 verkauften Exemplaren ausdachte, auch von seiner Frau Ursula. Wertvoll ist für Ravensburger darüber hinaus sein technisches Know-how, denn dank seiner Berufsausbildung stellt er sich schnell auf neue Elektronik-Entwicklungen wie den sprechenden "tiptoi"-Stift ein. Von der Spiele-Autoren-Zunft wurde er im Juni in Anerkennung seines Lebenswerks zum Ehrenmitglied ernannt. Die spielbox widmete Wolfgang Kramer 2011 einen eigenen Almanach mit einer Beilage für Asara (ermäßigter Preis für Abonnenten). (English translation after the link.)

19.06.2017 - Als „Kinderspiel des Jahres“ zeichnete die ehrenamtliche Jury heute Icecool von Brian Gomez aus, erschienen bei Amigo. Zwei bis vier Spieler ab sechs Jahren versuchen darin, ihre Pinguin-Schüler auf halbrunden Untersätzen durch die richtigen Türen einer vereisten Schule oder gar über die Wände zu schnippen, um Fische und damit Siegpunkte zu ergattern. Ein anderer Spieler übernimmt die Rolle des Hausmeisters mit dem Ziel, die Schüler und deren Ausweise zu erwischen. Die Juroren begründeten ihre Wahl wie folgt: „Da sage noch einer, Schule sei uncool. Schule ist cool, icecool. Ist die Arena erst einmal aufgebaut, können Spielkinder jedes Alters gar nicht anders, als sofort die Pinguine über das Eis schlittern zu lassen. Die Lernkurve ist groß – mit Übung sind erstaunliche Tricks möglich. Hier stimmt alles: Brian Gomez verbindet eine originelle Spielgeschichte, eindrucksvolle Ausstattung, detailverliebte Illustration und fordernden Ablauf zu einem idealtypischen Geschicklichkeitsspiel.“ Spiel und Kennerspiel des Jahres werden am 17.7. gekürt.

14.06.2017 - Ein großes Spielefest ist vor ein paar Tagen zu Ende gegangen, nämlich das des Verlags Amigo am 10.-11.6. in Mannheim. Mehr als 500 Besucher kamen in den Luisenpark, um auf einer Fläche von rund 1.000 m² knapp 200 Spiele aus dem Verlagsprogramm auszuleihen, "Wundertüten" zugunsten der CFI Internationale Kinderhilfe zu kaufen und der Musik des "Voice of Germany"-Teilnehmers und CFI-Botschafters Tobi Vorwerk zu lauschen. Der Bohnanza-Illustrator Björn Pertoft malte live ein Gemälde zum 20. Jubiläum des Spiels. Zum Ausprobieren gab es Großvarianten von Speed Cups und Schwarz Rot Gelb sowie das Outdoor-Wurfspiel Mölkky. Den Mittelpunkt des Spielefestes bildeten aber die deutschen Meisterschaften in Bohnanza (Sieger: Volker Kuhnle), Wizard (Josef Sigl, Weltmeister 2010) und Saboteur (Reiner Sietas), begleitet von einem Set-Turnier, dessen zwei erste Plätze an einen Sohn und seinen Vater gingen; der zwölfjährige Gewinner Julius Ziegler hatte schon den Wettbewerb 2016 für sich entschieden. Mit im Bild ist die Drittplatzierte Karolina Schmidt, Tochter des letztjährigen Wizard-Meisters.