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01.06.2016 - "Come in and find out" lautete einmal ein Werbeslogan der Parfumeriekette Douglas, was damals viele deutsche Kunden als "komm rein und finde wieder heraus" fehldeuteten. Wie die Faust aufs Auge würde der Spruch allerdings auf das Genre der "Live Escape"-Spiele passen: Ein in einen Raum eingeschlossenes Team muss sich mit Hilfe dort versteckter Hinweise unter Zeitdruck aus seinem Gefängnis befreien. Die Idee, solche Räume nicht nur virtuell auf dem Computer, sondern als Freizeitangebot einzurichten, war vor knapp zehn Jahren Japanern eingefallen, die sich wiederum von Amerikanern inspirieren ließen. Damit man zum Ausbrechen sein Geld nicht bei einem der auch in Deutschland gewerblichen Anbieter lassen muss, sondern den eigenen vier Wänden "entkommen" kann, hat Kosmos jetzt Inka und Markus Brand (Village, Der verzauberte Turm) die neue Exit-Spielereihe ersinnen lassen.

Je nach Titel suchen ein bis sechs Spieler hier Unterschlupf in einer Hütte im Wald, sind Versuchskaninchen in einem Labor oder besuchen als Touristen die Grabkammer des Pharaos Tutanchamun. Alle stehen plötzlich vor verschlossenen Türen und haben eine Stunde Zeit, einen Ausweg zu finden. Dabei müssen sie Zusatzaufgaben lösen wie das Entschärfen einer Bombe oder das Zusammenmischen eines Gegengifts. Weil dabei Spielmaterialien permanent verändert oder zerstört werden, ist ein Set zum Preis von 12,99 € nur einmal benutzbar. Die drei ersten Exit-Spiele sollen Mitte September erscheinen. Auf der Essener SPIEL richtet Kosmos an seinem Messestand einen kompletten Raum ein, aus dem die Sieger eines Online-Gewinnspiels ausbüchsen dürfen.