07.03.2024 - Ab heute um 17 Uhr veranstaltet Pegasus Spiele seine bereits zwölfte CONspiracy, eine Online-Convention, bei der am Donnerstag und Freitag unter Pegasus-Regie Brett- und Kartenspiele im Vordergrund stehen, bevor der Fokus am Wochenende auf Rollenspielen liegt, die der Medienpartner Orkenspalter TV auf seinem eigenen Twitch-Kanal feiert.

21.02.2024 - Mag der deutsche Gesamtmarkt für Spielwaren in Deutschland 2023 auch 5 % seines Vorjahresumsatzes eingebüßt haben, für die Brettspiele gilt der Trend nicht: Wie der Spieleverlage e.V. als Verbund von 19 wichtigen Spieleproduzenten innerhalb des Deutschen Verbandes der Spielwarenindustrie (DVSI) meldete, wurden im letzten Jahr in Deutschland mit Brett- und Kartenspielen, Puzzles und Sammelkarten sogar 9 % mehr eingenommen als im Vorjahr.

Nicht zuletzt deshalb wird die Frühjahrsmesse für Brett- und Kartenspiele, die SPIEL DOCH! in Dortmund vom 26. bis 28.4., immer relevanter. Sie startet wieder auf dem Gelände der Messe Dortmund, diesmal mit noch mehr Ausstellern auf noch größerer Fläche.

21.02.2024 - Mag der deutsche Gesamtmarkt für Spielwaren in Deutschland 2023 auch 5 % seines Vorjahresumsatzes eingebüßt haben, für die Brettspiele gilt der Trend nicht: Wie der Spieleverlage e.V. als Verbund von 19 wichtigen Spieleproduzenten innerhalb des Deutschen Verbandes der Spielwarenindustrie (DVSI) meldete, wurden im letzten Jahr in Deutschland mit Brett- und Kartenspielen, Puzzles und Sammelkarten sogar 9 % mehr eingenommen als im Vorjahr.

Nicht zuletzt deshalb wird die Frühjahrsmesse für Brett- und Kartenspielmesse, die SPIEL DOCH! in Dortmund vom 26. bis 28.4., immer relevanter. Sie startet wieder auf dem Gelände der Messe Dortmund, diesmal mit noch mehr Ausstellern auf noch größerer Fläche.

16.02.2024 - Vom 17. bis 19. Mai findet im italienischen Modena zum 15. Mal das Spielefest PLAY Festival del Gioco statt, zu dem sich rund 200 Aussteller angekündigt haben. Auf einer Gesamtfläche von 28.000 m² erwarten die Besucher unter anderem auch 2.500 Spieltische zum Ausprobieren der gezeigten Neuheiten. Seit 2021 hat die Veranstaltung einen wirklich internationalen Charakter, zur Ausgabe im letzten Jahr präsentierten sich 51 Marken aus dem Ausland. Als Herzstück des Festivals bezeichnen die Organisatoren den "Ludoteca"-Pavillon, wo im Vorjahr mehr als 10.000 Besucher über 2.250 Spielpartien starteten, unterstützt von Erklärpersonal.

31.01.2024 - Schon zum vierten Mal lädt der Verlag SPIEL DAS! im März zu seinem (Nachwuchs-)Autor/innen-Treffen ein: Am Wochenende des 23. und 24.3. haben Spieleerfinder/innen, die noch am Anfang ihrer Laufbahn stehen, am Firmensitz in Weiler bei Bingen (Rheinland-Pfalz) die Gelegenheit, ihre Ideen dem Verlagsteam rund um Inhaber Robert Heller zu präsentieren. So kann SPIEL DAS! potenzielle Neuheiten fürs eigene Programm sichten, während die Designer/innen kreatives Feedback zu ihrer Arbeit erhalten und neue Kontakte knüpfen.

30.01.2024 - Mit dem Bemalen ihrer Figuren verbringen Tabletop-Veteranen oft genauso viel oder gar noch mehr Zeit als mit dem eigentlichen Spielen, und einige werden zu richtigen Künstlern. Auf der nächsten SPIEL in Essen dürfen Kreative aus der ganzen Welt zeigen, was sie auf dem Kasten haben: Vom 3. bis zum 6. Oktober sucht der seit vielen Jahren etablierte "Golden Demon"-Wettbewerb von Games Workshop erstmals auf der weltgrößten Spielemesse die am besten bemalten Warhammer-Miniaturen. Die SPIEL will dem Wettbewerb dazu einen eigenen Bereich einrichten, wo herausragende Arbeiten präsentiert werden.