Aktuelle Meldungen

01.02.2020 - Das Spielefestival in Cannes (21.-23.2.) hat die diesjährigen Nominierten für den französischen Jurypreis As d'Or bekannt gegeben. Ins Finale für das beste Kinderspiel schafften es Attrape rêves (Verlag: Space Cow), Tal der Wikinger (Haba), Roulapik (Gigamic) und YumYum Island (erneut Space Cow). Die Auszeichnung für das beste Expertenspiel geht entweder an Gloomhaven (Cephalofair), It's a Wonderful World (La Boite de jeu), Res Arcana (Asmodée) oder Root (Matagot). Hoffnungen auf das As d'Or für das beste Spiel des Jahres, das sich für die ganze Familie eignet, dürfen sich Draftosaurus (Ankama), Fiesta de los muertos (OldChap), Little Town (Iello) und Oriflamme (Gigamic) machen. Wer die drei Kategorien gewonnen hat, erfährt man anlässlich des Spielefestivals in drei Wochen.

31.01.2020 - Für den Februar hat auch der moses. Verlag zahlreiche Neuerscheinungen in petto. Das geheimnisvolle Grand Hotel ist der Ort eines Escape-Games für Knobler ab zwölf Jahren, die innerhalb von 90 Minuten durch das Lösen von Rätseln entkommen müssen; das Spielmaterial ist so beschaffen, dass es während einer Partie nicht beschädigt wird und erneut benutzt werden kann. Ähnlich ist das Konzept bei Die verlassene Bibliothek, allerdings handelt es sich hier um ein Escape-Kartenspiel, das 60 bis 75 Minuten dauert. Bernhard Lach, Uwe Rapp und Wolfgang Kramer zeichneten für Don Carlo verantwortlich, ein familienorientiertes Kartenspiel, in dem mit strategischen Kartenkombinationen Agenten in verschiedene Länder geschickt werden, um die Gegner auszustechen. Black stories junior richtet sich an eine jüngere Zielgruppe als die gern makabren Krimigeschichten der "erwachsenen" black stories-Serie und lässt schon Achtjährige als Detektive Fußball- oder Abenteuerfälle lösen. Im März folgt unter anderem Safehouse - Das Würfelspiel, bei dem der Thriller-Autor Sebastian Fitzek und der Spieleerfinder Marco Teubner ihr Safehouse-Original als kooperatives Roll-&-Write adaptiert haben. Sechs bis sieben Ermittler ab 16 Jahren dürfen mit black party eine ganze Party im Stil der black stories inszenieren.

31.01.2020 - Anlässlich der derzeit laufenden Spielwarenmesse in Nürnberg feuern auch die Spieleverlage wieder mit Neuheitenmeldungen aus allen Rohren. So hat die Edition Spielwiese zwei Familienspiele angekündigt, die zur kommenden Messe SPIEL DOCH! in Duisburg (27.-29.3.) im Vertrieb über Pegasus erscheinen: Richard Haarhoff kombiniert bei Memorinth das Memo-Prinzip mit einem Labyrinth aus 25 zufällig gelegten Karten, in dem sich Märchenfiguren tummeln, denen Memoarrr!-Grafiker Pablo Fontagnier einen modernen Look verpasst hat. Die Spieler haben sich auf einem Waldspaziergang verlaufen und wollen möglichst schnell aus dem Irrgarten entkommen. In Treelings von Paul Schulz mit Illustrationen von Michael Menzel bauen die Spieler möglichst hohe Bäume mit Aussichtsplattformen, wobei am Ende Kartenreihen gewertet werden; trotz einfacher Regeln soll diese Idee voller taktischer Finessen stecken. Schon Anfang 2019 war Uwe Rosenbergs Zeichen- und Puzzlespiel Second Chance herausgekommen, das der Verlag in der ersten Hälfte des laufenden Jahres mit neuer Grafik präsentieren wird: Wie gewohnt muss das Spielfeld zeichnenderweise mit Puzzleteilen gefüllt werden, allerdings ermöglicht die 2. Edition nun für Neulinge einen besonders reibungsfreien Einstieg.

29.01.2020 - Mit Einnahmen von 524,2 Mio. € hat die Ravensburger AG 2019 nach vorläufigen Zahlen zum ersten Mal mehr als eine halbe Milliarde umgesetzt. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um 6,7 %. Besonders stolz ist die Gruppe darauf, weil dies gelang, obwohl vier der fünf wichtigsten Spielwarenmärkte Europas (Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien) im Berichtsjahr leicht schrumpften, nur in Deutschland gab es ein Plus von 3 %. Auch für den weltweit größten Spielzeugmarkt Nordamerika, wo man im Vertrieb und u.a. 2017 durch den Zukauf des Spieleverlags ThinkFun wuchs, meldete Ravensburger eine Firmenentwicklung "deutlich" über der des dortigen Gesamtmarktes (- 4 %). Der Vorstand um Clemens Maier sieht darin eine Bestätigung seines Internationalisierungskurses, der dazu führte, dass inzwischen zwei Drittel der Spielwarenumsätze im Ausland anfallen. Bei der Auslandstochter ThinkFun in den USA und ebenso beim 2015 übernommenen Spielzeughersteller Brio in Schweden sei der Umsatz im letzten Jahr "beträchtlich" gestiegen; Brio hatte Erfolg mit dem Einbau von RFID-Chips, die Spieleisenbahnen um neue Digitalfunktionen erweitern, und habe außerdem davon profitiert, dass Ravensburger seinen deutschen Marken- und Produktvertrieb vereinheitlichte.

28.01.2020 - Wie der Herstellerverbund Spieleverlage e.V. anlässlich der Nürnberger Spielwarenmesse meldete, ist der Umsatz mit Gesellschaftsspielen in Deutschland 2019 gegenüber dem Vorjahr um 8 % gewachsen. Damit legte er im sechsten Jahr in Folge zu, erneut stärker als der Spielwaren-Gesamtmarkt, der sich um 3 % steigerte. Innerhalb der letzten fünf Jahre kletterte der deutsche Spieleumsatz damit um mehr als 50 %. Am deutlichsten verbesserten sich 2019 Spiele für Erwachsene und Kartenspiele, die jeweils über ein Zehntel mehr einnahmen; als Wachstumstreiber taten sich hier Partyspiele, Escape-Spiele und anspruchsvolle, umfangreich ausgestattete Titel hervor. Familienspielen gelang ein Plus von 6 %. Kinder- und Vorschulspiele hatten jedoch einen Rückgang zu beklagen und blieben damit hinter ihren Erfolgen der Vorjahre zurück. Alles in allem verkauften die deutschsprachigen Verlage 2019 mehr als 50 Mio. Spiele.

27.01.2020 - In Berlin wurde der neue Spieleverlag Deep Print Games (DPG) gegründet. Als gleichberechtigte Gesellschafter sind ein halbes Dutzend bekannter Namen beteiligt: Peter Eggert und Philipp El Alaoui (ehemals eggertspiele bis zur Übernahme durch Plan B Games 2017, bis 2019 den Übergang begleitend) haben sich mit Viktor Kobilke (Redaktion Frosted Games, davor eggertspiele/Plan B Games), Matthias Nagy (Inhaber Frosted Games, Beeple-Netzwerk-Mitgründer) sowie Karsten Esser und Andreas Finkernagel (geschäftsführende Inhaber Pegasus Spiele) zusammengetan. Eggert, El Alaoui, Esser und Finkernagel hatte schon eine längere Freundschaft verbunden, die sich nach Verlagsangaben dann auf Kobilke und Nagy ausdehnte. Die beiden amtierenden Pegasus-Geschäftsführer wollen das DPG-Kerngeschäft und die Redaktionsarbeit jedoch den übrigen vier Partnern überlassen.

27.01.2020 - Der polnische Verlag Portal Games hat einen Ausblick auf seine kommenden Spieleneuheiten gegeben, von denen einige in die Fußstapfen des erfolgreichen Detective: Ein Krimi-Brettspiel treten. Vom Inhaber und Geschäftsführer Ignacy Trzewiczek selbst stammt Detective: Season One, ein eigenständiger Nachfolger: Wie beim Vorgänger übernehmen auch hier die Spieler im Team die Rolle von Ermittlern, um ein Verbrechen aufzuklären. Drei separate Fälle mit unterschiedlichen Rahmenhandlungen und mehreren möglichen Enden beanspruchen jeweils nur rund eineinhalb Stunden; weil auch die Spielregeln etwas einfacher sind als im Detective-Original, soll sich der neue Titel noch besser für Spieleabende mit der ganzen Familie eignen. Trzewiczek ist ebenfalls der Autor von Vienna Connection, das er zusammen mit Przemysław Rymer and Jakub Łapot verfasste: Auch hier inspirierten die Detective-Mechaniken zu einem spielerischen Fundament, auf dem eine Geschichte rund um CIA-Agenten im Jahr 1977 aufbaut. Im Kalten Krieg müssen die Spieler als Geheimdienstler herausfinden, unter welchen Umständen ein US-Bürger in Wien ermordet wurde, was sie an zahlreiche Orte in ganz Europa führt. Es gilt Informanten, Bestechungsgelder und Informationen als Ressourcen zu managen, Berichte zu entschlüsseln und gegnerische Spione auszutricksen. Als ersten Detective-Fall der "Signature Series" hat Rob Daviau Dig Deeper in eine amerikanische Stadt der 70er Jahre verlegt, wo der Tod eines Lokalpolitikers Rätsel aufgibt.

23.01.2020 - Mit Richard Garfields King of Tokyo können Spieler schon seit 2011 darin wetteifern, wer mit seinen Monstrositäten die japanische Hauptstadt nach "Godzilla"-Manier am besten in Schutt und Asche legt. Darauf folgten Erweiterungen mit neuen Halloween- und Cthulhu-Monstern sowie 2014 King of New York, das den Schauplatz in die USA verlegte. Jetzt lassen der französische Spieleverlag Iello und sein deutscher Vertriebspartner Hutter Trade für Fans der Reihe dunkle Zeiten anbrechen, aber nur optisch: Die limitierte King of Tokyo - Dark Edition baut ab April zwar auf das bewährte Spielprinzip, spendiert jedoch dem bekannten Grundspiel eine neue Grafik, die sich deutlich vom quietschbunten Original abhebt. Neu ist außerdem eine "Bosheitsskala", die die Kreaturen noch etwas fieser auf den Putz hauen lässt. Der Preis soll bei knapp 40 € liegen.

21.01.2020 - Die französische Asmodee Group hat den belgischen Spieleverlag Repos Production übernommen. Dieser ist bekannt für Familienspiele wie Time's Up!, Concept oder den "Spiel des Jahres 2019"-Preisträger Just One, produziert aber auch Kennerspiele wie 7 Wonders, Naheulbeuk Dungeon oder Cash'n Guns, deren Partien trotz anspruchsvollerer Regeln meist nicht länger als eine halbe Stunde dauern. Repos Production wurde 2004 von Cédrick Caumont und Thomas Provoost in Brüssel gegründet und hat bis heute nach eigenen Angaben mehrere Millionen Spiele verkauft. 19 Mitarbeiter und ein Katalog mit 55 Spielen wechseln somit ins neue Lager. Asmodee hatte das Repos-Programm schon seit der Firmengründung der Belgier als Vertriebspartner in zahlreichen Ländern vermarktet. Unter dem Dach der Gruppe gesellt sich der Neuzugang zu mehr als einem Dutzend Schwester-Entwicklern wie Fantasy Flight Games, Days of Wonder, Space Cowboys, Zygomatic, Catan Studio, Z-Man Games, Plaid Hat Games, Edge Entertainment, Pearl Games, Ystari oder Lookout Games, deren Produkte in über 50 Ländern im Handel sind.

16.01.2020 - Wer Mitglied in der Hochbegabtenvereinigung Mensa in Deutschland (MinD) werden möchte, muss in einem standardisierten Intelligenztest einen IQ von mindestens 130 nachweisen. Diese Hürde sorgt dafür, dass für den alljährlich gewählten MinD-Spielepreis nur Menschen stimmberechtigt sind, die cleverer sind als 98% der Gesamtbevölkerung, und macht die Auszeichnung zum wohl exklusivsten "Publikumspreis". In zwei Kategorien waren für den Jahrgang 2020 sechs Titel mit kurzer Spieldauer unter einer Stunde nominiert und sechs weitere, deren Partien mit komplexeren Regeln auch mal mehrere Stunden dauern können. Die deutschen Mensaner hatten bis zum Jahreswechsel sechs Monate lang die Gelegenheit, die Nominierten auf offiziellen Events oder bei sich zuhause auszuprobieren und ihre Wertung abzugeben.

15.01.2020 - Amigo Spiel + Freizeit feiert aktuell sein 40-jähriges Bestehen: Der Dietzenbacher Spieleverlag war 1980 gegründet worden, baute sein Sortiment von Karten- auf Brettspiele aus und holte 1998 mit Elfenland seine erste Spiel-des-Jahres-Trophäe. 1995 brachte man in Deutschland und Österreich Magic - The Gathering als erstes Sammelkartenspiel auf den Markt, 1999 übernahm man den Vertrieb der Pokémon-Sammelkarten.

Sein Jubiläumsjahr startet Amigo mit zahlreichen Neuheiten. So schicken sich fleißige Bienen ab fünf Jahren in Wolfgang Dirscherls kooperativem Laufspiel Honigtöpfchen an, auf einer Blumenwiese Honig zu sammeln, bevor der Herbst in die Lande zieht; die Blüten sind allerdings wählerisch und geben ihren Nektar nur an farblich passende Bienen ab. Vier weitere Neuvorstellungen richten sich an Spieler ab acht Jahren, darunter das Würfelspiel Chili Dice von Andy Daniel: Jeder der sechs Würfel besitzt eine besonders "würzige" Seite, die dem Ergebnis Extraschwung verleiht. Beim Laufspiel Verflixxt! von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling probieren alle, mit ihren Figuren entlang einer Strecke möglichst viele Tafeln mit Pluspunkten einzustreichen, wobei neben Glück auch Taktik gefragt ist, denn Minuspunkte lassen sich den Mitspielern aufladen oder in Pluspunkte verwandeln.

15.01.2020 - Mit der Spielwarenmesse steht am 29.1.-2.2. in Nürnberg die nächste große Fachmesse bevor, auf der auch Spieleverlage ihre Frühjahrsneuheiten präsentieren. Besonders praktisch ist es für den Nürnberger-Spielkarten-Verlag (NSV), dass die weltgrößte Spielzeugschau praktisch vor seiner Haustür stattfindet. Drei Neuerscheinungen hat der Verlag angekündigt, eine davon mit einem Titel, der an einen alten Song von Kraftwerk erinnert: Wir sind die Roboter von Reinhard Staupe aus der "gelben Reihe" lässt zwei bis sechs Spieler ab fünf Jahren gemeinsam schätzen, welche Distanz ein Roboter auf seinem Skateboard vom Start-"Beep" bis zum Schlusssignal zurücklegt; dabei bewegt er sich mit drei verschiedenen Geschwindigkeiten. Im Team gilt es, ein Gefühl für Tempo und Zeit zu entwickeln. Für zwei bis fünf Spieler ab acht Jahren ist Steffen Benndorfs Contact ausgelegt, das einer ganz ähnlichen Grundidee folgt: Auch hier arbeiten alle gemeinsam, und per Handzeichen angezeigte Zeitintervalle bestimmen, welche Strecken eine Rakete von Planet zu Planet fliegt, doch in diesem Fall bedient sich der Autor deutlich komplexerer Regeln und macht daraus ein umfangreicheres Familienspiel.