29.09.2017 - Neben Bastlern, Modellbauern und -bahnern treffen sich ab heute bis zum kommenden Sonntag (1.10.) auch Brett- und Kartenspieler auf der Leipziger Verbraucherschau modell-hobby-spiel. Rund 100.000 Besucher werden erwartet. Von den 90.000 m² Gesamtfläche sind 10.000 m² für Spiele reserviert, wobei Verlage unterschiedlicher Größe Titel für Kinder und Familien ebenso präsentieren wie Tabletop-Neuheiten. Im Bereich Modellbau beschäftigt sich das Thema "Hobby 4.0" mit digitalen Technologien wie Robotern, computergesteuertem Fräsen, Lasergravuren oder dem 3D-Druck. Workshops vermitteln handwerkliche und kreative Kniffe etwa beim Löten, Tortengestalten oder "Handlettering", wie sich der Trend rund um kunstvolle Schreibschrift nennt. Drohnenpiloten und auch RC-Fahrer lenken ihre Vehikel aus der Ich-Perspektive mittels Virtual-Reality-Brille. Ein eigener Ausstellungsbereich widmet sich Ideen für Kinderpartys.

Schon heute wurden die Sieger des "Graf Ludo" für die beste grafische Gestaltung von Gesellschaftsspielen ausgezeichnet. Bei den Familienspielen ehrte die Jury Jade Mosch für ihre Arbeit an Kanagawa von Bruno Cathala und Charles Chevallier, erschienen bei iello und vertrieben über Hutter. Den Juroren gefiel hier besonders der Stil traditioneller japanischer Rollbilder, in dem die Geschichte des Spiel erzählt wird; Motivik, zarte Farbwahl und der typische Pinselstrich bildeten eine "stimmige Einheit". Dies bringe einem die ursprüngliche japanische Kunst wieder vor Augen, die im westlichen Kulturkreis in den vergangenen Jahren durch die Beliebtheit der Mangas überlagert worden sei.

Für die beste künstlerische Umsetzung eines Kinderspiels holte Jimmy Pickering den "Graf Ludo", der Sleeping Queens von Miranda Evarts (Game Factory / Carletto) illustriert hatte: Ihm sei es gelungen, so die Jury, eine "unerwartete Optik jenseits von digitaler Vereinheitlichung und modischen Fantasy-Accessoires" zu finden. Kleider aus Kuchen, ein Mond als Dekolleté oder eine Gießkanne als Macht-Attribut einer Sonnenblumenkönigin lasse aus dem klassischen Repertoire der Märchen für jeden Spieler "eigene, fantasievolle, echte Typen und Persönlichkeiten" entstehen.

Stimmberechtigt waren für den Spielegrafikpreis außer einer Expertenjury auch die Mitglieder des "Spielernetzwerks" des Internethändlers Spiele-Offensive.de.

Update (02.10.2017): Bis zum letzten Messetag begrüßte die modell-hobby-spiel 94.100 Besucher, 6,5 % weniger als im Vorjahr. Damals war die Besucherzahl allerdings um 6,1 % gestiegen, weshalb die jüngste Ausgabe wieder auf das Niveau von 2015 (94.800) zurückkehrte.