15.10.2021 - Wie die Zeit vergeht: Schon drei Jahrzehnte ist es her, dass auf der (aktuell bis kommenden Sonntag laufenden) Essener SPIEL ein Dutzend Spieleautor/innen die Spiele-Autoren-Zunft e.V. (SAZ) gründeten. Ziele der Initiatoren, darunter Hajo Bücken, Max J. Kobbert, Wolfgang Kramer, Alex Randolph, Klaus Teuber und Knut Michael Wolf, waren damals eine Interessenvertretung der Urheber/innen und die Förderung des Kulturguts Spiel. Deshalb kann die SAZ nun ihren 30. Geburtstag feiern. Die Vereinigung zählt inzwischen 550 Mitglieder in 21 Ländern mit eigener Ländergruppe in Italien (der rund 50-köpfigen SAZ Italia) und blickt durchaus stolz auf ihre Geschichte zurück, denn nach ihrer Einschätzung haben Erfinder/innen von Gesellschaftsspielen heute "eine stärkere Position gegenüber Verlagen und treten mit einem anderen Selbstbewusstsein auf" als früher. Den heute weitgehend anerkannten Status der Spieleautor*innen als Urheber habe man hart erkämpfen müssen.

06.10.2021 - 2020 hatten sich die Deutschen die Zeit in den Pandemie-Lockdowns so oft mit Spielen und Puzzles vertrieben, dass am Ende ein Umsatzwachstum von 21 % stand. Der jüngsten Wasserstandsmeldung des deutschen Herstellerverbandes Spieleverlage e.V. zufolge muss die Branche aber auch nach dem Wegfall dieser Sonderumstände nicht befürchten, dass ihr die Puste ausgeht: Von Januar bis einschließlich August 2021 ist demnach der deutsche Umsatz mit Spielen und Puzzles gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 14 % gestiegen. Dieser Wert basiert auf Daten des Marktforschers NPD Group / Eurotoys.

29.09.2021 - Wie das Berliner Institut für Ludologie in seinem Blog berichtete, wurde die Förderung von Brettspielen ins "Register Guter Praxisbeispiele zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes" im Sinne der UNESCO in das Landesverzeichnis in Bayern aufgenommen. Den Antrag dazu hatten im Jahr 2019 Prof. Dr. Karin Falkenberg vom Spielzeugmuseum Nürnberg und Tom Werneck vom Bayerischen Spiele-Archiv gestellt. Als Gutachter halfen Prof. Dr. Jens Junge vom Institut für Ludologie und Ernst Kick, damaliger Chef der Nürnberger Spielwarenmesse. Anerkannt wurde die Eintragung schon 2019, die Verleihung (siehe Blog) erfolgte pandemiebedingt aber erst jetzt.

21.09.2021 - Der hessische Spieleverlag Pegasus Spiele hat im US-Bundesstaat South Dakota eine neue Niederlassung für Nordamerika gegründet. Geleitet wird Pegasus Spiele North America von Johanna Sadkovich, die seit Februar vergangenen Jahres als Pegasus' Marketing- und Vertriebsmanagerin vor allem mit dem nordamerikanischen Markt zu tun hatte. Zu ihrem Team gehört Vertriebsleiter Anthony Boyd, der zuvor in derselben Funktion für Lucky Duck Games und Ninja Divison tätig war.

15.07.2021 – Stabwechsel bei Asmodee Deutschland: Im kommenden Jahr wird Udo Fischer neuer Geschäftsführer der Asmodee GmbH und ersetzt damit die bisherige Doppelspitze aus Alexis Desplats und Alexander Dubynski. Das teilte das Unternehmen mit.

09.07.2021 - Dieses Jahr hatte die Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) eine Arbeitsgruppe zum Thema Rassismus gegründet, nachdem in der Branche darüber diskutiert worden war, ob manche Autoren vielleicht zu wenig politisch-rhetorisches Feingefühl an den Tag legten. Jetzt liegt ein Ergebnis vor: Eine internationale Gruppe von Spieleerfinder/innen, darunter Mitglieder von SAZ und SAJ (Société des Auteurs de Jeux), aber auch nicht organisierte Autor/innen, haben gemeinsam einen mehrsprachigen "Kodex für Respekt und Verantwortung" verfasst. So erwähnt die Aufstellung u.a. eine faire Darstellung gesellschaftlicher Vielfalt, eine sorgfältige kulturelle Recherche oder die Berücksichtigung etwaiger Auswirkungen auf Bevölkerungsgruppen. Außerdem fordert der Kodex eine Zugänglichkeit von Spielen für möglichst viele Menschen, ein Bewusstsein, dass manche Formen von Humor auch verletzen können, und ein Bemühen, eigene Fehler wo immer möglich zu korrigieren. Sollte man bei anderen Schaffenden problematische Aspekte finden, will man "respektvoll" darauf hinweisen und Hilfe bei der Lösung anbieten.