Drucken

10.09.2020 - Lebensgefährlich waren Kreuzfahrten unlängst noch wegen des Coronavirus, und auch sonst potenzieren sich an Bord Gefahren allein schon deshalb, weil man vor ihnen nicht weglaufen kann. Ein dankbares Setting für Krimis also - wie einen in Brettspielform, der jetzt im moses. Verlag erschienen ist: Marco Teubner, der sonst vor allem für Kinderspiele wie Stone Age Junior (Kinderspiel des Jahres 2016) bekannt ist, hat sich gemeinsam mit Bestsellerautor Sebastian Fitzek das neue Sebastian Fitzek Killercruise ausgedacht. Die beiden kennen einander schon länger, denn nach Sebastian Fitzek Safehouse im Jahr 2017 (ebenfalls bei moses., gefolgt von einer Würfelvariante) ist es bereits ihre zweite Kooperation. Auf einem dreidimensionalen Kreuzfahrtschiff treibt ein meuchelnder Psychopath sein Unwesen, weshalb die Spieler im Team nach und nach drei Decks durchkämmen, um einen Vermissten zu finden. Dabei sollten sie dem Killer jedoch nicht zu nahe kommen und natürlich auch die anderen Mitreisenden am Leben halten. Teubner schickte sich abermals an, die Spannung eines Fitzek-Thrillers als Spiel einzufangen. Es richtet sich an Detektive ab 12 Jahren und kostet knapp 40 €.

Bis zum 20.9. läuft auf der offiziellen Homepage eine Verlosung, bei der es eine Killercruise-Partie gegen die Urheber selbst zu gewinnen gibt: Wer online eine "virtuelle Kabine" auf dem Schiff registriert, Aufgaben löst und ein Dutzend Schlüssel findet, hat die Chance, am 26.9. in Berlin gegen Fitzek, Teubner und Jörn Stollmann anzutreten, live übertragen von Hunter & Cron. Außerdem warten insgesamt 15 weitere Gewinnpakete mit Spielen und Büchern.