07.01.2016 - Die Expansionslust des französischen Spieleverlags Asmodee hält an. Ende 2012 hatte er eine Niederlassung in China gegründet, 2014 übernahm er Days of Wonder und Fantasy Flight Games, 2015 gefolgt von Asterion und Pearl Games. Der jüngste Fang ist ein besonders großer Fisch, nämlich die Rechte für die englischsprachige Produktion und Vermarktung der Catan-Spiele, wie Klaus Teubers Siedler von Catan seit ihrer Umbenennung im letzten Jahr heißen. Dazu übernahm das Verlagshaus im französischen Guyancourt die Lizenz vom bisherigen Eigner Mayfair Games im US-Bundesstaat Illinois. Die neu gegründete Firma Catan Studio, Inc. unter dem Dach der amerikanischen Asmodee, Inc. soll Catan als Marke fördern und gemeinsam mit Asmodee Nordamerika auch die dazugehörigen Turniere organisieren; Mayfair leistet aber weiterhin Schützenhilfe bei diesen Projekten. Chef von Catan Studio ist Pete Fenlon, bisheriger Geschäftsführer von Mayfair, der seit knapp zwei Jahrzehnten mit der Catan GmbH im hessischen Roßdorf und der Catan, Inc. in den USA an der Etablierung der Siedlerspiele in den Staaten arbeitet.

Inhaber aller Catan-Rechte ist die Catan GmbH mit Sitz in Klaus Teubers Wohnort Roßdorf bei Darmstadt, geleitet vom Sohn des Erfinders, Guido Teuber. Als federführender Vermarkter agiert der Stuttgarter Kosmos Verlag. Bei Kosmos liegen nach wie vor die Rechte für den Catan-Vertrieb in der übrigen Welt, weshalb sich für Kosmos’ Lizenz- und Vertriebspartner durch den Asmodee-Deal nichts ändert. Arnd Fischer, bei Kosmos für das Catan-Markenmanagement zuständig, sagte, er freue sich auf eine noch engere Kooperation und erwarte Synergien bei der Rechteverwertung. Die Catan GmbH rechnet damit, dass Märkte für die englischsprachigen Spiele jetzt noch intensiver bearbeitet werden können. Weltweit verkauften sich seit 1995 laut Kosmos mehr als 22 Mio. Exemplare der Spielereihe in 30 Sprachen.
Mayfair seinerseits teilte mit, dass sein President Larry Roznai künftig auch die Mayfair-Geschäftsführung verantworten wird, womit die durch Pete Fenlons Weggang entstandene Lücke geschlossen ist. Unverändert halte man auch bestimmende Anteile an den deutschen Niederlassungen von Mayfair und Lookout. Dauerhafte Neuzugänge im Mayfair-Sortiment sind die Titel Steam, Aeroplanes, Automobile, Test of Fire und Clash of Wills des neuseeländischen Autors Martin Wallace, der die Eigenproduktion seines Verlags Treefrog Games im letzten Herbst beendet hatte.