Drucken

26.08.2020 - Seit knapp zwei Jahren zeichnet das "Generationenspiel"-Siegel des Spielecafés der Generationen Spiele aus, die sich besonders dafür eignen, verschiedene Generationen am Spieltisch zusammenzubringen. Bisher wurden Patchwork Express (Verlag: Lookout), Memoarrr (Ed. Spielwiese), Billabong (Franjos), Qwixx (NSV), L.A.M.A. (Amigo) und Splendor (Space Cowboys) mit dem Siegel prämiert. Um wissenschaftlich zu belegen, welche Kriterien für ein generationsübergreifendes Spielen erfüllt sein müssen, gaben die Initiatoren jetzt eine Studie an der Hochschule Münster in Auftrag: Bis Mitte 2021 soll eine Studiengruppe zusammen mit der TH Nürnberg und dem Institut für Ludologie drei Teilstudien durchführen; untersucht werden u.a. Spielelemente wie Zufall oder Kooperation, gefolgt von einer Befragung von Spieleexperten zu äußerlichen Merkmalen wie etwa gut leserlichen Texten. Abschließend sollen die ermittelten Kriterien nach ihrer Relevanz bewertet werden.

Dieses Jahr hatte die Pandemie den "Generationenspiel"-Zeitplan durcheinander gebracht, das Spielecafè musste schließen und die Vergabe der Auszeichnung aussetzen. Allerdings bereitet man für 2021 einige Änderungen vor: Um stärker zu betonen, dass die Auszeichnung nicht ein Preis für das "beste" Spiel, sondern ein Qualitätssiegel ist und deshalb auch an mehrere Titel pro Jahr gehen kann, soll sie künftig von einem internen Gremium des Vereins Spielecafé der Generationen - Jung und Alt spielt e.V. vergeben werden. Bisher war dafür eine Jury zuständig, mit dem Spielecafé der Generationen als Träger. Trotzdem soll auch weiterhin ein externes Beratungsgremium Expertenwissen beisteuern, wobei Einzelpersonen, Vereine, Institute usw. teilnehmen können; bislang haben sich dafür der Ali Baba Spieleclub, das Nürnberger Spielearchiv und das Institut für Ludologie gemeldet, es können aber noch weitere hinzukommen. Um das Generationenspiel-Siegel bei Endverbrauchern bekannter zu machen, wollen die Verantwortlichen 2021 auf Messen wie der Münchner Spielwies'n oder der SPIEL in Essen und auch im Spielehandel für mehr Aufmerksamkeit sorgen.