Drucken

23.04.2020 - Seit Montag dürfen in Deutschland auch viele Spielehändler ihre Geschäfte wieder öffnen. Zu diesem Anlass startete Asmodee Deutschland eine Umfrage unter seinen rund 100 Händlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz, in der es darum ging, was Läden brauchen, um nach der Verkaufspause schnell wieder Tritt zu fassen, und was Spielehersteller und -Vertriebe dafür tun können. Unter dem Motto "Offen - Wieder im Spiel" wurden so Ideen zusammengetragen, die Asmodee selbst umsetzen will, aber auch der gesamten Branche auf einer Homepage zur Verfügung stellt. In den 90 Rückmeldungen wurde deutlich, dass den Händlern am wichtigsten ist, wieder Kunden in ihre Geschäfte zu bringen; drei Viertel wünschten sich dazu Demospiele zum Ausprobieren vor Ort und Gutscheinaktionen. Gefragt waren außerdem Angebote, die Händler an Kunden weitergeben können, von denen aber auch sie selbst profitieren. 85 % der Händler meldeten während des Neustarts Bedarf für eine höhere Gewinnspanne an. Sobald es der Gesetzgeber wieder erlaubt, waren 42 % an Hilfe bei bei Neueröffnungs-Events und 26 % an Unterstützung bei Turnieren interessiert. 40 % wollten jedoch bei solchen Events noch Vorsicht walten lassen. Detaillierte Ergebnisse finden sich online.

_____

Since Monday, many game retailers in Germany have been allowed to reopen their stores. To mark the occasion, Asmodee Germany launched a survey among roughly 100 retailers in Germany, Austria and Switzerland to find out what shops need to get back on track quickly after the sales break and what game manufacturers and distributors can do to help. Under the motto "Offen - Wieder im Spiel" ("Open - Back in the game"), ideas were collected which Asmodee now wants to implement, but the publisher is also making them available to the entire industry on a homepage. In the 90 responses it became clear that the most important thing for retailers was to bring customers back into their stores; to that effect, three quarters wanted demo games to try out on site and voucher campaigns. Also in demand were offers traders can pass on to consumers while also benefiting themselves. 85% of retailers reported a need for higher margins during the restart. Once the law allows it, 42% were interested in help with reopening events and 26% in support for tournaments. However, 40% still wanted to exercise caution in such events. Detailed results can be found online.