18.03.2016 - Der PR- und Spielefachmann Fritz Gruber ist tot. Er starb im Alter von 59 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung. Fritz Gruber war lange Jahre Mitglied von TM-Spiele, dem Kreativteam um Klaus Teuber und Reiner Müller. 1994 hatte er TM zu seinem damaligen Auftraggeber Simba Toys geholt, um für das Spielzeugunternehmen eine Brettspiellinie zu entwickeln. So entstanden die berühmten Goldsieber-Spiele. 1996 stieg er bei TM ein und wechselte ein Jahr später zusammen mit dem TM-Team zum Kosmos Verlag, wo er auch für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig war. Nach seinem Ausscheiden 2008 bei Kosmos und TM hatte er für ein Jahr die Jury Spiel des Jahres beraten und war zuletzt für Mattel-Spiele tätig. Als Spiele-Autor war Fritz Gruber ebenso aktiv. Erst vor kurzem ist bei Piatnik sein Brainteaser-Spiel KopFit erschienen.
Auch außerhalb der Spieleszene hat der gelernte Dolmetscher seine Spuren hinterlassen. Er verfasste Weinkritiken in der FAZ und veröffentlichte Bücher, häufig unter Pseudonym. Demnächst erscheint sein Buch "1000 mal gehört. 1000 mal fast nix kapiert." über englische Songtexte der 60er- und 70er-Jahre.
Im April wäre Fritz Gruber 60 Jahre alt geworden.