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04.07.2023 - Der gemeinnützige Verein Österreichische Spiele-Akademie hat Café del Gatto von Lena Burkhardt und Julia Wagner, erschienen bei Schmidt Spiele, als das diesjährige "Spiel der Spiele" ausgezeichnet, den Hauptsieger des österreichischen Spielepreises. Chancen haben in dieser Kategorie Titel, die die Jury mit Spielspaß überzeugen und sich darüber hinaus für fast alle Zielgruppen eignen. Das Familienspiel Café del Gatto dreht sich um Baristas, die unterschiedliche Kaffee-Spezialitäten zubereiten müssen, wofür sie Zutaten erwerben. Thomas Bareder von der Spiele-Akademie kommentierte: „Ein höchst gelungenes Familienspiel, das, ganz dem Motto des Spiels folgend, mit einer guten Mischung überzeugt: Haptisch wie optisch ein Genuss, dazu ein unkomplizierter Einstieg, zügiger Spiel-Rhythmus und ein Konzept, das nicht zuletzt dank nahezu maximaler Transparenz viel Freiraum für taktische Überlegungen bietet, ohne dabei zu überfordern.“

 

 

Als "Spiele-Hit Kinder" prämierten die Juroren Beethupferl von Bernhard Weber (Verlag: Zoch), in dem neu angepflanztes Gemüse gegossen werden will; dies geschieht mit einer Mischung aus Memo-, Geschicklichkeits- und Sammelspiel, bei der schon Kindergartenkinder mitmachen können.

Die Auszeichnung "Spiele-Hit: Familien" holte 80 Days von Emanuele Briano (Piatnik): Inspiriert von Jules Vernes "Reise um die Erde in 80 Tagen" reisen die Spielenden hier wie Phileas Fogg in einem Laufspiel um den Globus. Der Jury gefiel besonders, dass dabei weitestgehend auf Glücksfaktoren verzichtet wurde. Das Ergebnis sei "erfrischend leichtgängig".

Als "Spiele Hit für Freunde" wurde Black Stories – Das Spiel von Inka und Markus Brand (Moses) geehrt. Mit Fallkarten gilt es hier, deduktiv als Team Kriminalfälle zu lösen. Mit wenigen Kniffen schaffe es das "top designte" Spiel laut Jury, den Hercule Poirot oder die Miss Marple in jedem anzuspornen.

An Vielspieler richtet sich die Kategorie "Spiele-Hit: Experten". Diesjähriger Gewinner ist Merchants Cove von Jonny Pac, Carl Van Ostrand und Drake Villareal (Pegasus Spiele), ein laut Jury "opulent ausgestattetes" Produktions- und Handelsspiel: "Grandios und variantenreich konzipiert, im Design atmosphärisch illustriert, dazu sich gut einfügende 3D-Elemente, setzt die asymmetrische Konzeption neue Maßstäbe". Jeder Spielende bekommt als individuelle Ergänzung zum allgemeinen Handelsspiel sein eigenes Produktionsspiel und muss seine Produktionskette an die Nachfrage anpassen, um das größte Vermögen anzuhäufen.

Im Rennen um den "Spiele-Hit: Karten" waren Kartenspiele mit einfachem Zugang und moderater Spieldauer, die Spielspaß für ein breites Publikum bieten. Am Ende setzte sich Fasanerie von Friedemann Friese (2F) durch: Auf einem stetig erweiterten Kartenpfad werden Vögel für eine wertvolle Tiersammlung aufgenommen. Das "anmutig illustrierte" Spiel punktete bei der Jury mit "ungewöhnlich transparentem Konzept, einem hohen Grad an Interaktion und großer Varianz".

Die letzte Sparte "Spiele-Hit: Trend" beschäftigt sich mit Spielen, die einem im Trend liegenden Genre angehören oder aktuell bedeutsame Themen behandeln. Letzteres trifft auf Atiwa von Uwe Rosenberg (Lookout) zu: Das Familienspiel dreht sich um den Schutz der Regenwälder. Dazu schlüpfen die Spielenden in die Rolle von Bauern im westafrikanischen Ghana, wo sie die Bedürfnisse der Bevölkerung mit denen der Natur in Einklang bringen, indem sie Flughund-Kolonien, Ziegen und Buschtiere ansiedeln, Obstbäume pflanzen oder das Bildungsniveau erhöhen. Laut Jury demonstriere die Idee "auf eindrückliche Weise, dass sich ein brandaktuelles Thema – nämlich Regenwälder vor der Ausbeutung zu schützen – adäquat auf Basis eines anspruchsvollen Familienspiels umsetzen" lasse.

Thomas Bareder zum Jahrgang: „Nach den Pandemie-Jahren, die durch eine Vielzahl von Messe-Ausfällen geprägt waren, vollzog sich der Auswahlprozess für uns als Spiele-Jury dieses Jahr deutlich verbessert: Die richtungsweisenden Messen bzw. Festivals in Essen, Nürnberg und Cannes konnten weitestgehend uneingeschränkt stattfinden. Dabei zeigte sich, dass die ,stilleren' Jahre nicht ungenutzt verstrichen sind, die kreative und innovative Kraft, die uns alle so sehr begeistert und die Spielebranche immer aufs Neue antreibt, spiegelte sich in einer Vielzahl an neuen Ansätzen und spannenden Ideen wider und sorgt dafür, dass man sich weltweit auf einem beeindruckenden Niveau befindet.“ Der wirtschaftliche Höhenflug mit Zuwachsraten teilweise jenseits der 30%-Marke in den ersten Pandemie-Jahren scheine vorerst vorbei. Es sei davon auszugehen, dass sich die „Hamsterkäufe“ der Vorjahre nicht dauerhaft auswirkten, sondern die Zuwachsraten sich in ein bis zwei Jahren auf vorpandemisches Niveau einpendelten. Positive Impulse setzten die Qualität und Vielfalt des Angebots sowie verhältnismäßig bezahlbare Produkte.
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The non-profit association Österreichische Spiele-Akademie has named Café del Gatto by Lena Burkhardt and Julia Wagner, published by Schmidt Spiele, as this year's "Spiel der Spiele", the main winner of the Austrian games award. Contenders in this category are titles convincing the jury with fun and suitability for almost all target groups. The family game Café del Gatto revolves around baristas who have to prepare different coffee specialties, for which they purchase ingredients. Thomas Bareder from the Spiele-Akademie commented: "A highly accomplished family game that, in keeping with the game's motto, convinces with a good mix: a tactile and visual pleasure, plus an uncomplicated entry, a speedy playing rhythm and a concept that, not least thanks to almost maximum transparency, offers plenty of scope for tactical considerations without being too demanding."

As "Spiele-Hit Kinder" for the best children's game, the jurors awarded Beethupferl by Bernhard Weber (publisher: Zoch), where newly planted vegetables need to be watered; this is done with a mixture of memo, skill and collection elements, something even kindergarteners can participate in.

The "Spiele-Hit: Familien" trophy for family games went to 80 Days by Emanuele Briano (Piatnik): Inspired by Jules Verne's "Around the World in 80 Days," players travel around the globe like Phileas Fogg. The jury particularly liked the fact that luck factors were largely absent, the result was "refreshingly smooth".

Black Stories - Das Spiel by Inka and Markus Brand (Moses) was honored as "Spiele-Hit für Freunde" ("for friends"). Using case cards, the aim here is to solve criminal cases deductively as a team. With just a few tricks, the "very well designed" game managed to inspire the Hercule Poirot or Miss Marple in everyone, the jury said.

The "Spiele-Hit: Experten" category is aimed at experienced players. This year's winner is Merchants Cove by Jonny Pac, Carl Van Ostrand and Drake Villareal (Pegasus Spiele), an "opulently equipped" production and trading game according to the jury: "Grandiose and rich in variation, atmospherically illustrated in design, plus 3D elements that fit in well, the asymmetrical conception sets new standards". Each player gets their own production game as an individual supplement to the general trading game and has to adapt their production chain to the demand in order to accumulate the greatest fortune.

The race for the "Spiele-Hit: Karten" included card games with easy access and moderate duration, offering fun for a broad audience. In the end, Fasanerie by Friedemann Friese (2F) came out on top: Birds are gathered for a valuable collection of animals on a steadily expanding card path. The "gracefully illustrated" game scored points with the jury for its "unusually transparent concept, a high degree of interaction and great variance."

The last section "Spiele-Hit: Trend" deals with games that belong to a trendy genre or deal with currently significant topics. The latter applies to Atiwa by Uwe Rosenberg (Lookout): This family game revolves around the protection of rainforests. Players take on the role of farmers in the West African country of Ghana, where they reconcile the needs of the population with those of nature by establishing colonies of flying foxes, goats and bush animals, planting fruit trees or raising the level of education. According to the jury, the idea "demonstrates in an impressive way that a hot topic – namely protecting rainforests from exploitation – can be adequately implemented on the basis of a sophisticated family game."

Thomas Bareder on the academy's work: "After the pandemic years characterized by a large number of fair cancellations, the selection process for our jury was much improved this year: The trend-setting fairs and festivals in Essen, Nuremberg and Cannes were able to take place largely without restriction. It became apparent that the 'quieter' years had not gone by unused; the creative and innovative force that inspires us all so much and drives the games industry time and again was reflected in a multitude of new approaches and exciting ideas, ensuring an impressive level worldwide." The economic boom with growth rates in some cases exceeding the 30% mark in the first pandemic years seemed to be over for the time being. The "hoarding purchases" of previous years were not expected to have a lasting effect, growth rates would instead level off in one or two years to pre-pandemic levels. Positive impulses were provided by the quality and variety of the product range and relatively affordable prices.