Drucken

05.11.2020 - Diesen Monat hat die Gastronomie Zwangspause und darf nur Essen zum Mitnehmen anbieten; das wird sich aber natürlich wieder ändern, sobald sich die Infektionslage entspannt. Vor diesem Hintergrund verlängert der Verein Spiel des Jahres (SdJ) sein Förderprogramm, mit dem er das Brettspielen in Kneipen, Cafés und Restaurants unterstützen will: Der Antragsschluss wird vom 30.11.2020 auf den 31.1.2021 verschoben. Als SdJ den Schwerpunkt für sein Förderprogramm einst festgelegt habe, habe man noch nicht gewusst, dass die Gastronomie in großem Maße unter der anhaltenden Pandemie leide, so der Verein; umso wichtiger sei es, dieser Branche zu helfen, der es obendrein aktuell schwer falle, Projekte für die Zukunft zu planen. Deshalb beschloss SdJ neben der Verlängerung auch eine zweite Fördertranche, für die das Antragsende erst der 30.6.2021 sein wird. Darüber hinaus wächst die maximal mögliche Fördersumme um 2.000 auf bis zu 7.000 €, in Ausnahmefällen können jedoch bis zu 12.000 € bewilligt werden.

In Frage kommen deutschsprachige Projekte rund um Brett- / Gesellschaftsspiele wie etwa die Organisation einer Ludothek, das Beschaffen von Möbeln, eine Verknüpfung mit Brettspielangeboten im Internet, eine Schulung von Erklärpersonal, Turniere, Familien- und Kinderfeste oder "Social Gaming"-Abende für Einzelgäste. Bewerben können sich hier Spielecafés ebenso wie Gaststätten, die bislang noch keine Brettspiele angeboten haben, außerdem Bars und Cafés in Hotels, Jugendherbergen und öffentlichen Einrichtungen.