29.09.2020 - Neben der spielbox veröffentlicht der w. nostheide verlag zwei Schwesterzeitschriften, die sich auf unterschiedliche Zielgruppen spezialisieren und im September mit neuen Ausgaben erschienen sind. So widmet sich die SPIEL DOCH! vor allem Gelegenheitsspielern, die vielleicht noch keine eingefleischten Hobbyisten sind, aber dennoch Spaß am Spielen haben, und auch Einsteigern, die noch am Anfang ihrer spielerischen Entdeckungsreise stehen. In der zweiten Ausgabe dieses Jahres trifft sich die Redaktion mit dem professionellen Quizspieler Sebastian Klussmann, der in der ARD-Sendung "Gefragt – Gejagt" schon lange eine Stammbesetzung als Quiz-"Jäger" ist; auch diesem Job verdankt er besondere Erkenntnisse zum Thema Wissensspiele. Außerdem nimmt das Magazin seine Leser mit zu Hausbesuchen bei den Spiel- und Kennerspiel-des-Jahres-Siegern Daniela und Christian Stöhr (SdJ für Pictures) und Thomas Sing (KdJ für Die Crew), die über die Entstehung ihrer Gewinnertitel erzählen. Andere Themen sind etwa die Geschichte, wie Qwixx zum Nürnberger Spielkarten Verlag fand, und eineinhalb Dutzend Spielevorstellungen. Die aktuelle SPIEL DOCH! lässt sich für 5,90 € hier bestellen.

Im handlichen A5-Format bündelt das spielböxchen einmal pro Jahr viele Rezensionen zu Kinderspielen und richtet sich damit an Familien mit Kindern, Erzieher und alle anderen, die gern zusammen mit dem Nachwuchs Gesellschaftsspiele spielen. Diesmal berichtet ein Vater, wie er und seine Familie die momentane Corona-Ausnahmesituation erleben, was natürlich auch das Spielen einschließt. Ein Sonderthema beschäftigt sich mit Spielen für Kleinkinder unter vier Jahren - eine Zielgruppe, die auch bei der Wahl zum Kinderspiel des Jahres sonst eher wenig Beachtung findet. Die übrigen Seiten sind wieder randvoll mit Kritiken erfahrener Kinderspiel-Experten. Zum Preis von 3 € ist das neue spielböxchen hier erhältlich.