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19.09.2017 - 2012 hatte der schwäbische Spielehersteller und Kinderbuchverlag Ravensburger den US-Spieleverlag Wonder Forge übernommen, 2015 gefolgt vom schwedischen Spielzeughersteller Brio und dieses Jahr von einer Beteiligung am britischen Verlag Wonderbly, der personalisierte Kinderbücher herausgibt. Jetzt beschleunigt Ravensburger seine Internationalisierung mit einem weiteren Zukauf: Zum 30.9. wird die AG neue Eigentümerin von Thinkfun, einem Entwickler von Denk- und Logikspielen im US-Bundesstaat Virginia. Vor 32 Jahren war Thinkfun von Bill Ritchie und Andrea Barthello gegründet worden; sie suchten nach einem Partner, der eine starke internationale Marke vorweisen kann, etwas von digitalen Spielen versteht und Wachstumspotenzial für Thinkfun bietet. Unter mehreren Kaufinteressenten fiel die Wahl auf Ravensburger als Türöffner vor allem in Europa. Die Deutschen ihrerseits möchten mit dem hinzugewonnenen Label ihr Sortiment um einen neuen Schwerpunkt für Knobelspiele erweitern, ein Genre, in dem sich Thinkfun als US-Marktführer bezeichnet. Außerdem will Ravensburger dadurch seine Stellung im amerikanischen Spielwarenmarkt festigen, wo man Spiele und Puzzles als größte Warengruppe und Wachstumstreiber sieht. Thinkfun wird als eigenständige Marke erhalten, und auch der Firmensitz in Alexandria samt Management wird übernommen. Mitgründer Ritchie bleibt als Chief Creative Office an Bord. Aktuell beschäftigt Thinkfun 41 Mitarbeiter. Bekanntester Titel im Programm ist das Spiel Rush Hour (Foto), bei dem ein Auto mit möglichst wenig Zügen aus einer Parklücke herausbugsiert werden muss.

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In 2012 Ravensburger, Swabian game producer and publisher of children's books, had acquired U.S. game publisher Wonder Forge, in 2015 followed by Swedish toy manufacturer Brio and this year's investment in Wonderbly, a British publisher of personalized books for children. Now Ravensburger accelerates its internationalization with another purchase: on 9/30, the corporation will become the new owner of Thinkfun, developer of puzzle and logic games in the U.S. state of Virginia. 32 years ago, Thinkfun had been founded by Bill Ritchie and Andrea Barthello; they were looking for a partner with a strong international brand who has an understanding of digital games and offers growth potential for Thinkfun. Among several prospective buyers, they chose Ravensburger as a door opener particularly in Europe. The Germans on their part plan to expand their range with a new focus on "brain games", a genre in which Thinkfun considers itself the U.S. market leader. Moreover Ravensburger wants to strengthen its position in the American toy market where games and puzzles are seen as the largest product group and growth engine. Thinkfun will continue as an independent brand and the company's headquarters will remain in Alexandria, along with its management. Co-founder Ritchie will stay on board as Chief Creative Officer. Currently Thinkfun employs 41 people. The program's best-known game is Rush Hour (photo) where a car has to be manoeuvred out of a narrow parking lot.