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25.06.2021 - Zwar hat die Spielebranche insgesamt von den Lockdowns durch eine gestiegene Nachfrage eher profitiert, für die einzelnen Verlage aber hat die Corona-Pandemie auch Nachteile mit sich gebracht. So berichtete HeidelBÄR Games jetzt, dass dessen Hersteller wegen gestiegener Rohstoffkosten und höherer Ausgaben für Transport und Personal gezwungen seien, ihre Preise "deutlich" zu erhöhen; als Konsequenz müsse deshalb auch HeidelBÄR selbst ab Juli die Preise einiger seiner Produkte erhöhen.

Eine weitere Auswirkung der Pandemie sind Verzögerungen bei Erscheinungsterminen. Die Verlage bemühten sich zwar laut HeidelBÄR Games, Neuheiten und Nachdrucke verfügbar zu machen. Europäische Hersteller seien jedoch durch die hohe Nachfrage und die Rohstoffprobleme überlastet, was immer wieder zu teils unvorhersehbaren oder gar kurzfristigen Lieferverzögerungen führe, die manchmal Monate andauern könnten. Konkret bedeutet dies nun, dass einige der noch unangekündigten HeidelBÄR-Neuheiten für 2021 aufs kommende Jahr verschoben werden müssen. HeidelBÄR-Chef Heiko Eller-Bilz will näher informieren, sobald er Genaueres dazu weiß. (th)
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Although the games industry as a whole has benefited from the lockdowns due to increased demand, the Corona pandemic has also brought disadvantages for the individual publishers. HeidelBÄR Games, for example, has now reported that its manufacturers have been forced to increase their prices "significantly" because of increased raw material costs and higher expenses for transport and personnel; as a consequence, HeidelBÄR itself will therefore also have to increase the prices of some of its products, starting in July.

Another effect of the pandemic is delays in publication dates. According to HeidelBÄR Games, publishers are trying their best to make new releases and reprints available. However, European manufacturers are overburdened by the high demand and raw material problems, which often leads to sometimes unpredictable or even short-term delivery delays that can last for months. In concrete terms, this means that some of HeidelBÄR's unannounced new products for 2021 will have to be postponed until next year. HeidelBÄR CEO Heiko Eller-Bilz will provide more detailed information as soon as he knows more.