Drucken

22.12.2023 - Folge #6 des spielbox-Podcasts ist vollgepackt wie der Sack des Weihnachtsmannes! Zum Jahresausklang, wenn alle nach Festtagsschmauserei und vor Feuerwerk und -zangenbowle ein bisschen Zeit zur Muße und zum Podcast-Hören haben, gibt es zwei ausführliche Interviews. Pegasus-Geschäftsführer Karsten Esser bat nach Volume 005 um ein Gespräch, um noch einmal genauer zu erläutern, was er meinte, als er den Gewinn des Spiels des Jahres Fluch und Segen nannte. Den Wunsch haben wir ihm natürlich gewährt.

Zudem haben die Hosts Manuel Fritsch und Andreas Becker Fernsehen geguckt. In der ARD-Mediathek ist die Dokumentation „Spielerepublik Deutschland“ zu finden. Regisseur und Autor Hendrik Maximilian Schmitt erzählt über die Produktion, die wegen der Pandemie deutlich länger als geplant dauerte.

 

 

Zu Beginn werfen die beiden zudem einen Blick auf die kriselnde Spielzeugbranche. Was Brett- und Karten- und Würfelspiele damit zu tun haben? Etwas Erfreuliches. Und den Rest der pickepackevollen Sendung widmen wir einem Spiel, aber einem besonderen, das ebenfalls wundervoll zwischen die Jahre passt: Zug um Zug Legacy – Legenden des Westens. Hält das opulente Epos, was allein die große edle Box verspricht?