Drucken

17.09.2020 - Der Verein Spielecafé der Generationen - Jung und Alt spielt e. V. ist in der Kategorie "Publikumspreis" für den diesjährigen Deutschen Engagement-Preis nominiert. Die Auszeichnung würdigt Menschen, die sich ehrenamtlich einbringen, und will damit die Anerkennung freiwilligen Engagements in Deutschland fördern. Ein Sponsor des Preises ist das Bundesfamilienministerium.

Auf das Radar der Initiatoren schaffte es der Verein durch sein Anliegen, sämtliche Altersgruppen von Kindern bis zu Senioren beim Spielen von Gesellschaftsspielen zusammenzubringen. Da ältere Menschen einen immer größeren Anteil der Bevölkerung ausmachen und häufig unter Vereinsamung leiden, war dieses Thema wohl noch nie bedeutsamer als heute. Verwirklicht werden soll das Ziel unter anderem durch das "Generationenspiel"-Siegel: Damit prämiert der Verein Gesellschaftsspiele, die das Zeug haben, mehrere Generationen am selben Spieltisch zu unterhalten. Neben einer Begegnungsstätte in Pfarrkirchen ist man mit spielerischen Aktionen in Schulen, Altenheimen und Kindergärten, auf Festen sowie mit Ferienprogrammen aktiv.

Hier kann jeder selbst abstimmen und dazu beitragen, dass der Preis dieses Jahr vielleicht an den Spielecafé der Generationen - Jung und Alt spielt e. V. geht.