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12.08.2016 - Die Bezeichnung "Hype" ist Phänomenen wie Pokémon vorbehalten, doch als Trend kann man Escape Rooms durchaus bezeichnen. Kosmos hatte dieses Freizeiterlebnis, bei dem sich die Spieler durch Rätsellösungen aus einem abgeschlossenen Raum befreien müssen, als Gesellschaftsspiel für den September angekündigt. Schon jetzt auf dem Markt ist Escape the Room, ein Ausbruchsspiel des Labels Thinkfun von HCM Kinzel: Freunde eines verschwundenen Astronomen sind hier in dessen Sternwarte eingesperrt und müssen nicht nur den Ausgang finden, sondern auch ergründen, wo der Himmelsbeobachter abgeblieben ist. Innerhalb von 90 Minuten sind gemeinsam Rätsel und Hinweise zu entschlüsseln, Baupläne zu lesen, Bilder zu kombinieren und eine Sternenkarte zu entziffern. Ein beiliegendes Lösungsrad zeigt, ob der ausgeknobelte Symbolcode stimmt. Steckt man länger fest, gibt es auf der dazugehörigen Website Lösungshilfen. Je nachdem, wie sich die Spieler schlagen, endet die Partie in einem von drei unterschiedlichen Szenarien.

In Nordamerika hat der kanadische Spielzeug- und Spielehersteller Spin Master derweil Escape Room - Das Spiel von Identity Games präsentiert: Auch darin versuchen alle im Team, einen Code zu ermitteln, bevor die Uhr ganz heruntergezählt hat, doch in diesem Fall haben sie nur eine Stunde Zeit. Mitgeliefert werden vier Räume zu den Themen "Gefängnisausbruch", "Virus", "Nuklearer Countdown" und "Tempel der Azteken", für Januar 2017 sind schon die ersten Erweiterungen angekündigt. Ein Video dazu gibt es hier. Mit Hilfe einer App lassen sich Hintergrundmusik einspielen und ein Foto der erfolgreichen Runde auf sozialen Medien teilen. Spin Master empfiehlt seinen Escape Room für Spieler ab 16 Jahren. In Deutschland wird der Titel ab dem 1.9. von Noris vertrieben. Alleinstellungsmerkmal ist der "Chrono Decoder": Das elektronische Kästchen zählt gnadenlos herunter, kennt alle Antworten und zieht für jeden falsch eingegebenen Code eine Minute von der verbleibenden Zeit ab. Um die Spieler noch ein wenig mehr unter Strom zu setzen, ertönen Geräusche in steigender Lautstärke und Dramatik, was unterbewusst an den Nerven zerrt. Jeder der Fälle dreht sich um eine Geschichte wie die, in der man einem Verbrecher namens Hertlein (Verlagschef Ossi Hertlein lässt grüßen) in die Freiheit folgt, dem Professor Krypton ein Gegenmittel bringt oder die Bombe eines verrückten Pyromanen entschärft. Jeder Fall soll mindestens ein besonderes Rätsel mit "Wow"-Effekt beinhalten. Auf der SPIEL am 13.-16.10. in Essen richtet Noris gleich zwei Escape Rooms ein, deren Lösung auf jeweils zehn Minuten angelegt ist und für die man als Besucher keine Anmeldung braucht.