Drucken

06.11.2019 - Im kommenden Jahr wird der Verein Spiel des Jahres (SdJ) vor allem Projekte fördern, die sich der Inklusion von Menschen mit Behinderungen widmen und diesen dabei helfen, barrierefrei an Spielerlebnissen teilzunehmen. SdJ-Zuschüsse kommen etwa in Frage für Konzepte, die den Zugang zu Brettspielen durch "leichte Sprache" oder auditive Elemente vereinfachen, sowie für Projekte, die die Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung durch Spielen fördern. Bewerbungen werden bis zum 30.11.2019 hier erbeten.

Auf eine weitere Förderung dürfen sich zudem auch Spieleveranstaltungen freuen, die sich unter dem Motto "Spielend für Toleranz" für eine offene, gleichberechtigte Gesellschaft engagieren. Bisher unterstützte SdJ knapp 100 Ereignisse mit Spielepaketen und will dazu beitragen, dass sich die Aktion wirklich flächendeckend etabliert. Zusätzlich zu den schon bislang im Paket enthaltenen Spielen Drecksau, Funkelschatz, Icecool, Klask, Looping Louie, Memoarrr, Qwirkle und The Mind wurden Belratti, Concept Kids Tiere, Just One, Krasse Kacke, L.a.m.a. und Tal der Wikinger eingekauft.

Nach dem Ausscheiden von Sabine Koppelberg als Koordinatorin und Jury-Sprecherin für das Kinderspiel des Jahres hat nun Christoph Schlewinski diese Aufgaben übernommen. Der 46-jährige Kölner ist Drehbuchautor, Kabarettist ("Fußpflege Deluxe") und Spielekritiker. Wie schon früher gemeldet, schied Wieland Herold, den auch spielbox-Leser von seinen in der Zeitschrift veröffentlichten Rezensionen kennen, Ende Oktober nach rund 25 Jahren aus dem Verein aus. Er beendete auch seine Tätigkeit als beratendes Mitglied, weil zwei seiner Söhne einen eigenen Spieleverlag gegründet und gerade ihr erstes Spiel auf den Markt gebracht haben. Über 100 Autoren, Verlagsvertreter und Journalisten verabschiedeten Wieland Herold auf dem SdJ-Empfang anlässlich der Essener SPIEL. In einem Artikel blickt er auf sein erstes Juryjahr und das darauf folgende Vierteljahrhundert zurück. Wie die nächste Jury-Generation ihre Tätigkeit erlebt, berichtet die 2018 neu dazugekommene Spiel- und Kennerspiel-des-Jahres-Jurorin Julia Zerlik hier.

Weiter gab SdJ den Termin für den zweiten "Tag der Brettspielkritik" bekannt, zu dem wieder Journalisten und Blogger eingeladen sind, über die Gegenwart und Zukunft von Brettspielrezensionen zu diskutieren. Wie schon dieses Jahr findet das Treffen in der Hamburger Jugendherberge "Horner Rennbahn" statt, und zwar vom 12. bis 14.6.2020.

Zu guter Letzt wies SdJ darauf hin, dass die neueste Broschüre "Ausgezeichnete Spiele 2019" erschienen und als Download verfügbar ist. Darin finden sich alle derzeit prämierten und empfohlenen Titel. Fachhändler und Veranstalter, die die gedruckte Gratis-Broschüre verteilen möchten, können die Geschäftsstelle kontaktieren.