Aktuelle Meldungen

18.07.2016 - Es erinnert an die gute alte Saalwette von "Wetten, dass...?": Am Samstag, dem 3.9., wollen zum 25. "Tag der Sachsen" die Stadt Limbach-Oberfrohna bei Zwickau, Schmidt Spiele, die Chemnitzer Sparkasse und die CVD Mediengruppe so viele Mensch ärgere Dich nicht!-Spieler an einem Ort versammeln wie noch nie. Falls alles klappt, finden sich zwischen 13 und 14 Uhr 1.000 Spieler ein und spielen jeweils zu viert an 250 Spielbrettern den Würfelklassiker, womit ein neuer Weltrekord gelänge. Wird dieses Ziel erreicht, spendet Schmidt alle 250 Spiele an Schulen, Kindergärten und gemeinnützige Einrichtungen. Interessierte Einzelspieler können sich ebenso wie Teams, ganze Schulklassen oder Vereine für die Aktion auf der "Tag der Sachsen"-Website anmelden. Unter allen Teilnehmern werden zehn Schmidt-Spielepakete verlost.

14.07.2016 - Da die größte Spielemesse der Welt so langsam auf die Zielgerade einbiegt, möchten wir an dieser Stelle noch einmal auf unsere Job-Börse hinweisen: Aussteller können hier nach Standpersonal suchen, und alle, die als Spieleerklärer oder in anderer Funktion für einen der Verlage arbeiten möchten, können Ihre Dienste anbieten. Alle Inserate sind kostenlos und gehen nach einer Prüfung online.

14.07.2016 - Der Friedhelm Merz Verlag, Organisator der Internationalen Spieltage SPIEL in Essen (13.-16.10.), hat seine offizielle Neuheitenliste ins Netz gestellt und wird sie bis zur Messe wöchentlich updaten. Die dazugehörigen Standnummern gibt es allerdings erst im September, weshalb man sich derzeit zwar seine Lieblinge ausgucken, aber noch keine Routen durch die Hallen planen kann. Der Ticketverkauf ist heute gestartet. Bis zum 31.7. läuft außerdem noch die Abstimmmung zum Deutschen Spiele Preis, bei der 100 SPIEL-Eintrittskarten und Spielepakete zu gewinnen sind. Aktuelle Infos rund um die Messe finden sich auf der facebook-Seite der SPIEL.

14.07.2016 - Nach der Auszeichnung von Stone Age Junior als Kinderspiel des Jahres hofft Schmidt Spiele als zuständiger Verlag darauf, dass Marco Teubners Siegertitel nicht nur das eigene Sortiment, sondern den gesamten Markt für Kinderspiele belebt. Basierend auf Marktforschungsdaten der NPD Group ist der deutsche Spieleumsatz in den ersten fünf Monaten dieses Jahres um 9,6 % gewachsen, der von Schmidt schon um knapp 11 % (siehe Grafik). Auch bei den Kinderspielen ließen die Berliner mit einem Plus von 21,7 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum den Gesamtmarkt (+ 18,6 %) hinter sich; mit diesen Werten erreichte das Genre annähernd das hohe Wachstumstempo des gesamten Vorjahres, als sein Umsatz um ein Fünftel nach oben geschossen war. Noch mehr hoben sich Schmidt-Erwachsenenspiele mit + 14,6 % von ihrem Marktbereich ab, doch mit einer Zunahme um 5,4 % entwickelte sich dieser auch vergleichsweise unspektakulär. Kompakte Reisespiele, denen branchenweit ein kleines Wachstum um 1,3 % gelang, legten bei Schmidt um mehr als das Dreifache zu (+ 4,4 %).

07.07.2016 - In der neuen "PocketPlay"-Serie bringt Pegasus Mini-Varianten bekannter Titel wie auch ganz neue Entwicklungen auf den Markt, die sich mit einem Preis von knapp 7 € und kompakten Abmessungen für unterwegs empfehlen. Unter den geschrumpften Versionen bestehender Spiele sind das partytaugliche Werwölfe unterwegs von Ted Alspech, wo bis zu 20 Teilnehmer die Lykanthropen in ihrer Mitte entlarven müssen, und der Mind Maze Mix, eine Reisevariante der gleichnamigen Rätselreihe mit jeweils elf Kopfnüssen aus den ersten vier Sets. Ein neues Konzept ist dagegen Stadt-Land-anders von Peter Neugebauer, das die Wortsuche in den altbekannten Stadt Land Fluss-Kategorien um zusätzliche Vorgaben wie Farben, Eigenschaften oder die Anzahl der Vokale verschärft. Bei der ebenfalls neuen Idee Bücherwurm von Michael Palm und Lukas Zach gilt es, Buchstabenkarten von der Hand zu spielen, indem man ein Wort mit dem Anfangsbuchstaben der jeweiligen Karte beginnt, wobei das Wort zum aktuellen Thema wie Sport, Gewürze oder Cartoons passen muss.

06.07.2016 - Wer bisher entweder nur die spielbox oder SPIEL DOCH! im Abo bezieht, kann sich jetzt ebenso wie die Abonnenten beider Magazine über einen Bonus freuen. Im Shop findet sich das neue "Kombi-Abo" zum Vorteilspreis. Wer bereits die eine oder andere Zeitschrift hat und mehr möchte, der schickt bitte einfach eine Mail an vertrieb@nostheide.de mit dem Stichwort "Kombi-Abo". Wir teilen dann den jeweiligen Aufzahlungsbetrag mit, wobei pro Jahr 3 € eingespart werden. Kostenlos dazu gibt es das "spielböxchen" mit dem Schwerpunkt auf Kinderspielen, das zusammen mit der SPIEL DOCH! im September zugeschickt wird.

Möchte man die Ausgaben auch digital lesen, empfiehlt sich das "All-you-can-read"-Abo. Es beinhaltet ebenfalls die spielbox, SPIEL DOCH!, das spielböxchen und dazu noch die ePaper-Ausgaben aller drei Zeitschriften. Wer schon das eine oder andere Abo hat und updaten möchte, schickt bitte ebenfalls eine Mail an vertrieb@nostheide.de mit dem Stichwort "All you can read". Wir informieren auch hier über den jeweiligen Aufzahlungsbetrag; mit diesem Abo lassen sich pro Jahr gegenüber dem regulären Preis 6,80 € sparen.

05.07.2016 - Am Wochenende des 16. und 17.7. läuft in den Spreewerkstätten der Alten Münze am Molkenmarkt die zweite Berlin Brettspiel Con. Ihre Fläche wächst gegenüber der Premiere im letzten Jahr auf das Dreifache; als Aussteller zeigen sich Verlage unterschiedlicher Größen wie Ravensburger, Kosmos, Asmodee, Hasbro, Huch! & friends, der Nürnberger Spielkartenverlag, Morning Family, Lookout, Anspieler oder Corax. Darüber hinaus werden Szenepersönlichkeiten wie die Village-Erfinder Inka und Markus Brand oder der Legenden von Andor-Autor und -Illustrator Michael Menzel vor Ort sein. Organisiert wird die Brettspiel Con vom bekannten YouTube-Duo Hunter & Cron. Dessen Mitglieder Johannes Jaeger und Jan Cronauer wollen mit dem Ereignis nach eigener Auskunft die Begeisterung für moderne Brettspiele weiter steigern und in der Hauptstadt eine große Brettspielveranstaltung etablieren, die einmal pro Jahr alle Fans der analogen Unterhaltung zusammenbringt. Auf Turnieren winken den besten Imhotep-, Krazy Wordz- und Gipf-Spielern Preise; bei Pandemic Survival werden die Finalisten der deutschen Meisterschaft ermittelt, während es bei Agricola um die WM-Teilnahme geht. Zu den weiteren Programmpunkten gehören eine Spieleausleihe, ein Fachhandels-Shop und ein Brettspiele-Flohmarkt. Live werden Hunter & Cron zusammen mit dem Videospielemagazin Gameswelt.de per Stream von der Messe berichten.

05.07.2016 - Mit seinem Spielebus bereist der sächsische Veranstalter Spielkonzept4u am 16.7.-18.8. wieder Städte an der Nord- und Ostsee im Rahmen seiner Ferientour. Zu den In- und Outdoor-Angeboten, die das Spielzelt bereithält, gehören diesmal auch die Gesellschaftsspiele der Verlage Amigo (u.a. Speed Cups), Game Factory (Klamotten Klamauk), Huch! & friends (Flying Kiwis) und Piatnik (Activity Krazy Kritzel). Erklärpersonal hilft den Besuchern beim Einstieg, außerdem sind besondere Aktionen und Überraschungen angekündigt. Einzelheiten zu den Terminen bei Festen in Museen und Häfen oder am Strand gibt es hier.

01.07.2016 - U-more, eine japanische Non-Profit-Organisation, die sich für eine Verbreitung des Gesellschaftsspiels im Land der aufgehenden Sonne einsetzt, hat die Preisträger des jurierten Japan Boardgame Prize 2015 bekannt gegeben. Mit ihm werden Konzepte prämiert, die sich vor allem für Anfänger und Familien eignen. Den ersten Platz als bestes Spiel des Jahres belegte die japanische Edition von Mahé, einer Erfindung des schon 2004 verstorbenen Alex Randolph, erschienen im Verlag Möbius, der wiederum ein Lizenzpartner des deutschen franjos-Verlags ist. Letzterer hatte 2014 den Randolph-Klassiker Känguruh adaptiert und in das jetzige Südsee-Setting verlegt. 2013 hatte mit Ciao Ciao schon einmal ein Alex-Randolph-Spiel den Wettbewerb für sich entschieden. Mahé verwies Pinguin-Party von Reiner Knizia, Schatz-Rabatz von Karin Hetling und Loony Quest von Laurent Escoffier / David Franck auf die Plätze.

Den vordersten Rang beim japanischen Publikumspreis holten Oleksandr Nevskiy und Oleg Sidorenko mit Mysterium, herausgegeben von Libellud und in diesem Fall verlegt von Hobby Japan. 299 Spielefans gaben ihre Stimme ab, davon viele über Spieleclubs und Shops. Hier umfasst die Platziertenliste zehn Titel.

01.07.2016 - Dass es nicht nur Spiele großer Verlage, sondern auch mit Crowdfunding angeschobene Ideen in die Endrunden renommierter Wettbewerbe schaffen können, belegen aktuell Lignum und Trickerion, denn sie dürfen im Finale des "Jogo do Ano" auf die Auszeichnung als portugiesisches Spiel des Jahres hoffen. Die beiden Titel wurden mit Hilfe der Spieleschmiede finanziert, wobei Alexander Huemers Lignum, erschienen bei Mücke Spiele, das Dreifache seiner Zielvorgabe einsammelte. Für die deutsche Lokalisierung von Richard Amanns und Viktor PetersTrickerion, veröffentlicht von Corax Games, kam gleich das Zehnfache des anvisierten Betrags zusammen. Weitere Nominierte sind Grand Austria Hotel von Virginio Gigli und Simone Luciani (Lookout), Die Reisen des Marco Polo von Simone Luciani und Daniele Tascini (Hans im Glück) sowie Mombasa von Alexander Pfister (eggertspiele).

01.07.2016 - In Hamburg findet am 9.-10.7. der MoPo Kindertag statt, ein von der Hamburger Morgenpost gesponsertes Kinder- und Familienfest, bei dem neben Sport, Kreativität und einem 1.000 m² großen Erlebnisbauernhof auch Spiele ein Thema sein werden. So hat unter anderem Ravensburger seine Teilnahme angekündigt. Gastgeber ist Planten un Blomen, ein Park in der Hamburger Innenstadt, der auf einer Fläche von 45 Hektar verschiedene Gärten nach japanischen, mediterranen und anderen Vorbildern angelegt hat. Sämtliche Angebote des Kindertags sind für Besucher gratis.

30.06.2016 - Wer die weltgrößte Spielemesse in Essen auch zum Einkaufen nutzt, fragt sich bald, wo er die Neuerwerbungen verstauen soll. Selbst die größten Taschen platzen irgendwann aus allen Nähten, und für manchen mit größerem Budget wird sogar das eigene Auto zu klein. Der organisierende Friedhelm Merz Verlag hat dieses Problem im letzten November mit einer Umfrage ausgelotet, deren Ergebnisse eindeutig waren, weshalb man jetzt für Abhilfe sorgt: Während der kommenden SPIEL am 13.-16.10. können Besucher ihre Messebeute in Halle 7 am Stand 7-G101 beim Dienstleister Mail Boxes etc. abgeben und gegen einen Obolus weltweit nach Hause schicken lassen. So müssen sie sich auf der Heimreise weder im Pkw noch im Bus, im Zug oder am Flughafen mit sperrigem Spielegepäck plagen. Auf Wunsch wird die Fracht in Essen auch geeignet verpackt. Deutsche und andere EU-Kunden sollen im Vergleich zum DHL-Versand sogar Kosten sparen (siehe Tabelle), Geschäftskunden können sich unter Tel. 040/39 90 89 60 über Sondertarife informieren.

27.06.2016 - Die Wiener Spiele Akademie hat das Familien-Legespiel Kerala von Kirsten Hiese, erschienen bei Kosmos, als „Spiel der Spiele“ ausgezeichnet und damit zum Hauptsieger des diesjährigen Österreichischen Spielepreises gewählt. In der titelgebenden Provinz Indiens findet ein Elefantenfestival statt, bei dem die Teilnehmer darum wetteifern, wer am geschicktesten seine Auslage aus farbigen Plättchen vergrößert. Laut Jury sticht der Gewinnertitel durch besondere Zeitgemäßheit und Unterhaltsamkeit heraus, so dass ihn jeder interessierte Spieler gespielt haben sollte. Für das beste Kinderspiel erhielt Guido Hoffmanns Burg Flatterstein, veröffentlicht bei Drei Magier / Schmidt Spiele, das Prädikat „Spiele Hit simply the best für Kinder“; hier werden Fledermäuse per Katapult auf eine Burgruine geschossen und bestimmen, wie weit die Spieler ziehen dürfen. Eine Ehrung als bestes Familienspiel des Jahrgangs („Spiele Hit simply the best für Familien“), das Kinder und Eltern mit gleichen Gewinnchancen ausstattet, holte Abenteuerland von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling (Verlag: Haba), in dem im Auftrag eines Königs Nebelwesen abgewehrt werden müssen. Jugendlichen ab zwölf Jahren und Erwachsenen empfahl die Akademie als „Spiele Hit simply the best mit Freunden“ Alexander Pfisters und Andreas Pelikans Isle of Skye (Verlag: Lookout), das schottische Clanchefs um Einfluss in den Highlands spielen lässt. An erfahrene Spieler richtet sich der „Spiele Hit simply the best für Experten“, der 2016 an Mombasa ging, abermals ausgedacht von Alexander Pfister, erschienen bei eggertspiele / Pegasus; Handelskompanien schicken sich darin an, in Afrika ihr Geld zu machen. In den einzelnen Kategorien wurde darüber hinaus eine Reihe weiterer Titel als „Spiele Hits“ ausgezeichnet. Den „Griffin Scroll“ für Fantasyspiele vergab die österreichische Jury an Epic PvP von Ryan Miller / Luke Peterschmidt (Pegasus) und Nebel über Valskyrr von Blazej Kubacki (Heidelberger).

23.06.2016 - Ausschließlich im Fachhandel ist seit kurzem Piratissimo erhältlich, eines der Kinderspiele, die Pegasus 2015 aus dem früheren Selecta-Programm übernommen hatte und jetzt neu auflegt. In überarbeitetem Design mit rotem Pünktchenmuster (Altersgruppe ab sechs Jahren) und Cover im Anime-Stil richtet es sich an zwei bis vier Spieler, die mit ihren Schiffen inmitten gefährlicher Wirbelstürme nach Schätzen suchen. 2006 war Piratissimo unter Selecta-Flagge für das Kinderspiel des Jahres nominiert worden, holte den Deutschen Lernspielpreis und wurde in Österreich als "Spielehit für Kinder" ausgezeichnet. Das Spielmaterial besteht nach wie vor aus Holz. Als nächstem Titel der Reihe steht Kai Haferkamps Rettet den Märchenschatz ein Rundum-Lifting bevor. Eine ganz neue Idee kommt mit Zauberei hoch drei von Michael Palm und Lukas Zach (Die Zwerge) auf den Markt.

22.06.2016 - Die Asmodee-Tochter Days of Wonder hat mit Weltreise ein weiteres Kapitel von Alan R. Moons Eisenbahn-Spielreihe Zug um Zug angekündigt. Ein Wende-Spielplan im XL-Format ermöglicht auf der einen Seite den Schienenbau in globalem Maßstab, auf der anderen werden Gleise rund um die Großen Seen Nordamerikas gelegt. Als neue Transportwege dienen Schiffsrouten. Mit Wagen- und Schiffskarten lassen sich die Strecken auf dem Spielplan nutzen, Häfen errichten und Punkte sammeln. Doppelschiffskarten beschleunigen die Passage von Meeren und Seen. Eine neue Art von Zielkarten definiert ganze Routen als Ziel und fordert Verbindungen zwischen drei bis fünf Städten, will man dafür die Siegpunkte einstreichen. Der Verlag will Zug um Zug-Spieler so vor ganz neue Herausforderungen stellen, indem Strecken vorausschauend geplant und Waggons wie auch Schiffe im Auge behalten werden müssen, um die Aufgaben pünktlich zu absolvieren. Der bisher größte Zug um Zug-Spielplan soll ebenso wie die Menge an Spielmaterial (165 Waggons und 250 Schiffe aus Kunststoff, 15 Häfen, 5 Punktemarker, 140 Transportkarten, 120 Zielkarten) dem globalen Charakter gerecht werden. Zwei bis fünf Eisenbahnmagnaten ab acht Jahren sind mit der unabhängig spielbaren Weltreise eineinhalb bis zwei Stunden beschäftigt. Nach der Präsentation auf der GenCon am 4.-7.8. im amerikanischen Indianapolis soll das Spiel im September für rund 70 € in den Handel kommen.

20.06.2016 - An diesem Vormittag wurde in Hamburg Stone Age Junior von Marco Teubner, illustriert von Michael Menzel und erschienen bei Hans im Glück, mit dem Jurypreis Kinderspiel des Jahres ausgezeichnet. Nach zwei Nominierungen 2009 und 2012 geht Teubner damit zum ersten Mal als Sieger aus dem Wettbewerb. Der für seine Erwachsenen- und Familienspiele schon vielfach prämierte Hans im Glück Verlag hatte mit Stone Age Junior erst sein zweites Kinderspiel auf den Markt gebracht und holte damit nun gleich den wichtigsten Branchenpreis. Ihre Entscheidung begründeten die Juroren wie folgt: "Sammeln, planen und bauen. Rohstoffmanagement, der clevere Einsatz von Figuren auf Aktionsfeldern und Aufbaustrategie – das sind normalerweise so gar keine Themen für Kinderspiele. Doch Autor Marco Teubner überträgt hier vorbildlich den Reiz des gleichnamigen Familienspiels in ein altersgerechtes Steinzeitabenteuer für jüngste Spieler. Dabei stellt er durch Memo-Elemente geschickt Chancengleichheit zwischen den Generationen her. So spielt das moderne Steinzeitkind gerne." Thematisch geht die "Junior"-Version für Kinder ab fünf Jahren auf Stone Age zurück, ein Jäger- und Sammler-Taktikspiel von Bernd Brunnhofer aus dem Jahr 2008, das seinerzeit in die Spiel-des-Jahres-Endrunde gekommen war. Nominiert waren für das beste Kinderspiel 2016 außerdem Leo muss zum Friseur von Leo Colovini (Abacusspiele) und Mmm! von Reiner Knizia (Pegasus). Welche Titel zum Spiel und Kennerspiel des Jahres gewählt werden, gibt die Jury am 18.7. in Berlin bekannt.

17.06.2016 - Zwischen 1997 und 2007 bewies der Belgier Kris Burm mit seinem "Gipf Project" Abstraktionsvermögen: Hier gab es keinen Festtagsschmaus mit prächtigen Illustrationen und ausschweifenden Hintergrundgeschichten, sondern ein abgespecktes Feinschmeckermenü, das sich mit seinen reduzierten Designs allein auf sein spielerisches Prinzip verließ. Ohne Würfel, Sonderkarten und ähnliches Beiwerk kommt jetzt auch die Neuauflage aus, die HUCH! & friends von Gipf und Yinsh auf den Markt gebracht hat. Den Minimalismus schreiben sich die neuen Editionen abermals auf die Fahnen und steigern ihn eher noch. Mit einer zueinander passenden Optik der einzelnen Spiele aus der Reihe hofft der Verlag, den Sammelinstinkt zu wecken. Am Material der Steine und Ringe wurde absichtlich nichts geändert. Außer den sechs bekannten Titeln Gipf, Zèrtz, Dvonn, Yinsh, Pünct und Tzaar soll die Kollektion zudem ein neues, siebtes Spiel enthalten; Einzelheiten gibt es von den Verantwortlichen dazu noch nicht, doch soll es im kommenden Frühjahr die dann frisch gebackene Gipf-Septologie abschließen. Dass sich Brillanz manchmal gerade in gestalterischer Einfachheit findet, bewies Yinsh 2004 auch in der spielbox: Wie HUCH! erinnert, räumte das Spiel damals mit 9,33 Punkten die bisher drittbeste Note überhaupt ab.

17.06.2016 - Wer bei Ligretto von Schmidt Spiele gewinnen möchte, muss etwas möglichst schnell verlieren, nämlich seine Karten. Ein Kartenstapel in der Mitte wird nach Zahlenreihen in den Spielerfarben abgetragen. Weil alle gleichzeitig am Zug sind, ist Tempo essenziell. Hat jemand die letzte der zehn Karten seines eigenen Stapels abgelegt, ruft er / sie "Ligretto stop!" und beendet die Partie. Sieger ist, wer am Schluss die meisten Karten in die Tischmitte gebracht und die wenigsten Minuspunkte für übrige Exemplare im eigenen Stapel kassiert hat. Die Brettspielwelt hat die Idee jetzt gemeinsam mit Schmidt als App für iOS und Android umgesetzt. Weil Ligretto vom spannenden Wettbewerb lebt, kann man per WLAN / Internet gegen menschliche Kontrahenten oder in deren Ermangelung auch gegen den Computer antreten, dessen Geschwindigkeit, Grips und Übersicht sich frei skalierbar einstellen lassen. Das Programm kostet 1,99 sowohl in US$ als auch in €.

14.06.2016 - Nach vier Jahren neigen sich Die Legenden von Andor zumindest in ihren offiziellen Fortsetzungen dem Ende zu: Am 19.9. veröffentlicht Kosmos mit Die letzte Hoffnung den dritten Teil und schließt die von Michael Menzel erfundene und illustrierte Reihe ab. Sieben Legenden lassen die Spieler gemeinsam gegen neue Wesen wie Wargors, Bergskrale oder Skelettkrieger um das Schicksal ihres Landes kämpfen, wobei sie kein Material aus dem Basisspiel brauchen. Auf Wunsch kann man aber den doppelseitigen Spielplan an den des Grundspiels anlegen oder gar die Felder aller drei Episoden miteinander auf einer Breite von 1,70 Metern kombinieren. Erweitert wird das Finale im kommenden Jahr mit Dunkle Helden, einer Ergänzung, die die Heldensage ab dem Frühling für größere Runden mit fünf bis sechs Teilnehmern öffnet.

14.06.2016 - Wer regelmäßig Spieleabende bei sich zu Hause organisiert, macht sich irgendwann auch Gedanken, ob es geeigneteres Mobiliar gibt als den Tisch aus dem Esszimmer. Fündig wird man im Internet schnell, doch die Kosten für Tische, die auf die Bedürfnisse von Spielern maßgeschneidert sind, gehen oft in den vierstelligen Bereich. Der Shop Boardgametables.com hat zwar ein paar teurere Versionen im Angebot, möchte jetzt aber auch Spielern mit einem nicht ganz so üppigen Budget einen hobby-optimierten Brettspieltisch liefern. Die dazugehörige Kickstarter-Kampagne hat 28 Tage vor dem Ablauf schon das 15-Fache ihres Ziels von 40.000 US$ eingenommen und wirbt für das Einsteigermodell "The Duchess" mit dem nach eigener Aussage "besten Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt". Unterstützer bekommen den Tisch hier für 499 US$ und sparen damit gegenüber dem später anvisierten Preis 101 Dollar. Wer 59 Dollar drauflegt, ordert vier Becherhalter, die das Spielmaterial vor umkippenden Getränken schützen. Mit einer ebenfalls optionalen Holzauflage für 239 Dollar schließt man die Oberfläche und macht das Möbel zu einem normalen Esstisch. Eine gepolsterte Spielauflage in zwei Farben zum Wenden soll das Aufheben von Karten erleichtern. Nach dem Auspacken muss der 165 x 105 cm große Tisch aus Kautschukbaumholz nur mit Inbusschlüssel und Schraubenzieher zusammengebaut werden.

13.06.2016 - Die Leipziger Messe hat Auswahllisten mit den Titeln veröffentlicht, die eine Chance auf den diesjährigen Preis „Graf Ludo“ für die beste grafische Gestaltung von Brettspielen für Familien und Kinder haben. Für die beste Familienspielgrafik kamen Celestia des Illustrators Gaetan Noir, Die blutige Herberge von Weberson Santiago, Die Wände haben Ohren von Philipp Waechter, Game of Trains von Reinis Petersons, Gum Gum Machine von Michael Menzel und Mysterium von Igor Burlakov / Xavier Collette in die engere Wahl. Auf die Liste der besten Grafiken in Kinderspielen schafften es Bauboom von Gediminas Akelaitis, Die Helden von Kaskaria von Jann Kerntke, Drachenzähne von Tomasz Larek, die zweite Akelaitis-Arbeit Insektenhotel sowie gleich zwei weitere Menzel-Kreationen, nämlich Spookies und Stone Age Junior. Am 26.8. stehen pro Kategorie drei Finalisten fest, ehe dann am 30.9. während der Messe modell-hobby-spiel in Leipzig die Gewinner prämiert werden.

13.06.2016 - Am 13.-16.10. wird die SPIEL in Essen drei zusätzliche Hallen belegen: Weil erstmals die Hallen 4 und 6 des Essener Messegeländes hinzukommen, erstreckt sich die weltgrößte Schau für Gesellschaftsspiele nun auf die 1, 2, 3, 4, 6 und 7 sowie die „Galeria“. Dies gab der organisierende Friedhelm Merz Verlag bekannt. Die Neuheitenschau zieht diesmal um in die Halle 1A, die ebenfalls als neue Fläche belegt wird. Schon im Vorjahr war die SPIEL um 5.000 auf 63.000 m² gewachsen, auf denen sich 910 Aussteller und 162.000 Besucher trafen. Die Messe Essen baut ihr Nordareal seit kurzem um, um bis 2019 aus mehr als einem Dutzend teils kleinerer Hallen acht große Gebäude zu machen.

08.06.2016 - Die zehnte UK Games Expo war die bislang größte ihrer Art: Mit 25.149 Eintritten (+ 86 %), wovon 12.636 (+ 41 %) auf unterschiedliche Besucher entfielen, legte die Endverbrauchermesse für Gesellschaftsspiele am 3.-5.6. in Birmingham gegenüber dem Vorjahr ordentlich zu. Davor hatten die Veranstalter nur mit einer Steigerung um rund 1.000 auf 8.000 bis 10.000 Gäste gerechnet. 225 Aussteller präsentierten sich auf einer Fläche von 10.000 m² in einer Halle des Birminghamer Messezentrums mit Vorführungen, einem großen Familienbereich, kostümierten Fans und der telefonzellenförmigen Zeitmaschine aus „Doctor Who“. Einen echten "Doctor", nämlich den Schauspieler Colin Baker, hatte man auch persönlich eingeladen. Weitere 5.000 m² belegten Spielepartien und Turniere im benachbarten Hotel, darunter der bisher größte Wettbewerb im „X-Wing“-Star-Wars-Miniaturenspiel mit 450 Raumschiffbesitzern. Unter den Hobbyspiel-Schauen betrachtet sich die UK Games Expo als das größte Ereignis dieser Art in Großbritannien, sieht sich in Europa auf dem zweiten Rang und weltweit auf dem dritten oder vierten Platz.

Eine Jury und die Besucher wählten die besten Titel der Messe. Gewinner waren Time Stories (bestes Spiel allgemein), Isle of Skye (bestes Brettspiel allgemein), Star Wars Rebellion (Brettspiel mit Miniaturen), Call of Cthulhu 7th Edition (Rollenspiel), Civilisation (Familienspiel), Frostgrave (Miniaturenspiel), Odin’s Ravens (strategisches Karten- / Würfelspiel), Games of Trains (Kartenspiel allgemein), Icecool (Kinderspiel), Codenames (Partyspiel), Onitama (abstraktes Spiel), das „Postkutsche und Pferde“-Add-on für Colt Express (Erweiterung) sowie ein faltbares Würfeltablett aus Leder und Filz von All Rolled Up (Zubehör).

Gestartet war die Games Expo im Jahr 2007 mit 800 Besuchern. Nächster Termin ist der 2.-4.6.2017, wofür während der kommenden SPIEL in Essen Gespräche mit Ausstellern geführt werden.

03.06.2016 - Eine technische Störung hatte verhindert, dass der Link auf den der aktuellen spielbox beiliegenden Karten zur Abstimmung für den Deutschen Spiele Preis führte. Das Problem wurde jetzt vom Organisator behoben: Nun läuft das Voting auch im Netz bis zum 31.7.

01.06.2016 -  Meinungen, Erfahrungen und oft auch Vorurteile verdichten sich gern zu handfesten Feindbildern - passionierten Wutbürgern hilft dann nur noch ein Schreikissen, wie es der Kabarettist Günter Grünwald als Stressventil empfahl. Der Spieleerfinder Andreas Mettler dachte sich mit einem Augenzwinkern, dass es in unserer viel zu komplizierten Welt gut ist, wenn man wenigstens eine klare Vorstellung von seinen Hassobjekten hat; so kam er auf die Idee zum satirischen Kartenspiel Feindbild. Von Geheimdiensten über Steuersünder und die "Lügenpresse" bis hin zu Nazis, Chauvinisten und der "Jugend von heute" werden Personengruppen und Dinge genannt, an denen sich nicht nur Stammtischler gern ideologisch reiben. Mit Kampagnen wie einer Straßendemo oder einem "Brennpunkt" im Fernsehen werden die Feindbilder für passende Zielgruppen inszeniert, bebildert von der Illustratorin Thalia Brückner. Für Kinder ist das Ergebnis nichts, aber für Menschen, die ab und an ein bisschen Provokation schätzen. Jedes Kartenspiel entsteht gewissermaßen als Unikat direkt beim Autor, derzeit noch eines pro Tag. Vertrieben wird Feindbild ausschließlich hier. Digitale Spiele erfindet der diplomierte Sozialpädagoge Mettler schon seit den 1980ern, als er über 40 Titel für den guten alten Brotkasten C64 entwickelte.

01.06.2016 - "Come in and find out" lautete einmal ein Werbeslogan der Parfumeriekette Douglas, was damals viele deutsche Kunden als "komm rein und finde wieder heraus" fehldeuteten. Wie die Faust aufs Auge würde der Spruch allerdings auf das Genre der "Live Escape"-Spiele passen: Ein in einen Raum eingeschlossenes Team muss sich mit Hilfe dort versteckter Hinweise unter Zeitdruck aus seinem Gefängnis befreien. Die Idee, solche Räume nicht nur virtuell auf dem Computer, sondern als Freizeitangebot einzurichten, war vor knapp zehn Jahren Japanern eingefallen, die sich wiederum von Amerikanern inspirieren ließen. Damit man zum Ausbrechen sein Geld nicht bei einem der auch in Deutschland gewerblichen Anbieter lassen muss, sondern den eigenen vier Wänden "entkommen" kann, hat Kosmos jetzt Inka und Markus Brand (Village, Der verzauberte Turm) die neue Exit-Spielereihe ersinnen lassen.