Drucken

23.10.2020 - Calico, eine der begehrtesten Messeneuheiten der SPIEL.digital, wird im kommenden Jahr bei Ravensburger erscheinen. Das hat der Verlag im Rahmen seiner Veranstaltung Lunch & Play am Freitagvormittag bekannt gegeben. Calico war ein erfolgreiches Kickstarter-Projekt und ist just in den USA bei AEG (Alderac Entertainment Group) erschienen. In Calico wetteifern die Spieler darum, den kuscheligsten Quilt zu nähen, indem sie Patches in verschiedenen Farben und Mustern sammeln und platzieren. Dabei geht es nicht nur um Ästhetik, sondern auch darum, Katzen anzulocken, damit sie auf dem eigenen Quilt kuscheln und Zusatzpunkte bringen.

 

Darüber hinaus kündigte Ravensburger mit Explorers eine weitere Neuheit für den März an. Bei dem Flip and Write-Spiel geht es darum, Landschaften zu erkunden. Die Pläne sind abwischbar und miteinander kombinierbar, sodass das Spiel sehr variabel sein wird. Wer der Autor des Spiels ist, wurde nicht verraten.

 

Bereits im Januar wird die optisch überarbeitete Auflage von Carpe Diem von alea erscheinen. Dabei bekommt nicht nur die Box ein deutliches Facelift, sondern auch das Material, erklärte der für Alea zuständige Redakteur André Maack. Der Titel von Stefan Feld überzeugte bislang nur spielerisch, wurde sogar mit einer Nominierung zum Kennerspiel des Jahres geadelt, für die Grafiken hagelte es aber massiv Kritik. Zudem berichtete Maack in einem kurzen Interview, dass mit mehreren Autoren gerade mit Hochdruck an neuen Spielen gearbeitet werde. Ziel sei es, ab 2022 jährlich zwei Spiele unter dem Label alea zu veröffentlichen.