28.01.2016 - Vom Wachstum des Spielwarenmarktes insgesamt und des Spiele- / Puzzlesektors im Besonderen sowie der Übernahme des schwedischen Holzspielzeugherstellers Brio profitierte Ravensburger im zurückliegenden Jahr. Nach vorläufigen Zahlen kletterte der Umsatz der Gruppe um 19,2 % auf 444,9 Mio. €. Um den Brio-Zukauf bereinigt, stieg er um 7,6 %. Spiele, Puzzles und Beschäftigungsprodukte brachten mit 331,8 Mio. € 9,3 % mehr ein, gestützt von einer durchschnittlichen Marktentwicklung um + 5,6 % in den für Ravensburger wichtigsten EU-Staaten Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien. In Deutschland lieferte die AG Spielzeug im Wert von 136,8 Mio. € (+ 8,2 %) aus, was man unter anderem auf Neuauflagen von Spieleklassikern wie Das verrückte Labyrinth, das elektronisch angereicherte Piratenschiff von Captain Black und die batteriebetrieben flitzende Kakerlake in Kakerlaloop (Foto) zurückführt. Bei den Puzzles waren 3D-Versionen von "Big Ben", Eiffelturm und Freiheitsstatue sowie 2D-Lizenzmotive zu "Die Eiskönigin" und "Star Wars" am gefragtesten. Weitere positive Impulse kamen vom audiodigitalen, jetzt mit Medienplayer-Funktion ausgestatteten "tiptoi"-Lernstift und Experimentiersets. Die Exporte hatten mit 194,8 Mio. € einen um ein Zehntel größeren Umfang als im Vorjahr; neben ähnlichen Verkaufsschlagern wie im Inland trug auch der 2013 erworbene US-Spieleverlag Wonder Forge dazu bei.

Im ersten Jahr nach der Übernahme der Marke Brio ließ der neue Eigner Ravensburger deren Umsatz um 20,9 % auf 46,8 Mio. € ansteigen. Hier wurde ein neuer skandinavischer Vertrieb aufgebaut, Neuheiten wie "Meine erste Brio Bahn" für Kinder ab eineinhalb Jahren sorgten für Zunahmen in den Kernmärkten wie Deutschland und Wachstumsmärkten wie Asien. Das Geschäft mit Kinder- und Jugendbüchern berichtete ebenfalls von einem Plus, konnte aber mit 64,7 Mio. € (+ 1,4 %) das hohe Tempo des Spielwarensortiments nicht mithalten. Größter Wachstumsfaktor waren "tiptoi"-kompatible Bücher. Im Freizeitpark "Ravensburger Spieleland" freute man sich über eine neue Bestmarke von 400.000 Besuchern, was den Umsatz des Bereichs "Freizeit und Promotion" um 12 % auf 14,9 Mio. € hob.