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29.01.2020 - Mit Einnahmen von 524,2 Mio. € hat die Ravensburger AG 2019 nach vorläufigen Zahlen zum ersten Mal mehr als eine halbe Milliarde umgesetzt. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um 6,7 %. Besonders stolz ist die Gruppe darauf, weil dies gelang, obwohl vier der fünf wichtigsten Spielwarenmärkte Europas (Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien) im Berichtsjahr leicht schrumpften, nur in Deutschland gab es ein Plus von 3 %. Auch für den weltweit größten Spielzeugmarkt Nordamerika, wo man im Vertrieb und u.a. 2017 durch den Zukauf des Spieleverlags ThinkFun wuchs, meldete Ravensburger eine Firmenentwicklung "deutlich" über der des dortigen Gesamtmarktes (- 4 %). Der Vorstand um Clemens Maier sieht darin eine Bestätigung seines Internationalisierungskurses, der dazu führte, dass inzwischen zwei Drittel der Spielwarenumsätze im Ausland anfallen. Bei der Auslandstochter ThinkFun in den USA und ebenso beim 2015 übernommenen Spielzeughersteller Brio in Schweden sei der Umsatz im letzten Jahr "beträchtlich" gestiegen; Brio hatte Erfolg mit dem Einbau von RFID-Chips, die Spieleisenbahnen um neue Digitalfunktionen erweitern, und habe außerdem davon profitiert, dass Ravensburger seinen deutschen Marken- und Produktvertrieb vereinheitlichte.

Mit Puzzles setzte Ravensburger fast ein Fünftel mehr um als im Jahr davor und kam auf eine Stückzahl von mehr als 21 Mio. Schwung brachten die neuartigen "EXIT"-Puzzles in das Genre, indem sie es mit Escape-Room-Rätselelementen anreicherten und laut Unternehmen für "weit überdurchschnittlichen" Absatz sorgten. Den meisten Vortrieb unter sämtlichen Ravensburger-Produkten lieferten jedoch wie schon in den beiden Vorjahren die selbst entwickelten "GraviTrax"-Kugelbahnen (Foto), von denen insgesamt 3,8 Mio. Exemplare neue Käufer fanden.

Im Hinblick auf Gesellschaftsspiele berichtet Ravensburger von einem Umsatzplus mit Familien- und Erwachsenenspielen sowie mit den Denkspielen aus dem Hause ThinkFun. Am meisten brachten Titel zu Lizenzvorlagen wie Disney-Schurken (Disney Villainous) oder dem "Weißen Hai" (Jaws) ein, die in den USA sehr gut gestartet seien und wie im Fall der Disney-Umsetzung Verkaufszahlen von über 500.000 Stück erreichen können. Als weiteren Bestseller erwähnte Ravensburger das Minecraft-Brettspiel zum gleichnamigen Weltenbau-Videospiel, das an Weihnachten schnell ausverkauft gewesen sei. Endgültige Geschäftszahlen nennt der Konzern wie gewohnt erst im Juni.
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With revenues of € 524.2 million, German manufacturer Ravensburger has, according to preliminary figures, achieved sales of more than half a billion in 2019 for the first time in its history. This represents an increase of 6.7 % compared with the previous year. The group is particularly proud of this achievement because it succeeded in doing so despite the fact that four of the five most important toy markets in Europe (Great Britain, France, Italy, Spain) shrunk slightly, with only Germany recording a 3 % increase. Ravensburger also reported a company performance "significantly" above that of the overall industry in North America  (- 4 %), the world's largest toy market, where the company grew as a distributor and also through acquisitions e.g. of the games publisher ThinkFun in 2017. The executive board with chairman Clemens Maier interprets this as a confirmation of its internationalization strategy, which has led to two thirds of toy sales now being generated abroad. At the U.S. subsidiary ThinkFun and also at the toy manufacturer Brio in Sweden (taken over in 2015), sales increased "considerably" last year; Brio was successful with the integration of RFID chips, adding new digital functions to toy trains, and also benefited from the unification of Ravensburger's brand and product distribution in Germany.

Ravensburger's sales of puzzles were almost a fifth higher than in the previous year and reached more than 21 million copies. The new "EXIT" puzzles brought momentum to the genre by enriching it with escape room elements and, according to the company, achieved "far above-average" sales. As in the two previous years, however, the most dynamic of all Ravensburger products were the self-developed "GraviTrax" marble tracks (photo), which sold a total of 3.8 million units.

With regard to board games, Ravensburger reported an increase in sales of family and adult games as well as ThinkFun's logic games. Titles on license templates such as Disney Villainous or Jaws were most profitable; the Disney game for example generated sales of 500,000 copies. Ravensburger also mentioned the Minecraft board game, inspired by the world-building video game of the same name, as another bestseller, having sold out quickly at Christmas. As usual, the group will not announce final business figures until June.