02.05.2022 - Im Januar 2021 war "spielend digital" gegründet worden, ein Projekt, das mehr virtuelle Spielbegegnungen und gesellschaftliche Teilhabe erleichtern will. Dazu digitalisiert es Vereinsangebote wie Schulungen oder Spieleangebote für Senior/innen und Menschen mit Einschränkungen, beschäftigt sich mit barrierefreien Websites und erstellt barrierefreie Materialien (Videos, Websites, PDFs) zur Regelerklärung von Gesellschaftsspielen. Auf diesem Weg sollen Menschen unabhängig von Alter und Fähigkeiten online miteinander in Kontakt kommen. Ein Hauptanliegen ist für den Initiator, den gemeinnützigen Verein Spielecafé der Generationen, der Austausch von Senior/innen mit jüngeren Menschen und dadurch eine Steigerung der Lebensqualität für diese Altersgruppe.

22.04.2022 - „Unbox Now“ heißt ein neues Gütesiegel, mit dem der Spieleverlag und -vertrieb Asmodee es Freunden und Familien erleichtern will, das „perfekte Brettspiel“ zu finden. Das Logo bewirbt im deutschen stationären und Online-Handel sowie u.a. in den sozialen Medien elf der meistverkauften Asmodee-Titel, die sich durch eine leichte Zugänglichkeit auszeichnen sollen: Pandemie, Zug um Zug, Zug um Zug Europa, 7 Wonders, 7 Wonders Duel, Carcassonne, Splendor, Dixit, Azul, Bezzerwizzer und Concept.

17.02.2022 - Seit ihrer Gründung 2008 konnte die Deutschland-Niederlassung des französischen Brettspielkonzerns Asmodee noch nie so viel umsetzen wie im vergangenen Jahr: Wie der Essener Vertrieb bekannt gab, kletterten die Einnahmen 2021 gegenüber dem Vorjahr um 32 % auf einen neuen Rekordwert. Wie hoch dieser genau ausfiel, bezifferte das Unternehmen nicht. Dieses Wachstum gelang, obwohl das Geschäft durch die anhaltenden Pandemie-Einschränkungen, Logistik- und Lieferengpässe erschwert worden sei, so Asmodee. Man habe aber schon früh auf die Logistik- und Produktionsengpässe reagiert, Lagerkapazitäten erhöht und mehr geordert, wodurch man fast das ganze Jahr über lieferfähig geblieben sei. Der deutsche Gesamtmarkt für Brettspiele und Puzzles wuchs im Kalenderjahr nur um 4 %.

10.02.2022 - Deutlich besser als der deutsche Gesamtmarkt für Spielwaren und Brettspiele / Puzzles (je + 4 %) schnitt nach eigenen Angaben der Günzburger Spielevertrieb und -verlag Hutter Trade (Eigenmarke Huch!) im vergangenen Geschäftsjahr ab: Ein breites Produktportfolio habe Liefer- und Rohstoff-Engpässe aufgefangen und Neuerscheinungen „mühelos“ auf den Markt gebracht. Eine starke Nachfrage meldet Hutter auch für die Puzzles der Marke Heye, die in Zeiten von Lockdowns und Quarantäne für Abwechslung gesorgt hätten. Unterm Strich erreichte Hutter Trade so gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzplus von 14 %.

05.02.2022 - Für 2020 hatten die im Spieleverlage e.V., einer Fachgruppe des Deutschen Verbandes der Spielwarenhersteller (DVSI), organisierten Spielefirmen ein enormes Umsatzplus von 21 % gemeldet, das teils dem vermehrten Spielen im Lockdown angerechnet wurde. Wie der Verband nun bekannt gab, standen die Zeichen im Jahr darauf weiter auf Wachstum, doch dem Pandemie-Turbo scheint der Treibstoff langsam auszugehen: Mit einer Zunahme von 4 % entwickelte sich der deutsche Umsatz mit Spielen und Puzzles genauso wie der Spielwarenmarkt insgesamt, der ebenfalls um 4 % zulegte. Im Zeitraum Januar bis August 2021 war der Branchenerlös gegenüber dem Vorjahreszeitraum noch um 14 % gestiegen, das Weihnachtsgeschäft blieb danach aber offenbar hinter dem bisherigen Trend zurück.

28.01.2022 - Der Spieleverlag Amigo Spiel + Freizeit in Dietzenbach hat einen Überblick zusammengefasst, wie er sein Geschäft umweltverträglicher machen will. So sollen wo immer möglich künftig Plastikinhalte und -verpackungen vermieden werden, was schon bei den Neuheiten im letzten Herbst wie Stich Rallye und Privacy Refresh mit Figuren und Drehscheiben aus Pappe realisiert wurde.