12.10.2015 - 162.000 Besucher zählte die jüngst abgelaufene SPIEL am 8.-11.10. in Essen und übertraf damit ihren bisherigen Rekord aus 2014 um 1,3%. Das Foto zeigt den Andrang am Donnerstag der Eröffnung, als die Hallen 20 Minuten früher geöffnet werden mussten als geplant, das Wochenende stand noch bevor. Wie schon bekannt, legte die Fläche der weltgrößten Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele gegenüber dem Vorjahr um 9% auf 63.000 m² zu und schaffte so Platz für 910 Aussteller aus 41 Ländern; somit wurde auch eine neue Bestmarke bei der Anbieterzahl erreicht, die die vorige Schau sogar um 9,4% schlug.

Wie der organisierende Friedhelm Merz Verlag mitteilte, kletterte die schon bislang kaum zu überblickende Zahl der präsentierten Neuheiten von 850 auf rund 1.000 - im Vorteil waren also noch mehr als zuvor diejenigen Besucher, die sich strukturiert in die Spielefluten warfen, zum Beispiel mit Hilfe der spielbox-Neuheitenlisten. 1.040 Spieler stellten am Samstag einen neuen Catan-Weltrekord auf, indem sie an einem knapp 500 Meter langen Tisch gemeinsam mit dem Erfinder des Spiels, Klaus Teuber, und dem Ex-Fußball-Nationalspieler Jens Nowotny an einer Partie zum 20. Catan-Jubiläum teilnahmen. Die nächste SPIEL findet am 13.-16.10.2016 statt.

Ein Stück weit war die neue Rekordmesse auch ein Ausdruck der Marktentwicklung: Für die ersten zwei Drittel des Jahres meldete die Hersteller-Fachgruppe Spieleverlage e.V. ein deutsches Umsatzplus bei Spielen und Puzzles von 8,4%. Am deutlichsten steigerten sich mit +12,6% die Familienspiele. Mit diesem Rückenwind hofft die Branche auf ein starkes Weihnachtsgeschäft.