28.01.2020 - Wie der Herstellerverbund Spieleverlage e.V. anlässlich der Nürnberger Spielwarenmesse meldete, ist der Umsatz mit Gesellschaftsspielen in Deutschland 2019 gegenüber dem Vorjahr um 8 % gewachsen. Damit legte er im sechsten Jahr in Folge zu, erneut stärker als der Spielwaren-Gesamtmarkt, der sich um 3 % steigerte. Innerhalb der letzten fünf Jahre kletterte der deutsche Spieleumsatz damit um mehr als 50 %. Am deutlichsten verbesserten sich 2019 Spiele für Erwachsene und Kartenspiele, die jeweils über ein Zehntel mehr einnahmen; als Wachstumstreiber taten sich hier Partyspiele, Escape-Spiele und anspruchsvolle, umfangreich ausgestattete Titel hervor. Familienspielen gelang ein Plus von 6 %. Kinder- und Vorschulspiele hatten jedoch einen Rückgang zu beklagen und blieben damit hinter ihren Erfolgen der Vorjahre zurück. Alles in allem verkauften die deutschsprachigen Verlage 2019 mehr als 50 Mio. Spiele.

Verbandsvorsitzender Hermann Hutter rechnet damit, dass sich die positive Entwicklung weiter fortsetzen wird, gestützt von einer wachsenden Attraktivität für viele Zielgruppen und zunehmendem Engagement durch den Handel. Als ein Indiz für die große Beliebtheit des Hobbys nennen die Verlage auch die rekordverdächtigen Besucherzahlen vieler Spieleveranstaltungen, auf denen sich Neuheiten ausprobieren lassen. Im Spieleverlage e.V. sind die Firmen Amigo, Asmodee, ASS Altenburger, Kosmos, Games Workshop, Goliath, Haba, Hans im Glück, Hasbro, HCM Kinzel, Hutter, Jumbo, Mattel, Noris, Piatnik, Ravensburger, Schmidt Spiele, Smart Toys and Games und Zoch organisiert.
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As reported by the German game publishers' association Spieleverlage e.V. prior to the International Toy Fair in Nuremberg, sales of board games in Germany in 2019 have grown by 8 % compared to the previous year. This marks the sixth consecutive year on year growth; once again games showed greater momentum than the overall toy market which increased by 3 %. Within the last five years, German board game sales have improved by more than 50 %. The most significant increases in 2019 were in games for adults and card games, which each registered a growth by more than one tenth; party games, escape games and demanding titles with extensive accessories were particularly responsible for this trend. Family games achieved a 6 % increase. Children's and pre-school games, however, suffered a decline, lagging behind their success of previous years. All in all, the association's members sold more than 50 million games in 2019.

The association's chairman Hermann Hutter expects the positive development to continue, supported by a growing appeal for many target groups and more dedicated retailers. As an indication of the hobby's great popularity, the manufacturers also cite the record-breaking attendance figures of many gaming events where new products can be tried out. Spieleverlage e.V. represents the companies Amigo, Asmodee, ASS Altenburger, Kosmos, Games Workshop, Goliath, Haba, Hans im Glück, Hasbro, HCM Kinzel, Hutter, Jumbo, Mattel, Noris, Piatnik, Ravensburger, Schmidt Spiele, Smart Toys and Games as well as Zoch.