Drucken

31.05.2016 - Wegen mangelnder Finanzierung durch die Aussteller hatte im April der Veranstalter Ferdinand de Cassan das für dieses Jahr geplante Wiener Spielefest absagen müssen. Nun zieht die Industrie ihr eigenes Ding auf: „Mit Unterstützung der Branche“ und unter der Leitung der Messegesellschaft Reed Exhibitions findet am 19.-20.11. die neue „spielespass“ als „Wiener Spielefestival 2.0“ nicht mehr im Austria Center Vienna, sondern auf dem Gelände der Messe Wien statt. Zielgruppen sind Spielefans im Allgemeinen, Familien mit Kindern und Pädagogen. Die zuständige Bereichsleiterin Dr. Barbara Leithner sagte, die Spielebranche habe den neuen Entwurf „sehr positiv aufgenommen“; für den neuen Standort habe neben dem aussagekräftigen Neukonzept auch der moderne, flexible und gut an den Verkehr angebundene Messeplatz gesprochen. Zielgruppensynergien soll es außerdem mit der gleichzeitig laufenden Vienna Comic Con geben, einer Publikumsausstellung rund um Comics, Computerspiele, Filme und andere Themen aus der Populärkultur, die 2015 alleine rund 17.000 Besucher gezählt hatte. Gespräche mit führenden Spieleverlagen über eine neue Spieleschau in Wien führte Reed im Mai, also kurz nachdem bekannt geworden war, dass das Spielefest ausfallen würde.

Die neue „spielespass“ mit einer Gesamtfläche von über 20.000 m² reserviert in der Halle B der Wiener Messe 15.000 m² für eine Spieleausleihe und ein Areal zum kostenlosen Probespielen. Weitere 5.700 m² stehen in der Halle C ausstellenden Verlagen, Spielevereinen und Lizenznehmern zur Verfügung; zudem sind dort Aktions- und Spielflächen untergebracht. Das bisherige Spielefest-Produktspektrum von Brett- und Kartenspielen erweitert Reed um Spielzeug und Kindermedien. Neu ist darüber hinaus die Möglichkeit, direkt auf der Messe einzukaufen, wobei man Händler einbinden will. Im Internet werden Eintrittskarten vorbestellt werden können.

Ferdinand de Cassan organisiert mit seinem Team auch weiterhin kleinere Spielefeste außerhalb Wiens in den österreichischen Bundesländern und in Wien zwei „SpieleCONs“. Außerdem veranstaltet der Spiele Club Österreich am 25.-26.6. in der Hauptstadt die erste „ViennaCON“, die sich an erfahrene Spieler richtet.