Drucken

30.04.2020 - Die anhaltende Unsicherheit, wann welche Veranstaltungen trotz Coronavirus wieder möglich sein werden, hat jetzt auch den SpieleWahnsinn in Herne dazu gezwungen, seine diesjährige Ausgabe im Mai abzusagen. Bis Ende August sind in Deutschland Großveranstaltungen verboten, weshalb ein Ereignis, das gewöhnlich 3.000 bis 4.000 Besucher anzieht, davon natürlich ebenfalls betroffen ist. Zwar werde laut Organisator diskutiert, wie eine Großveranstaltung überhaupt definiert sei; man könne den SpieleWahnsinn aber selbst dann nicht guten Gewissens durchführen, wenn er tatsächlich genehmigt würde. Einen Ausweichtermin im gleichen Jahr gibt es aus organisatorischen Gründen leider nicht. Nach derzeitigem Stand sollen aber Turniere, die für Herne geplant waren, auch ohne SpieleWahnsinn stattfinden, darunter das jeweilige Finale der Deutschen Carcassonne-Meisterschaft und der Deutschen 7Wonders-Meisterschaft; dies kommt jedoch auf eine rechtliche Freigabe an und darauf, ob man vor Ort für eine ausreichende Sicherheit sorgen kann. Die Teilnehmer werden entsprechend informiert.

Gleichermaßen ausfallen muss die diesjährige Spieletour von Spielkonzept4u in Ferienorten an der Nord- und Ostsee. Der Bus hätte Spiele von Amigomoses., dem Nürnberger-Spielkarten-Verlag, Oink Games und Ravensburger im Gepäck gehabt, unterstützt vom spielbox-Schwestermagazin "SPIEL DOCH!" als Medienpartner. Die Planungen für den Sommer 2021 sind aber schon angelaufen.