18.01.2016 - Der Wiener Spiele- und Spielkartenverlag Piatnik konnte seinen Umsatz 2015 nach eigenen Angaben um 5% steigern. Dafür mitverantwortlich war neben dem Partyspiel-Klassiker Activity, das mit der Variante Activity Champion für bis zu zehn Teilnehmer seinen 25. Geburtstag feierte, das kommunikative Geheimagentenspiel Agent Undercover. Wie in den beiden Vorjahren legte der Verkauf von Kartenspielen auch 2015 wieder um ein Zehntel zu und leistete sich nur eine durch die Wirtschaftsflaute Russlands und den Ukraine-Krieg bedingte Schwäche in Osteuropa. Im laufenden Jahr wächst der Piatnik-Katalog um 20 neue Spiele, 13 Puzzles und 25 Kartenspiele. Zum Activity-Programm kommt eine Krazy Kritzel-Version mit kreativem Schwerpunkt hinzu. Nachdem man zum Jahreswechsel den seit zwei Jahrzehnten bestehenden Vertrieb der italienischen Marke Clementoni in Österreich und Ungarn an den Hersteller zurückgegeben hatte, fand Piatnik im Verlag Lisciani Giochi einen neuen Partner in Italien; dessen in seinem Heimatland gefertigte "Ludattica"-Lernspiele bringt Piatnik in die deutschsprachigen Länder und zeigt sie auf der Nürnberger Spielwarenmesse in einem eigenen Raum.