Drucken

22.01.2021 – [English translation below] Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg ist der Pegasus-Stand immer etwas Besonderes, nicht nur wegen seiner Lage, auch wegen der Fülle des Gezeigten. Pegasus veröffentlicht ja nicht nur selbst reichlich, sondern ist auch Lokalisierer und Vertriebspartner für viele Partner, sodass es immer massig Neues zu sehen gibt. Doch in der messelosen Zeit geht alles etwas ruhiger zu. Und so präsentieren die Friedberger in diesem Frühjahr nur drei Neuheiten, zumindest was den Bereich der Kenner- und Expertenspielen angeht. Darunter unter anderem Cubitos, das bereits in den USA bei AEG erschienen ist.

Der Name Cubitos ist Programm. In dieser Welt ist alles irgendwie kubig, fast auch die Spielfiguren: ein Elefant, ein Schaf, ein Löwe und ein Affe, die sich ein Wettrennen liefern. Anfangs haben alle das gleiche Unterstützerteam, bestehend aus neun Würfeln. Aber wer vorankommen und siegen möchte, der muss nicht nur fix unterwegs sein, sondern auch seine Mannschaft mittels der Würfelergebnisse vergrößern und verbessern. Vier Rennstrecken sind im Spiel enthalten, zehn mögliche Rennvariationen, quasi ein Grand Prix, werden vorgeschlagen, zudem gibt es einen „Freies Rennen“-Modus. Das Spiel stammt von John D. Clair (Mystic Vale), der ein bisschen so etwas wie ein AEG-Hausautor ist. Das Spiel soll ab Februar verfügbar sein. Voraussichtlich. Auch das eine Lehre der Branche aus der Pandemie: Es kann immer wieder unverschuldet wie unerwartet zu Verzögerungen kommen.

 

Mit neun einzigartigen Kriminalfällen wartet City of Angels auf, bereits im Herbst von Pegasus angekündigt. Bis zu fünf Ermittler können versuchen, einen der Fälle im Los Angeles der 1940er-Jahre zu klären. Allesamt Ehrgeizlinge, die alles daran setzen, einen Fall lösen und den Täter dingfest zu wollen – selbst wenn das bedeutet, Verdächtige einzuschüchtern, Beweise zu unterschlagen und Spitzel anzuheuern, die ihre Kollegen verpfeifen. Es waren halt andere Zeiten. Besonders spannend: In der klassischen Version übernimmt einer der Spieler die Rolle des Stichels. Er „versucht, die Spieler durch Bluffs, Manipulationen und Lügen aufzuhalten beziehungsweise fehlzuleiten“. Dabei kommt eine neue Mechanik zum Einsatz: adaptive Antwortkarten. Dadurch soll, so erklärt es Pegasus, ein Verhör abwechslungsreicher und lebensechter werden, weil der Verdächtige unterschiedlich reagieren kann. Neben der Version für drei bis fünf Ermittler (inklusive Stichel beziehungsweise im Original chisel) gibt es auch eine Solo- und eine Duell-Variante. City of Angels von Evan Derrick (sehr stimmungsvoll von Vincent Dutrait illustriert) ist im Original bei Van Ryder Games erschienen und soll in Deutschland voraussichtlich im März verfügbar sein. Die Texte zu den Fällen hat übrigens Oliver Rohrbeck (aka der erste Detektiv Justus Jonas von den ???) eingesprochen. Auf der Pegasus-Homepage kann man auch schon einmal reinhören.

 

Zudem sorgt Pegasus dafür, dass Stronghold Undead von Ignacy Trzewiczek nach der erfolgreichen Kickstarter-Kampagne 2019 auch auf Deutsch kommt. In diesem Duell stehen sich „der mysteriöse Nekromant Arkhton mit seiner Armee von Untoten und die Soldaten beziehungsweise Bewohner der Perlenburg“ gegenüber. „Wenn es Arkhton gelingt, die Mauern der Festung vor Ende der achten Runde zu durchbrechen, gewinnt er das Spiel. Und so versuchen die Verteidiger in jeder Runde, die Angriffe der Untoten und die mächtigen Zauber Arkhtons abzuwehren.“ Stronghold Undead ist asymmetrisch, wobei sich die jeweiligen Rollen laut Ankündigung komplett unterschiedlich spielen. Ab März soll der Titel verfügbar sein.

 

Wie jetzt? Das soll es gewesen sein? Bei Pegasus? Nein, es gibt noch mehr, aber eben nicht im Kenner- und Expertenbereich.

 

Da ist zum Beispiel noch Poo Poo Pets von Sophia Wagner. Die Spieler wollen die Kombinationen auf den Plättchen der Mitspieler erwürfeln. Wer es meint, geschafft zu haben, drückt das Quietsche-Häufchen in der Mitte und nimmt sich – wenn alles stimmt – das Plättchen. Im März soll es erscheinen.

 

Von vielen heiß ersehnt dürfte auch die lokalisierte Ausgabe von Everdell sein, das wir bereits in spielbox 6/18 besprochen haben. Das Spiel sieht nicht nur Bombe aus, sondern bietet Experten viele Entscheidungsmöglichkeiten. Aber Achtung: Das Aussehen täuscht darüber hinweg, dass es ordentlich zur Sache geht. Parallel kommt im April auch gleich die Erweiterung Pearlbrook heraus.

 

In Spy Connection müssen, wie man beim Titel vermuten könnte, keine Wörter geraten oder Fälle gelöst werden. Vielmehr muss durch Europa gereist werden, allerdings nur auf sicheren Routen. Diese gilt es zu planen, um dann seine Missionen zu erfüllen. Ausgedacht haben sich das Matthew Dunstan und Brett G. Gilbert. Auch hier gilt: Im März soll es da sein.

 

In Rami Gabers Dice Flick (auch ab März) wiederum geht es darum, Würfel so geschickt in die Mulden des Spielfelds zu schnipsen, dass sie zum Beispiel Grüppchen bilden und auf diese Weise Punkte ausspucken.

 

Im Herbst gab es auch schon erste Informationen zu Doodle Dungeon (das eigentlich schon für Ende 2020 angekündigt war), in dem die Spieler mal nicht die Helden sind, die kräftig looten wollen, sondern sie sind Dungeon-Besitzer und wollen den Held möglichst scheitern sehen. Dafür müssen sie ihren Dungeon aber erst einmal bauen, was während einer Draftingphase zeichnenderweise geschieht. Der Nachbar legt dann den Weg des Helden im monster- und fallenbewährten Gewölbe ein, zu guter Letzt wird der Held mehr oder eher weniger erfolgreich dort durchgejagt. Autor Ulrich Blum fängt die Welt der Dungeons damit mal aus einer ganz neuen Perspektive ein. Illustriert hat das Ganze niemand Geringerer als John Kovalic, der Steve Jacksons Munchkin-Universum so stilprägend in Szene gesetzt hat. Da sein soll es im März.

 

Das hektische wie kurzweilige Kitchen Rush bekommt mit Aber bitte mit Sahne noch weitere Stresslevel verpasst, denn jetzt können die Gäste in unserem Restaurant – der Name lässt es schon erahnen – auch Nachtisch bestellen. Sie können beispielsweise unter anderem Tiramisu, Crème brûlée oder auch Eis ordern. Das Ganze wird aber nicht einfach an das Grundspiel angeflanscht, sondern die neue Box von Dávid Turczi und Vangelis Bagiartakis, die im Februar erscheinen soll, enthält sieben neue Szenarien. Auch gibt es neue Regeln, lediglich die der ersten vier Level des Grundspiels müssen beherrscht werden.

 

Und im März kommt noch ein echter Hingucker: Dive, das in Deutschland für den belgischen Verlag Sit Down! vertrieben und lokalisiert wird. Parallel tauchen alle in die Tiefe, um den heiligen Stein des Dorfes zu bergen. Der Clou ist dabei, dass die Tiefsee durch durchsichtige Karten symbolisiert wird – die alle genau anschauen sollten, um beispielsweise zu erkennen, in welchen Tiefen ein Hai lauert. Aber es gibt auch Hilfe unter Wasser: Schildkröten ziehen die Taucher ein Stückchen mit, Mantarochen bringen sie sogar bis zum nächsten Spieler. Ausgedacht haben sich Dive Romain Caterdjian und Anthony Perone.

 

Im Sommer wird es, so viel Ausblick sei erlaubt, auch Nachschub für Fans des Kartographen geben. Es kommen unter dem Titel Unbekannte Lande neue Blöcke. Und mit Ära der Helden geht die Saga weiter, dieses Mal sollen die westlichen Lande des Königreiches kartographiert werden. „Es enthält brandneue Landkarten, Wertungskarten, Erkundungskarten und Hinterhaltkarten mit einzigartigen Fähigkeiten sowie ein völlig neues Element: Helden, mit denen eingezeichnete Monster unschädlich gemacht werden können.“ (ab)

_____

Cubistic race in Cubitos

At Nuremberg's International Toy Fair, the Pegasus booth is always something special, not just because of its location, but also because of the abundance of what is shown. Pegasus not only publishes a lot of proprietary games, but is also a localizer and distributor for many partners, so there's always plenty of new stuff to see. But in these fair-less times, everything is a bit quieter. And so the Friedberg-based company is presenting only three new products this spring, at least in the area of connoisseur and expert games. Among them is Cubitos, which has already been published in the U.S. by AEG.

The name Cubitos says it all. In this world, everything is somehow cubic, almost including the game pieces: an elephant, a sheep, a lion and a monkey, all racing each other. Initially, all have the same support team, consisting of nine dice. But if you want to advance and win, you must not only be fast on the road, but also increase and improve your team by rolling the dice. Four race tracks are included, ten possible race variations, virtually a Grand Prix, are suggested, and there's also a "free race" mode. The game was created by John D. Clair (Mystic Vale), who is a bit of an AEG in-house designer. Cubitos should be available in February, presumably. That's another lesson the industry has learned from the pandemic: delays can always occur through no fault of their own, as well as unexpectedly.

City of Angels comes up with nine unique criminal cases, already announced by Pegasus last autumn. Up to five investigators can try to solve one of the cases in 1940s Los Angeles. All of them are ambitious people who do everything they can to solve a case and catch the culprit - even if that means intimidating suspects, concealing evidence and hiring informers to rat on their colleagues. Those were just different times. Especially exciting: In the classic version, one of the players takes on the role of the "chisel" and "tries to stop or misdirect the players by bluffs, manipulations and lies". A new mechanic is used for this: adaptive response cards. This, Pegasus explains, is intended to make an interrogation more varied and lifelike because the suspect can react differently. In addition to the version for three to five investigators (including chisel), there is also a solo and a duel variant. City of Angels by Evan Derrick (illustrated very atmospherically by Vincent Dutrait) was originally published by Van Ryder Games and is expected to be available in Germany in March. By the way, the texts for the cases were recorded by Oliver Rohrbeck (aka the first detective Justus Jonas from the popular audiobook series "Die drei ???", based on "The Three Investigators"). You can already listen in on the Pegasus homepage.

In addition, Pegasus ensures that Stronghold Undead by Ignacy Trzewiczek will also be available in German after the successful Kickstarter campaign of 2019. In this duel, "the mysterious necromancer Arkhton with his army of undead and the soldiers or inhabitants of the pearl castle" face each other. "If Arkhton manages to break through the walls of the fortress before the end of the eighth round, he wins the game. And so, each round, the defenders try to fend off the attacks of the undead and Arkhton's powerful spells." Stronghold Undead is asymmetrical, with the respective roles playing completely differently, according to the announcement. The title should be available starting in March.

What now? That's supposed to be it? At Pegasus? No, there are more, but just not in the connoisseur and expert area.

There is, for example, Poo Poo Pets by Sophia Wagner. The players roll the dice to find the combinations on the other players' tiles. Whoever thinks he/she has succeeded presses the squeaker in the middle and - if everything is right - takes the tile. Release is scheduled for March.

The localized edition of Everdell, which we already reviewed in spielbox 6/18, is also eagerly awaited by many. The game not only looks great, but also offers experts many decision-making options. But beware: The appearance belies the fact that the game is a real challenge. At the same time, the expansion Pearlbrook will be released in April.

In Spy Connection, as one might expect from the title, you don't have to guess words or solve cases. Rather, you have to travel through Europe, but only on safe routes. These routes have to be planned in order to accomplish the missions. Matthew Dunstan and Brett G. Gilbert came up with the idea. Here, too, it should be available in March.

In Rami Gaber's Dice Flick (also coming in March), the goal is to flick the dice so skillfully into the depressions of the playing field that they form groups and spit out points.

In the fall, there was also initial information on Doodle Dungeon (which had actually been announced for the end of 2020), in which the players are not the heroes keen on loot, but the dungeon owners wanting to see the hero fail. To do this, however, they must first build their dungeon, which is done during a drafting phase. The neighbor then lays the hero's path in the monster- and trap-proofed vault, and finally the hero is chased through there more or less successfully. Designer Ulrich Blum captures the world of dungeons from a completely new perspective. The whole thing was illustrated by none other than John Kovalic, who staged Steve Jackson's Munchkin universe in such a style-defining way. It is due out in March.

The hectic as well as entertaining Kitchen Rush gets even more stress levels with Aber bitte mit Sahne (original: Time for Dessert), because now the guests in our restaurant - the name already suggests it - can also order dessert. For example, they can order tiramisu, crème brûlée or ice cream, among other things. However, the whole thing is not simply flanged to the basic game, but the new box by Dávid Turczi and Vangelis Bagiartakis, to be released in February, contains seven new scenarios. There are also new rules, only those of the first four levels of the basic game must be mastered.

And in March comes another real eye-catcher: Dive, which will be distributed and localized in Germany for the Belgian publisher Sit Down! Everyone simultaneously dives into the depths to recover the village's sacred stone. The highlight here is that the deep sea is symbolized by transparent maps - which everyone should look at closely to see, for example, at what depths a shark is lurking. But there's also help under water: turtles pull the divers along a bit, manta rays even take them to the next player. Dive is the brainchild of Romain Caterdjian and Anthony Perone.

In the summer there will be - as much forecast is allowed - also supplies for fans of Cartographers. There will be new blocks under the title Unbekannte Lande ("unknown lands"). And with Cartographers Heroes, the saga continues, this time to map the western lands of the kingdom. "It includes brand new maps, scoring cards, exploration cards, and ambush cards with unique abilities, as well as a brand new element: heroes that can be used to disable indicated monsters."