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20.02.2018 - Mit seinen Zukäufen - der jüngste erst diesen Monat mit Lookout und den Marken von Mayfair - ordnet Asmodee die Spielelandschaft neu. Jetzt verriet die französische Zentrale, wie sie den chinesischen Markt für Spiele-Apps angehen will, und ließ durchblicken, dass man in Sachen digitale Spiele einen Gang höher schalten wird. Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit dem 2008 gegründeten Spiele-App-Entwickler und -Vertrieb Kingnet ("Skyscraper", "Shushan Legend", "MU Miracle") in Shanghai erteilt man diesem Lizenzen, um ausgewählte Asmodee-Gesellschaftsspiele für chinesische Smartphone- und Tablet-Nutzer zu adaptieren. Asmodees Geschäftsführer Stéphane Carville sagte, die Kooperation sei eine "fantastische Gelegenheit" für seine Gruppe, chinesische Verbraucher mit ihren Inhalten und Produkten zu erreichen, und man sei dadurch "in einzigartiger Weise" positioniert, um das Wachstum des eigenen Digitalgeschäfts zu beschleunigen. Kingnet-Chef Wang Yue kommentierte, im rasch wachsenden chinesischen Markt sehe er viel Potenzial, um starke Brettspielvorlagen für digitale Plattformen umzusetzen. Nicht zu verwechseln ist Kingnet mit King Digital Entertainment, dem britischen Entwickler der "Candy Crush"-Apps, der heute zum Videospielekonzern Activision Blizzard ("World of Warcraft", "Diablo") gehört und King.net wohl wegen der Namensnähe verklagen würde, wenn er in China Aussicht auf Erfolg hätte.

Asmodee hatte 2015 mit Asmodee Digital eine eigene App-Tochter gegründet, nachdem sich die Download-Version von Alan R. Moons Zug um Zug samt Erweiterungen seit 2011 über 6 Mio. mal verkauft hatte. Aktuell besteht der Katalog aus mehr als 30 Apps unter anderem zu Carcassonne, Catan, Agricola oder Colt Express. Im Bereich kostenpflichtiger Brettspiel-Apps betrachtet sich Asmodee sowohl in Apples App-Store als auch im Android-Shop Google Play als Marktführer. Zusammen mit dem Entwickler Fantasy Flight Games, seit 2014 Bestandteil der Asmodee-Gruppe, werkelt man derzeit an einer kostenlosen, virtuellen Variante von Fantasy Flights kooperativem "Herr der Ringe"-Kartenspiel (Foto), die in der ersten Jahreshälfte als "Early Access"-Beta auf Steam und später für mobile Geräte erscheinen soll.
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With its acquisitions - most recently of Lookout and Mayfair's brands - Asmodee reshapes the game landscape. Now the French head office revealed how it intends to address the Chinese mobile games market, shifting into a higher gear in terms of digital games. As part of a strategic partnership with Shanghai-based app developer and distributor Kingnet ("Skyscraper", "Shushan Legend", "MU Miracle"), founded in 2008, Kingnet will license select Asmodee board games and adapt them for Chinese smartphone and tablet users. Asmodee's CEO Stéphane Carville said the cooperation was a "fantastic opportunity" for his group to engage Chinese consumers with its content and products, and Asmodee was now "uniquely" positioned to accelerate its growth in digital games. Kingnet CEO Wang Yue added that digital gaming was a fast-growing market in China, and there was "a lot of potential" for strong board games to be adapted to digital platforms. Kingnet is not to be confused with King Digital Entertainment, British developer of the "Candy Crush" apps and subsidiary of video game corporation Activision Blizzard ("World of Warcraft", "Diablo"), who would probably sue Kingnet because of the similar name if there were any chance of succeeding with this in China.

In 2015 Asmodee had founded Asmodee Digital, its own dedicated app enterprise, after the download version of Alan R. Moon's Ticket to Ride and its add-ons had sold more than 6 million copies since 2011. The current catalogue contains more than 30 apps, including Carcassonne, Catan, Agricola, and Colt Express. Asmodee considers itself the leading publisher of chargeable board game apps distributed in Apple's app store as well as in Google Play's Android shop. At the moment the publisher is working with its studio Fantasy Flight Games, part of Asmodee since 2014, on a free-to-play, virtual edition of Fantasy Flight's cooperative "The Lord of the Rings" card game (photo), scheduled for an "early access" beta release on Steam in the first half of this year, later followed by a version for mobile devices.