Während der erste Roman von Carcassonne-Autor Klaus-Jürgen Wrede nur indirekt etwas mit seinem Spiele-Bestseller zu tun hat, wird sich Die Legenden von Andor – Das Lied des Königs im Oktober als Buch und Hörspiel auch wirklich um das Kennerspiel des Jahres 2013 von Michael Menzel drehen. Allerdings griff Menzel dafür nicht selbst in die Tasten, sondern überließ dies seiner Frau Stefanie Schmitt, die schon die Geschichte des Gesellschaftsspiels mitentwickelt hatte. Über Die Legenden von Andor hatte die Jury Spiel des Jahres damals gesagt, es sei „ein Spiel wie ein Roman“ – und nun wurde tatsächlich einer daraus. Eine Hörprobe gibt es auf der Website. Um Spielefans den Kauf noch schmackhafter zu machen, liegt dem Buch die Mini-Erweiterung Die Taverne von Andor fürs Brettspiel bei. Verlegt wird der Roman wie schon das Spiel von Kosmos. Außerdem erscheint Ende September Die Legenden von Andor – Chada & Thorn, ein kooperatives Kartenspiel für zwei Spieler von Gerhard Hecht, illustriert von Michael Menzel.