Drucken

08.04.2016 - Zur Premiere im letzten Jahr war der Aufruf US-Bürgern vorbehalten gewesen, doch jetzt haben Hasbro und die Crowdfunding-Seite Indiegogo zum ersten Mal auch Autoren aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Kanada (mit Ausnahme von Québec) eingeladen, ihre Ideen für Gesellschaftsspiele einzureichen: Bis zum 15.5. nimmt das Hasbro Gaming Lab Bewerbungen entgegen. Was Québec verbrochen hat, um nicht mitspielen zu dürfen, ist nicht bekannt. Anschließend beurteilt eine Expertenjury die Einfälle in Sachen innovativer Mechanik, Gestaltung und origineller Rahmenhandlung. Die 15 besten Konzepte schaffen es ins Halbfinale; hier schicken die Urheber Prototypen ein, die im praktischen Spiel unter die Lupe genommen werden.

Unter den fünf Finalisten ermittelt vom 13.10. bis zum 13.11. schließlich eine Indiegogo-Kampagne den Sieger, für deren Finanzierung die Teilnehmer jeweils 2.000 US$ erhalten. Der / die Gewinner/in hat die Aussicht auf ein Preisgeld von 25.000 US$ und darf die Hasbro-Zentrale im Bundesstaat Rhode Island besuchen, wo Profis Tipps geben, wie der Entwurf marktreif wird. Hasbro will sich mit dem Wettbewerb enger mit der Spielergemeinde vernetzen und innovative Spieleideen finden. Allen Nominierten soll eine Plattform geboten werden, um selbst über eine Schwarmfinanzierung Kapital für die Weiterentwicklung und Vermarktung ihrer Spiele einzunehmen. 2015 hatte Dan Goodsell (Foto) aus Los Angeles mit seinem Kartenspiel Mr. Toast die Challenge gewonnen und seinem Nachnamen alle Ehre gemacht; nun freut er sich über das baldige Erscheinen seiner Schöpfung auf dem amerikanischen Markt.