Aktuelle Meldungen

28.01.2019 – Laut Spieleverlage e.V., einem Verbund von 19 Spieleherstellern im Deutschen Verband der Spielwaren-Industrie, hat der Umsatz mit Gesellschaftsspielen in Deutschland 2018 weiter zugelegt, und zwar um 9 %. Dabei beruft man sich auf Zahlen des Marktforschers NPD Group. Ein genauer Umsatzwert wurde nicht genannt, dürfte aber bald in die Nähe von 500 Mio. € kommen. Alles in allem kauften die Deutschen über 50 Mio. Spiele.

Das Wachstum gelang, obwohl sich ausgerechnet der Dezember mit dem wichtigen Weihnachtsgeschäft gegenüber dem Vorjahr nicht steigern konnte. Brett- und Aktionsspiele, die umsatzstärkste Produktsparte, verbuchten mit + 18 % wertmäßig die größte Zunahme und beanspruchten einen Spiele-Marktanteil von 27 %. Familienkompatible Würfel- und Wortspiele verbesserten sich um ein Zehntel. Das größte prozentuale Wachstum wird für das Genre Denksport (Brainteaser) gemeldet, das seinen Erlös binnen eines Jahres mehr als verdoppelte. Kartenspiele steigerten sich mit + 12 % um denselben Wert, der auch ihren Anteil am Spielemarkt beschreibt. Sehr bedeutsam blieben für die Branche Kinderspiele, die ein Fünftel des Gesamtumsatzes ausmachten, aber etwas weniger einbrachten als im Vorjahr („leicht rückläufig“, kein Prozentwert genannt). Spiele für Vorschulkinder (Anteil 9 %) legten hingegen um 5 % zu.

25.01.2019Stadt, Land, spielt! (SLS), ein Projekt, das mit den „Tagen des Gesellschaftsspiels“ (7.-8.9.) im deutschsprachigen Raum Spiele als Kulturgut fördern will, hat eine neue Geschäftsstelle. Nach drei Jahren hat die Bochumer planetlan gmbh diese Aufgaben nun abgegeben; in dieser Zeit konnte sich die Zahl der SLS-Veranstalter mehr als verdoppeln. Künftig betreut die Dortmunder Agentur Vielfalt die Aktion, ein Dienstleister, der auf die Konzeption, Redaktion und Produktion von Gesellschaftsspielen spezialisiert ist. Agenturchef ist Uwe Mölter, bis vor kurzem Redakteur bei Amigo, der damit auch im „Ruhestand“ sehr aktiv bleibt und schon auf der Nürnberger Spielwarenmesse (30.1.-3.2.) in dieser Funktion unterwegs sein wird. Amigo ist einer der Organisationspartner von SLS, wie auch Asmodee, Hans im Glück, HCM Kinzel, Noris, Pegasus, das Deutsche Spielearchiv Nürnberg, das niedersächsische Spielezentrum Drübberholz und das Österreichische Spielemuseum in Wien.

24.01.2019 – Einen Monat vor dem Spielefestival von Cannes (22.-24.2.) stehen jetzt die Nominierten für das „As d'Or“ fest, eine Jury-Auszeichnung, die die Organisatoren schon seit 1988 vergeben und die als französisches Pendant zum deutschen „Spiel des Jahres“ gilt. In der Hauptkategorie „alle Zielgruppen“ sind die Autoren Marc Paquien mit dem „Schatzinsel“-inspirierten L'île au Trésor, Mathieu Aubert mit Shadows – Amsterdam, Sébastien Dujardin mit Solenia und Wolfgang Warsch mit The Mind (auch 2018 zum „Spiel des Jahres“ nominiert) im Rennen.

In die Endauswahl für das beste Kinderspiel schafften es Dani Gomez und Josep Maria Allué mit Monstre des Couleurs, Jonathan Favre-Godal mit Kikafé?, Marie und Wilfried Fort mit Mr Wolf sowie Annick Lobet mit Zombie Kidz Évolution.

21.01.2019Klaus Teubers Bestseller CATAN dürfte einer der Titel sein, mit denen viele Spiele-Einsteiger nach Gehversuchen mit einfacheren Klassikern ihre ersten Erfahrungen mit „ausgewachsenen“ Brettspielen sammeln. Einen fliegenden Start ins Siedeln mit besonders umfangreichem Material verspricht ab Juli die neue CATAN Big Box. Neben dem Grundspiel enthält sie die Erweiterung für 5 bis 6 Spieler, die Länderpläne Korsika und New York sowie die Szenarien Beste Freunde (Gunstbriefe als Belohnung für die Unterstützung der Mitspieler) und Die Helfer, deren zehn Fähigkeiten sich Runde für Runde in Vorteile verwandeln lassen. Obendrein packt Kosmos zum Preis von knapp 50 € das CATAN-Würfelspiel im Beutel für unterwegs mit ein.

15.01.2019 – In drei Kategorien hat die Hochbegabtenorganisation Mensa in Deutschland (MinD) ihren MinD-Spielepreis 2019 vergeben, der die besten Gesellschaftsspiele des zurückliegenden Jahrgangs würdigt. Nach dem „Spiel des Jahres“ holte Michael Kieslings Azul (Verlag: Plan B) auch den ersten Platz in der MinD-Sparte „kurze Spieldauer“, und das mit einigem Vorsprung auf die Verfolger: Eye Catch von Maureen Hiron und Sheyla Bonnick (Game Factory) auf Rang 2 sammelte mit seiner Memory-Variante knapp zwei Drittel der Punkte von Azul, der kooperative Drittplatzierte Magic Maze von Kasper Lapp (Pegasus) kam auf beinahe 60 % des Sieger-Votums. Alle „kurzen“ Nominierten sind hier noch einmal mit weiterführenden Links zu finden.