Drucken

08.09.2016 - Im Radio erzählte heute früh jemand von einem australischen Bibliothekar, der für seine über Jahrzehnte gesammelten Bauchnabelflusen ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wurde. Eine interviewte Jurorin sagte dazu, etwas eine sämtliche Rekordhalter, egal wie schräg ihre Disziplinen sein mögen: Leidenschaft. An Passion mangelt es auch Brettspielern und Puzzle-Designern nicht, wie man an den neuesten Erfolgsnachrichten von Schmidt Spiele und Ravensburger ablesen kann. So versammelten sich am 25. "Tag der Sachsen" in Limbach-Oberfrohna 1.053 Menschen um insgesamt 264 Mensch ärgere Dich nicht-Spielbretter und stellten damit einen neuen Weltrekord auf, darunter drei über 90 Jahre alte Seniorinnen eines Pflegeheims und sogar vier Taucher in einer Unterwasserkammer. Mehr als 1.000 Teilnehmer und 250 gleichzeitig gespielte Partien sicherten die neue Bestmarke.

Ravensburger war bei seinem eigenen Rekord nicht auf Menschenmassen angewiesen, sondern auf ein Jahr sorgfältiger Planung und Entwicklung: Mit einer Fläche von 6,8 mal 1,92 Metern und 40.320 Teilen ist das neue Panorama-Puzzle "Unvergessliche Disney Momente" das größte frei verkäufliche Puzzle der Welt. Hardcore-Veteranen schütten alle Teilchen zusammen, alle anderen finden die zehn einzelnen Motive separat abgepackt vor und können sie in 4.032er-Schritten nacheinander komplettieren. Die Bilder auf Grundlage von Filmen wie "Die Schöne und das Biest", "Dumbo", "Bambi" oder "Schneewittchen" wurden von einem Künstler neu gezeichnet, den Disney autorisierte. Für so ein sperriges, 20 kg schweres Mordstrumm braucht man geschätzte 600 Stunden Zeit zum Zusammensetzen und erst mal eine passende Wand. Eine Alternative wäre es, das Panorama zu zersägen und als Banderole um die Kinderzimmerwände laufen zu lassen. Die Preisempfehlung liegt bei 399 €.