11.03.2023 - Dass die Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) als Urheber-Interessenvertretung selbst gegen einzelne Urheber vorgeht, ist eher selten. In einem neuen Fall vermutet sie jedoch absichtlichen Ideendiebstahl, weshalb sie jetzt tätig wurde. Nachdem eine Gruppe rund um den Blogger und YouTuber Stephan Gust ("Boardgame Digger") ein selbst entworfenes Spiel namens Unfinished Business angekündigt hatte, sei die SAZ wie auch viele Online-Kommentatoren der Meinung, dass es sich dabei um ein Plagiat von Big Deal (auch bekannt als Cover your Assets) von Brent und Jeffrey Beck handle, erschienen bei Schmidt Spiele.

Brettspiel Verlag Kendi

07.03.2023 - Das Team, das von 2012 bis Ende 2022 für das Programm des Nürnberger-Spielkarten-Verlags verantwortlich gewesen war, hat jetzt einen eigenen Spieleverlag gegründet: Unter dem neuen Label KENDi Games mit Sitz in Cadolzburg haben sich neben Inhaber Franz Jurthe (früher langjähriger NSV-Geschäftsführer) auch Reinhard Staupe (Redaktion / Programmentwicklung, frühere Werke u.a. Speed, Wir sind die Roboter), Oliver Freudenreich (Design / Illustration, u.a. The Mind), Steffen Benndorf (Redaktion Steffen-Benndorf-Spiele, u.a. Qwixx, The Game) und Christian Opperer (Design / Illustration Steffen-Benndorf-Spiele) zusammengetan.

16.02.2023 - Der vor sechs Jahren in Frankreich gegründete Spieleverlag Holy Grail Games (HGG, u.a. Encyclopedia, Museum, Dominations, Cäsars Imperium) musste zum 14.2. seine Geschäftstätigkeit einstellen. Das Unternehmen berichtete von immer schwierigeren Rahmenbedingungen seit dem Beginn der Pandemie, die die Finanzreserven langsam aufgezehrt hätten. So hätten die Lockdowns 2020 in Frankreich und auch in der chinesischen Fertigung zu langen Verzögerungen geführt; dadurch habe sich ein Engpass im Produktionsablauf ergeben, der geplante Projekte blockiert und die Entwicklung künftiger Neuerscheinungen (Museum: Pictura, Dominations Deluxe, Rallyman: Dirt) drastisch verlangsamt habe. Deswegen habe HGG fast zwei Jahre lang viel seiner Einnahmen verloren.

01.02.2023 - Von Januar bis August 2022 war der deutsche Umsatz mit Spielen und Puzzles um 7 % zurückgegangen.  Jetzt legte der Herstellerverbund Spieleverlage e.V. innerhalb des Deutschen Verbandes der Spielwarenindustrie (DVSI) auch die Zahlen fürs Gesamtjahr vor: Die Branche nahm im Berichtsjahr 5 % weniger ein als im Vorjahr und schnitt damit ähnlich ab wie der Spielwaren-Gesamtmarkt.

10.10.2022 - Die Tatsache, dass derzeit neben Brennstoffen und Lebensmitteln auch fast alles andere teurer wird, bremst auch die erfolgsverwöhnte Spielebranche: Wie der deutsche Herstellerverbund Spieleverlage e.V. bekannt gab, ist der nationale Umsatz mit Spielen und Puzzles in den ersten acht Monaten des Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7 % zurückgegangen. Obwohl der deutsche Absatz schon davor auf einem guten Wachstumskurs (+ 8 % in 2019) gewesen war, hatte 2020 das verordnete Stubenhocken während der Pandemie-Lockdowns die Einnahmen um rekordverdächtige 21 % angekurbelt, bevor sich die Entwicklung 2021 mit einem Plus von 4 % wieder zu normalisieren schien. Dann begann jedoch im Februar 2022 der Krieg in der Ukraine, und erneut machte sich ein Sondereffekt bemerkbar, diesmal aber negativ. Der Sommer sei etwas besser gelaufen als der Frühling.

20.05.2022 - Im "Verzeichnis Lieferbarer Bücher" (VLB) finden deutsche Buchhandlungen neben mehr als 2 Mio. Büchern auch Hörbücher, Kalender, Karten, Zeitschriften und Datenträger. Der Katalog lässt sich u.a. nach ISBN (Internationalen Standardbuchnummern) durchsuchen und stellt im Laden schnell fest, ob ein Titel für einen Kunden beschafft werden kann. Was bisher in diesem Verzeichnis noch fehlte, sind Gesellschaftsspiele, obwohl sie von vielen Buchhändlern ebenfalls verkauft werden. Jetzt gab die Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) bekannt, dass dieser Mangel beseitigt wird: Künftig werden analoge Spiele einheitlich für das VLB kategorisiert.