Drucken

18.09.2019 - In Dietzenbach, wo Amigo Spiel + Freizeit seinen Firmensitz hat, organisierte der Verlag am vergangenen Wochenende sein drittes Amigo Spielefest. Im Theater am Tanzbrunnen konnten die rund 900 Besucher wieder Spiele aus dem Verlagsprogramm ausprobieren, darunter Herbstneuheiten, die erst seit zwei Wochen auf dem Markt waren. Das Spielen lohnte sich doppelt, denn jeder angetestete Titel brachte einen Stempel in einem "Spielepass"; dieser wiederum ließ sich gegen einen bunten Turnbeutel eintauschen und berechtigte zur Teilnahme an der Verlosung eines einwöchigen Familienurlaubs im Kleinwalsertal. Bei einer Partie Saboteur – The Lost Mines konnte man gegen dessen Autor Frederic Moyersoen persönlich antreten. Freiluft-Großversionen gab es von Speed Cups, Déjà-Vu und Icecool.

Knapp 350 Besucher reisten zu Amigos Turnieren an, denn gleich sechs deutsche Meisterschaften ermittelten neue Champions. Allein 245 Spieler, mehr als je zuvor, zählte die deutsche Wizard-Meisterschaft (Foto unten). Hier gewann Dennis Richter aus Wuppertal, der sich damit ein Ticket zur Weltmeisterschaft am 23.11. in Antwerpen erkämpfte. Am selben Ort und Datum findet auch die Saboteur-WM statt, zu der der frisch gekürte deutsche Meister Sebastian Schmidt fahren darf (Finalisten im Foto oben mit Autor Moyersoen 2. v. l.). Christof Gralla entschied die deutsche Icecool-Meisterschaft für sich. Michael Düpont wurde deutscher Meister im Kartenspiel 6 nimmt!, das aktuell sein 25. Jubiläum feiert; Reiner Sietas setzte sich an die Spitze bei Bohnanza – Das Duell. Ohne Vorentscheide kam die Set Open aus, bei der unter 33 Spielern Julius Ziegler siegreich war, der schon 2016 und 2017 die Wettbewerber hinter sich gelassen hatte. Details zu den einzelnen Gewinnern finden sich hier.

Sechs Wochen lang war kürzlich auch der Spielebus des Veranstalters Spielkonzept4u auf seiner Spieletour an der Nord- und Ostsee unterwegs, unterstützt von den Verlagen Amigo, beleduc, Game Factory, Huch!, moses, Nürnberger-Spielkarten-Verlag und Pegasus. An 30 Aktionstagen an neun Orten brachte die Tour insgesamt rund 3.500 Urlauber zum Spielen. Schon jetzt wird die Tour fürs kommende Jahr geplant.