Drucken

12.08.2021 - Wie schon früher angekündigt, findet am 11.-12.9. eine verkleinerte Version von "Stadt-Land-Spielt!" (SLS) statt, der "Tage des Gesellschaftsspiels". Aus den anvisierten 50 Veranstaltungsorten von Norddeutschland bis ins südlichere Österreich und die Schweiz wurden jedoch immerhin 66: Vereine, Spieleclubs, Spieleläden, Ludo- / Bibliotheken und touristische Ausflugsziele organisieren eigene Events, drinnen wie unter freiem Himmel. Angesichts der noch immer grassierenden Pandemie können Besucher sich Spiele für zuhause ausleihen. Möglich ist dies durch die Unterstützung der Verlage Amigo, Asmodee, Game Factory, Hans im Glück, HABA, HCM Kinzel, Jumbo, Noris / Zoch, Pegasus, Piatnik und Ravensburger. Vielerorts kann man außerdem an familienkompatiblen Spiele-Rallyes teilnehmen und Brettspiele gewinnen.

Die meisten Messen laufen inzwischen hybrid physisch und im Internet, was auch bei SLS funktioniert: Ab Freitagabend wird es online das ganze Wochenende im Rahmen von "SLS Digital" Live-Spiele, Portraits, Einspielvideos, Spielepräsentationen und Diskussionen zu sehen geben, um möglichst viele Menschen zu erreichen. (th)