Drucken

30.11.2015 - Wie andere Verlage (Schmidt und Hans im Glück etwa mit ihren Spielefesten) engagiert sich auch Steffen-Spiele für Flüchtlinge. Eine Crowdfunding-Aktion ohne Gewinnabsichten sammelt Spenden für Give me FIVE!, ein Brettspiel, das Menschen aller Nationen und jedes Alters am Spieltisch vereinen soll. In einer Schachtel werden fünf Ideen für Kinder- und Erwachsenenspiele geliefert, erklärt von einem Regelbuch in den Sprachen, die am häufigsten von Asylsuchenden gesprochen werden. Das Ziel der Schwarmfinanzierung ist eine kostenlose, bundesweite Verteilung einer hohen Auflage in Flüchtlingsunterkünften, Begegnungszentren und anderen Einrichtungen. Neben Spendern und Sponsoren werden auch ehrenamtliche Übersetzer für Arabisch, Dari und Urdu gesucht, außerdem Helfer bei der Öffentlichkeitsarbeit und beim Verteilen an den Zielorten. Das Spiel ist bereits fertig entwickelt und gestaltet, die Regelübersetzungen sollen bis Jahresende komplettiert werden. Heute sind erst 11% des Budgets finanziert, für die Erstauflage von 5.000 Stück werden 24.000 € gebraucht. Gelingt der Aufruf, soll das Spiel bis Anfang Februar 2016 hergestellt werden und später in weiteren Auflagen erscheinen.

Da der Bund deutscher Pfadfinderinnen die Schirmherrschaft übernommen hat, dürfen die Initiatoren steuerlich absetzbare Spendenquittungen ausstellen. Beweggrund für das Projekt war laut Verlagschef Steffen Mühlhäuser, dass soziale und kulturelle Aktivitäten ebenso zum Menschsein gehörten wie Nahrung und ein Dach über dem Kopf. Die Reaktion auf Spielespenden und Spielaktionen in den Flüchtlingsunterkünften habe gezeigt, wie groß das Bedürfnis nach Momenten der Abwechslung und Freude sei. Ein akutes Problem der Menschen dort sei der ständige Leerlauf, und mit kaum etwas ließen sich Wartezeiten besser verkürzen als mit einem Spiel.