28.03.2019 - In Sachen Umfang schlägt niemand die Essener SPIEL, doch ein Vorteil kompakterer Spielemessen ist, dass es dort neben den Marktgrößen auch kleinere Verlage leichter haben, die Besucher auf sich aufmerksam zu machen. Zur morgen startenden SPIEL DOCH! in Duisburg präsentiert sich die Vertriebsgenossenschaft Spiel direkt eG mit mehreren der rund 60 unabhängigen Verlage, die sich inzwischen der eG angeschlossen haben. Unter anderem werden Feuerland, Irongames, Oink Games, Rudy Games und Spielefaible sowie der Verleger Walter Hanel (Im Kritzeln eine 1) und der Spielmaterial-Händler spielmaterial.de an eigenen Ständen ihre Neuheiten zeigen.

Spiel-direkt-Vorstand Henning Poehl schätzt das unmittelbare Feedback, das die Redakteure, Verleger und Autoren von Spielern auf solchen Veranstaltungen bekommen; jede Messeteilnahme sei dennoch ein "Kraftakt" für Kleinverlage, die ihre Ressourcen in Entwicklung, Produktion und Vertrieb einbrächten, weshalb nicht jedes Mitglied der Genossenschaft in Duisburg mit von der Partie sein könne. Weil gerade die Mittel von Kleinstverlagen begrenzt sind und neben Essen laut Poehl vielleicht noch ein bis zwei kleinere Events pro Jahr erlaubten, verfolgt die Vertriebsgenossenschaft das Ziel, die Spiele ihrer Mitglieder als Großhändler direkt in den Einzelhandel zu bringen. So will man die Chancen kleinerer Verlage erhöhen, in den Sortimenten von Onlinehändlern und Spielwarenketten wieder Fuß zu fassen, die viele Labels ausgelistet und deren Spielen den Marktzugang erschwert hatten. Für die spielende Zielgruppe möchte die eG auf diesem Weg auch exotischere Titel flächendeckend verfügbar halten. Spiele von Verlagen, die selbst nicht an der SPIEL DOCH! in Duisburg teilnehmen, lassen sich im lokalen Fachhandel ordern.
_____

In terms of scope, nobody beats SPIEL in Essen, but it's one advantage of more compact games fairs that, next to big players, smaller publishers find it easier to attract the attention of visitors. At SPIEL DOCH! in Duisburg, which starts tomorrow, the sales cooperative Spiel direkt eG will present several of the roughly 60 independent publishers that have joined it so far. Among others, Feuerland, Irongames, Oink Games, Rudy Games and Spielefaible, as well as publisher Walter Hanel (Im Kritzeln eine 1) and the game materials dealer spielmaterial.de will be showing their new products at their respective booths.

Spiel direkt board member Henning Poehl appreciates the direct feedback editors, publishers and authors receive from players at such events; according to him, every trade fair participation is nevertheless a "feat of strength" for small publishers focusing their resources on development, production and sales, which is why not every member of the cooperative can be involved in Duisburg. Because the resources of the smallest publishers are limited and, according to Poehl, may allow one or two smaller events per year in addition to Essen, the distribution cooperative as a wholesaler aims to bring the games of its members directly to retail. The goal is to increase the chances for smaller publishers to regain a foothold in the product ranges of online retailers and toy chains which had delisted many labels, making market access more difficult for their games. With this strategy, the eG also wants to make more exotic titles available to the gaming target group everywhere. Games from publishers not participating in SPIEL DOCH! in Duisburg can be ordered from local specialist retailers.