Aktuelle Meldungen

31.01.2018 - Asmodee Digital, einer der führenden Anbieter digitaler Brettspiele, kündigt heute seine Partnerschaft mit Playdek an, um folgende Titel aus Playdeks  preisgekrönten Spielekatalog für iOS, Android und Steam zu veröffentlichen:

Ascension: iOS, Google Play, PC via Steam – In Ascension: Deck Building Game können Spieler alleine oder mit Freunden gegen den Gefallenen Gott kämpfen, um Ehre und Sieg für sich zu erringen. Von drei Magic: The Gathering-Turnier-Champions konzipiert und designt, bietet Ascension stundenlang strategisches Gameplay für Neueinsteiger und erfahrene Spieler gleichermaßen.

Summoner Wars: iOS, Google Play - Summoner Wars ist ein schnelles, taktisches Kartenspiel für zwei bis vier Spieler, das Table-Top-Strategie und Sammelkartenspiel vereint. Die Spieler übernehmen die Rolle der Beschwörer: mächtige Wesen, die die Macht der mysteriösen Beschwörungssteine nutzen, um den vom Krieg zerstörten Planeten Itharia für ihre eigenen Fraktionen zu erobern. Summoner Wars ist ein einmaliges und spannendes Erlebnis. Summoner Wars kann mit Faction- und Reinforcement-Decks expandiert werden.

Twilight Struggle: iOS - nur für iPad, Google Play, PC und Mac via Steam - Von den preisgekrönten Schöpfern Ananda Gupta und Jason Matthews entworfen, stellt Twilight Struggle die Spieler in den Mittelpunkt des Kalten Krieges. Sie können eine der beiden modernen Supermächte kontrollieren und ihre Dominanz durch politische Einflüsse und Putschversuche in der ganzen Welt demonstrieren.

Agricola: iOS - Basierend auf dem Brettspiel des renommierten deutschen Designers Uwe Rosenberg und Lookout Games, ist Agricola ein rundenbasiertes Spiel, das sowohl für Familien als auch für strategische Spieler geeignet ist. Die App ist einsteigerfreundlich, kann aber je nach Bedarf für einfachere oder anspruchsvollere Spiele angepasst werden.Die Kernbotschaft des Spiels befasst sich mit nachhaltigem Leben und ein Thema für alle Altersgruppen. Im Europa des 17. Jahrhunderts beginnen die Spieler mit einem Bauern, einem Ehepartner, einer Zwei-Zimmer-Hütte und einem leeren Grundstück. Die Herausforderung besteht darin, die Familienmitglieder zu organisieren, um Ressourcen zu sammeln, Pflanzen anzubauen, Tiere zu züchten und bis zum Ende des Spiels den produktivsten Bauernhof mit ausgewogenen Agrarerzeugnissen zu führen.

 

31.01.2108 - Laut der Pressemitteilung des Spieleverlage e.V. spielen Familien so gerne wie nie zuvor Gesellschaftsspiele. Diesen Trend bestätigen drei Jahre  kontinuierliche Umsatzzuwächse in der Spielebranche. Nach zwei Jahren mit 10% Wachstum
konnten die Spiele in 2017 wieder zulegen. Innerhalb des Spielwarenmarktes sind Spiele und Puzzle die wichtigste Warengruppe.
Im Jahr 2017 hat die Spielebranche mit mehr als 4% Wachstum zum dritten Mal nacheinander wachsen können. Im Fokus standen dabei besonders Familienspiele, die um rund 5% zugelegt haben. Kartenspiele wuchsen um 3%, besonders gefragt waren auch Würfelspiele, die um 11% zulegten. Besonders im Trend sind auch Partyspiele und Erwachsenenspiele, die sogar eine Zunahme von mehr als 25% erreichten. Auch speziellere Themen wie die sogenannten Exit-Spiele und Brainteaser lagen hoch im Kurs. Zuhause wird gerne
auch mal allein oder im Team gepuzzelt. Spieleabende und Spielenächte unter jüngeren Menschen und Studenten sind sehr beliebt. Auch viele Cafés und Clubs bieten inzwischen entsprechende Veranstaltungen an. Oft kommen dort auch strategische Familienspiele auf den Tisch , die in 2017 um 10% wuchsen.  
Während die anderen allgemeinen Spielwaren eher stagnieren, sind Gesellschaftsspiele und Puzzle mit fast 60 % der Käufe das beliebteste Segment im Spielwarenmarkt zeigt eine Umfrage von POSpulse. Deshalb erwartet Hermann Hutter (Hutter Trade/HUCH!), auch weiterhin eine positive Entwicklung. „Spielen ist beliebt wie nie zuvor. Neben Klassikern werden auch immer mehr neue Spielideen ausprobiert. Über 1000 Neuerscheinungen im Jahr zeigen, dass sich die Branche sehr innovativ und vital entwickelt. Alle Altersgruppen spielen gerne und haben Spaß im Miteinander beim Spielen“, sagt der Vorsitzende des Branchenverbandes „Spieleverlage e.V.“.

31.01.2018 - Der Ali Baba Spieleclub verleiht im Rahmen der großen Spielerparty am 02. Februar wieder den DuAli. Dieser Preis für das beste 2-Personen-Spiel des vergangenen Jahres wird jetzt bereits zum vierten Mal verliehen und erfreut sich Jahr für Jahr einer wachsenden Beliebtheit. Für den DuAli tagt keine Fachjury, die nach den unterschiedlichsten Kriterien ihre Meinung abgibt. Wer den DuAli gewinnt entscheiden die rund 700 Vereinsmitglieder. Sie spielen alle Spiele, die sich bewerben und vergeben für drei Kriterien Punkte von 0 bis 10. Entscheidend sind die Optik und Haptik, die Spielregel und natürlich der Spielspaß. „Letzterer ist für uns allerdings besonders wichtig, weshalb hier die Punkte mal drei genommen werden“, erläutert Martin Brock-Konzen, 1. Vizepräsident und Pressesprecher des Ali Baba Spieleclub. So kann ein Spiel im besten Fall 50 Punkte holen.

Wer interessiert ist, kann auf Facebook live dabei sein. Aus technischen Gründen wird der Livestream über die Facebookseite des Kölner Regionalverbandes ausgestrahlt. Zu finden ist die Seite hier: https://www.facebook.com/AliBaba.Koeln/

 

 

 

26.01.2018 - Im Dezember 2017 erreichte der österreichische Spieleverlag rudy games mit dem 100.000 Spieler einen wichtigen Meilenstein. Nach dem Strategie-Spiel LEADERS hat vor allem das neue Familienspiel INTERACTION dazu beigetragen dieses Ziel zu erreichen.

Im laufendem Jahr will man weiterwachsen und das Spiele-Portfolio weiter ausbauen. Für 2018 ist ein neues Hybrid Kartenspiel (Projekt „SEED“), eine Erweiterung (Builder Expansion) für INTERACTION und die LEADERS – Edition 2018 geplant.

Die erste Erweiterung zu INTERACTION steht ganz unter dem Motto fühlen, ertasten und bauen. Dabei müssen die Spieler ihr handwerkliches Geschick mit Bausteinen und Klötzen gegen die Zeit und gegen andere Spieler unter Beweis stellen. Passend dazu können mit der Erweiterung zusätzliche Mini-Spiele in der App freigeschaltet werden. Die Expansion wird voraussichtlich im Herbst 2018 erscheinen.

Das Strategiespiel LEADERS erscheint 2018 im neuen Gewand und mit völlig neu entwickelter App. Diese beinhaltet neue Missionen und Spielszenarien, eine Offline-Variante sowie den Multi-Device-Support zum Spielen mit mehreren Geräten gleichzeitig. Darüber hinaus wurde die Usability sowie die Performance verbessert und der Spielablauf optimiert. Die neue App ist zu früheren Versionen von LEADERS zu 100% kompatibel und wird als kostenloses Update allen Spielern zur Verfügung gestellt.

Mit Projekt „SEED“ beschreitet rudy games neue Wege in der Spieleentwicklung. Ziel des Verlages ist es ein mit der Community kollaborativ entwickeltes Hybrid Kartenspiel zu produzieren. Im Februar wird dazu ein erster spielbarer Prototyp als kostenloser „Print & Play“ – Download zur Verfügung gestellt. Jeder einzelne hat dann die Möglichkeit das Spiel zu testen, Feedback abzugeben, Features vorzuschlagen und über einzelne Spielelemente abzustimmen. Die Ergebnisse werden dann nach und nach in das Spiel eingearbeitet.

Interessierte können sich bereits jetzt voranmelden: https://rudy-games.com/projekt-seed/

Das fertige, mit der Community entwickelte, Spiel soll dann im Sommer 2018 erscheinen.

 

26.01.2018 - Mit HeidelBÄR Games wurde nun das erste deutsche Asmodee Studio gegründet und wird ab sofort als Teil der Asmodee Familie Spiele finden und entwickeln.

„Wir freuen uns sehr, dass aus dem Zusammenschluss von Asmodee und dem ursprünglichen Heidelberger Spieleverlag nun das beste zweier Welten Früchte trägt“, sagt Carol Rapp, Geschäftsführerin von Asmodee Deutschland. „Die kreative Freiheit der Studios kombiniert mit dem starken Marketing und Vertrieb von Asmodee bringt große Chancen für beide Seiten. Dass mit HeidelBÄR Games nun auch ein deutsches Entwicklungsstudio zur Asmodee Familie gehört, ist ein großer Schritt für die Zukunft von Asmodee.“

Geleitet wird das neue Studio von Heiko Eller-Bilz, der bereits seit dem Jahr 2000 beim Heidelberger Spieleverlag für Partnerschaften und Produktentwicklung zuständig war. „Für uns ist es eine große Ehre, uns als Asmodee Studio in eine Reihe mit erfolgreichen Verlagen wie Fantasy Flight Games, Days of Wonder, Space Cowboys oder Z-Man zu stellen“, sagt Eller-Bilz. „Als Studio wollen wir uns auf Spiele konzentrieren, die eine Brücke zwischen Familienspielen und Geekspielen schlagen und die etwas Besonderes haben.“

Das neu gegründete Studio HeidelBÄR Games hat Räume in Miltenberg bezogen und arbeitet schon an den ersten Spielen. Ab dem 31. Januar wird auch die Homepage www.heidelbaer.de online sein und alle Infos, News und Spiele des neuen Studios präsentieren.

26.01.2018 - EGGERTSPIELE, nun Teil der Plan B Games Familie, hat sich ein neues Logo verpasst. EGGERTSPIELE wird seinen nächsten großen Titel zusammen mit Plan B Games entwickeln (hier liegt der Schwerpunkt im Grafik-Design). Fans sollen in dem neuen Logo allsbald ein Symbol für außergewöhnliche Strategie-Spiele erkennen.

 

 

19.01.2018 - Kosmos veranstaltet einenn Wettbewerb für alle Fans der Legenden von Andor. Es gilt einen neuen Endgegner für die Erweiterung "Die Ära des Sternenschildes" zu entwerfen. Unter allen Teilnehmern wird ein ein exklusives Andor Event-Paket verlost. 3 Gewinner erhalten jeweils Eintrittskarten zur neuen Spiele-Messe "Spiel Doch!" in Duisburg inklusive einer Hotelübernachtung

Und dieses besondere Highlight wartet noch auf die Gewinner:
Spielt am Samstag, dem 24. März, auf der Messe zusammen mit Andor-Autor Michael Menzel eine spannende Partie "Die Legenden von Andor"!

 

Für genaue Information zu Wettbewerb und Teilnahme: http://legenden-von-andor.de/forum

18.01.2018 - Auf der SPIEL DOCH! in Duisburg, 23. – 25.3.2018, wird es auch einen Flohmarkt geben, an dem Privatleute gebrauchte Spiele anbieten können.

Konditionen etc. unter https://spieldoch-messe.com/aussteller-exhibitors/flohmarkt-flea-market

 

18.01.2018 - Die Gewinner des MinD (Mensa in Deutschland e.V.)-Spielepreises 2018 stehen fest: In der Kategorie "Kurze Spieldauer" ist Word Slam von Inka und Markus Brand (erschienen bei Kosmos) der eindeutige Sieger. Dies ist bereits der dritte Sieg für die brands beim MindD-Spielepreis. Den 2. Platz belegt Between Two Cities, den 3. Fendo. In der Kategorie "Komplexes Spiel" gewann Terraforming Mars von Jacob Fryxelius (erschienen bei Schwerkraft) vor Great Western Trail und First Class.



18.01.2018 - Die BrettspielWelt hat in Zusammenarbeit mit Reiner Knizia eine neue App in die Appstores gebracht. Nämlich AXIO-octa, die 8 eckige Variante von AXIO. Das Spiel bietet Computergegner in sieben verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Von leicht bis professionell sollte es für jeden die passende Herausforderung bieten. Außerdem kann man Online gemeinsam mit Freunden und anderen begeisterten Spielern spielen, oder auch mal in der Solo Version etwas üben und Erfahrung sammeln, und sich dabei vor allem in der Highscoreliste mit anderen messen. Achievements für verschiedene Herausforderungen sollen die Spielfreude abrunden und den Ergeiz anstacheln.

 Eine kleine Webseite dazu gibt es auch: http://axio.brettspielwelt.de/

12.01.2018 -Plan B Games hat mit Next Move Games ein neues Spieleentwickler-Studio gegründet. Dort sollen ab sofort Spiele entwickelt und vermarktet werden die man als Aufs Wesentliche reduziert bezeichnen könnte. Hier soll es neben eventuell abstrakt-simplen Design um die Konzentration auf die simplen Kern-Mechanismen des Spielens selbst gehen. Jeder Next Move Titel wird, um das zu unterstreichen, nur aus vier Buchstaben bestehende Namen haben, um diese neue Philosophie der simplen Eleganz zum Ausdruck zu bringen.

 

Der erst Next Move Titel dieser Art wird REEF von Emerson Matsuuchi, bekannt durch die Century Reihe. Während des Spiels übernehmen die Spieler selbst die Rolle des namensgebenden Riffs und versuchen in verschiedenen Formen und Farben zu wachsen. Je schöner das entstehende Riff wird, desto mehr Punkte bringt es ein. REEF wird voraussichtlich am 13 Juni 2018 erscheinen.

12-01.2018 - Schon immer war CATAN Autor Klaus Teuber fasziniert von historischen Kulturen. Jetzt hat er mit CATAN – Der Aufstieg der Inka gemeinsam mit seinem Sohn Benjamin die Geschichte von Aufstieg und Niedergang einer der beeindruckendsten Kulturen Südamerikas nach Catan geholt. Ein innovativer Verdrängungsmechanismus eröffnet da-bei ganz neue Möglichkeiten. Das freut nicht nur CATAN Fans!

„Siedeln, Handeln, Bauen“: Die catanischen Grundelemente bekommen in ‚CATAN – Der Aufstieg der Inka‘ Gesellschaft. Denn der innovative Verdrängungsmechanismus eröffnet den Spielern neue Möglichkeiten und konfrontiert sie mit neuen Spielsituationen, die Anpassungen der Taktik erforderlich machen. So holt sich die Natur einmal gebaute Siedlungen wieder zurück – und ein anderer Spieler hat die Chance, seine Siedlung an den begehrten Platz zu bauen! Daneben bereichern Fisch, Koka und Federn den Tauschhandel. Natürlich verbreiten detailreiche Figuren und farbenfrohe Illustrationen die Atmosphäre der südamerikanischen Kultur.

11.01.2018 -Die ganzjährige Zusammenarbeit zwischen AMIGO und CFI Internationale Kinderhilfe brachte der Kinderhilfsorganisation im Jahr 2017 über 4000 Euro Direktspenden ein. Darüber hinaus erzielte die Zusammenarbeit nachhaltige Hilfe und Aufmerksamkeit für die Arbeit von CFI, um Kinder in aller Welt zu unterstützen. Neben zahlreichen Geldspenden wurden über 15 Patenschaften bei CFI abgeschlossen.

05.01.2018 - Wer mal etwas über den Herausgeber der SPIELBOX erfahren will, sollte sich das Interview des Video-Portals "SPIEL doch mal...!" ansehen. 

 

Hier geht es zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=SWjG950_ncg