09.02.2016 - Erwin Glonnegger, der mehr als zwei Jahrzehnte das Spieleprogramm von Ravensburger leitete und die deutsche Spieleszene mit seinem lebenslangen Engagement prägte, ist am 6.2. im Alter von 90 Jahren gestorben. Nach seiner Ausbildung zum Buchhändler hatte er 1949 beim Otto Maier Verlag in Ravensburg mit dem Vertrieb von Fachbüchern angefangen. Später bewies er sein Gespür für das Potenzial von Gesellschaftsspielen, indem er Titel wie memory oder Malefiz lancierte und auch im Ausland Kontakte zu Spieleautoren und Lizenzpartnern herstellte. Anfang der 1960er Jahre übernahm er die Leitung des kompletten Spielesortiments. Dass Gesellschaftsspiele seit damals bis heute solch einen Boom als Freizeitbetätigung erlebten, war nicht nur in Ravensburgers Augen auch ein Verdienst Erwin Glonneggers als Spieleerfinder, Experte und Autor des Standardwerks "Das Spielebuch", der sich nicht zuletzt auch für eine Anerkennung von Spielen als Kulturgut einsetzte. Bis ins hohe Alter organisierte der Träger des Bundesverdienstkreuzes noch im Seniorenstift regelmäßige Spielerunden. Vor drei Jahren war er für sein Lebenswerk mit dem "Dau Barcelona Award" ausgezeichnet worden. Der linke Bildteil zeigt Erwin Glonnegger auf der Nürnberger Spielwarenmesse 1986 vor sichtlich fasziniert lauschenden Zuhörern.