09.06.2021 - Vor zwei Jahrzehnten wurde Klaus-Jürgen Wredes Carcassonne als "Spiel des Jahres" prämiert. Bis heute verkaufte sich die mittelalterliche Städte- und Landschaftsplanung weltweit mehr als 13 Mio. Mal. Erschienen war sie bei Hans im Glück zwar schon ein Jahr davor, doch der deutsche Vertrieb Asmodee wählte jetzt den Zeitpunkt des SdJ-Gewinns, um eine neu gestaltete, limitierte Jubiläumsausgabe zu feiern: Seit Montag ist sie bei einer Vorverkaufsaktion in ausgewählten Läden erhältlich und kommt am 21.6. in den übrigen Handel.

04.06.2021 - Erst im letzten Jahr war der Verlag Deep Print Games gegründet worden. Für diesen Sommer kündigte er jetzt drei neue Familienspiele an, darunter das abstraktive Assoziationsspiel Rorschach von Kristian Klooß: Vier bis zehn Spieler versuchen darin in zwei Teams, dem gleichnamigen Psychiater zu entkommen. Wie der Titel schon erahnen lässt, müssen sie dazu Tintenfleck-Bilder richtig interpretieren, um ihre geistige "Gesundheit" zu beweisen. In jeder Runde verknüpft die Testperson die Bilder verdeckt mit Wortkarten, woraufhin die Teams probieren, die Wort-Bild-Paare zu erraten.

26.05.2021 - Die 2005 erschienene Catan-Sammlerausgabe mit handbemalten 3D-Landschaften war ebenso schön wie schnell vergriffen und ist heute nur noch zu horrenden Preisen zu bekommen. Manche Spieler bastelten sich deshalb selbst sechseckige Landschaftsplättchen, doch nicht jeder ist so handwerklich begabt. Ab Herbst schaffen der Kosmos Verlag und der Entwickler / Vermarkter Catan GmbH Abhilfe: Die neue Catan - 3D Edition steht der alten Sammlerversion designtechnisch in nichts nach, denn auch hier sind die 19 Felder dreidimensional ausgeformt und von Hand bemalt. Autor Klaus Teuber selbst modellierte die Wiesen, Wälder, Äcker und Gebirge, eingerahmt von Meereselementen. Ähnlich detailliert sind die Miniaturhäfen und Spielfiguren. Zum Lieferumfang gehören außerdem Kartenhalter und Sonderwürfel.

30.04.2021. Es ist gerade eine der ganz heißen Sachen: Everdell, das Pegasus Spiele drei Jahre nach der sehr erfolgreichen Kickstarter-Kampagne lokalisiert hat. Zum eh schon opulenten Grundspiel gab es auch gleich die Erweiterung Pearlbrook dazu. Beides war „innerhalb kürzester Zeit ausverkauft“, teilt Pegasus mit. Allerdings gab es auch einen gewissen Unmut aus der Spielszene. Es ging um den Inhalt der Pearlbrook-Box beziehungsweise um das Preis-Leistungsverhältnis, was viele Kunden im Vergleich zu US-amerikanischen Collector’s Edition als eher schwach bezeichneten. Doch jetzt wird nachgebessert: „Pegasus Spiele und der Originalverlag Tabletop Tycoon (unter dem Imprint Starling Games) reagieren nun auf Feedback aus der deutschen Spiele-Community und schenken Spielenden den Upgrade Pack Freshwater.“

12.04.2021 - Dass normale Escape Rooms es derzeit wegen der Kontaktbeschränkungen als Freizeitattraktion schwer haben, dürfte einer der Gründe für die wachsende Beliebtheit von Escape-Brett- und Kartenspielen sein. Auch in Kanada hatten die Betreiber mobiler Escape Rooms mit der Krise zu kämpfen, weshalb sie die "Escape Mail" ins Leben riefen: Per Post liefert sie Briefumschläge mit einzelnen Rätsel-Episoden, eingebettet in eine Rahmenhandlung. Eigene Antworten gibt man online ein und hält so seinen Fortschritt fest. Auch eine niederländische Seite gibt es inzwischen.

26.01.2021 – [English translation below] Offensichtlich gehören Lamas zu den beliebtesten Tieren und damit zu hervorragenden Werbeträgern. Gut, vielleicht nicht auf dem Niveau wie Kätzchen mit eigenem TikTok-Account, aber doch dicht dahinter. Clevere Marktanalysten wie Dr. Reiner Knizia haben das früh erkannt und sich extra sogar einen Spielprinzip ausgedacht, dass sich dann perfekt mittels eines Neuweltkamels vermarkten lässt: Lege alle Minuspunkte ab! Hanno Girke, Chef des Asmodee-Familienmitglieds Lookout Spiele, ist das wohl nicht entgangen. Er setzt in diesem Jahr auf das Llama, sogar in tradierter Schreibweise mit Doppel-L. Bekanntgegeben im Rahmen der lediglich als Online-Plattform existenten Spielwarenmesse in Nürnberg.