Drucken

25.04.2019 - Wie unsere amerikanischen Kollegen von BoardGameGeek berichteten, hat der US-Spieleverlag Stronghold Games vor einem Bezirksgericht im Bundesstaat Indiana gegen Plan B Games in Kanada und Plan B Games Europe in Deutschland eine Schadenersatzklage eingereicht. Nach Strongholds Darstellung soll Plan B Markenrechte verletzt und gegen Wettbewerbsrecht verstoßen haben, nachdem Plan B 2017 eggertspiele übernommen hatte.

2016 hatte sich Stronghold beim Hamburger Verlag eggertspiele die Erlaubnis geholt, Alexander Pfisters Neuheit Great Western Trail (GWT) in englischer Sprache exklusiv in den USA und Kanada zu vermarkten, wobei eine Mindestvertragsdauer bis Ende 2018 genannt wurde und danach jeweils einjährige Verlängerungen möglich sein sollten. Laut Stronghold habe sich eggertspiele verpflichtet, während dieser Vertragsdauer keiner anderen Person oder Firma Rechte einzuräumen, die die Nutzung durch Stronghold einschränken könnten. Wie in der Branche üblich, sei Stronghold davon ausgegangen, nach dem Verkauf der ersten Auflage Spiele nachdrucken zu dürfen. Stronghold ist der Ansicht, durch den Erstvertrieb von GWT in den USA mit eigenem GWT- und Verlagslogo sowie durch die eigenen Werbeanstrengungen eine unverkennbare Brettspielmarke etabliert zu haben; auf diesem Weg sei Stronghold zum Eigentümer der Rechte an dieser Brettspielmarke in den Vereinigten Staaten geworden. Die US-Edition habe sich als Verkaufsschlager erwiesen, weshalb Stronghold-Chef Stephen Buonocore zwischen April und Juni 2017 eggertspiele mehrfach bat, einen Nachdruck von 10.000 Exemplaren freizugeben; anders als früher seien diese Bitten jedoch nicht beantwortet worden. Am 9.6. habe schließlich der eggertspiele-Mitarbeiter Phil El Alaoui Buonocore informiert, dass eggertspiele von Plan B Games übernommen worden sei. Gegenüber Plan B, vertreten durch Sophie Gravel und Martin Tremblay, habe man erneut um die Erlaubnis für einen GWT-Nachdruck gebeten und angeboten, bei Bedarf auch für eine höhere Auflage zu zahlen. Tremblay habe dann aber in einem Telefongespräch mit Buonocore erklärt, Plan B habe keinen Vertrag mit Stronghold, und Stronghold müsse diesbezüglich eggertspiele kontaktieren; dies interpretierte Buonocore so, dass Plan B einem Nachdruck nicht im Weg stehen würde, und kündigte an, von eggertspiele die nötige Freigabe einzuholen. Gleichwohl seien danach Strongholds Bemühungen, die nötigen Schritte für den Nachdruck einzuleiten, bis zum Vertragsende 2018 "aus etwas unklaren Gründen" erfolglos geblieben, und Stronghold-Kunden konnten nicht mehr mit GWT beliefert werden, obwohl das Spiel Anfang 2018 einer der zehn beliebtesten Titel auf BoardGameGeek gewesen sei.

Plan B seinerseits habe Anfang 2018 eine eigene englischsprachige GWT-Ausgabe herausgebracht, die samt Original-Schriftzug praktisch identisch zur Stronghold-Version gewesen sei (siehe Vergleichsfotos aus der Klageschrift), und in den USA und Kanada an just die Kunden ausgeliefert, die zuvor das "ausverkaufte" Stronghold-Spiel gesucht hätten. Plan B habe laut Stronghold genau über die aufgestaute Nachfrage Bescheid gewusst und diese mit einer eigenen GWT-Edition befriedigt. In der Verwendung der von Stronghold eingeführten Marken-Charakteristika sieht Stronghold nun eine Verletzung seiner Markenrechte. Wettbewerbsrechtlich will Stronghold gegen seine teilweise Verdrängung aus dem US-Markt vorgehen, weil Plan B die von Stronghold geschaffenen GWT-Markenwerte unlauter vor den eigenen Karren spannen und dadurch die Verbraucher verwirren soll.

Die komplette Klageschrift lässt sich hier herunterladen (Scribd-, Facebook- oder Google-Login nötig). In Deutschland erscheint Great Western Trail als eggertspiele-Titel über Pegasus.