11.08.2022 - Kürzlich hatten wir bekannt gegeben, dass unsere Verbraucher-Spielemesse SPIEL DOCH! auch in Zukunft an ihrem neuen Standort Dortmund bleiben wird. Obendrein freuen wir uns als Veranstalter jetzt, "Nachwuchs" melden zu können: 2023 wird die SPIEL DOCH! erstmals einen zweiten Termin am Dreiländereck am Bodensee, genauer gesagt auf dem Gelände der Messe Friedrichshafen, bekommen. Die SPIEL DOCH! am Bodensee findet vom 2. bis 4. Juni statt. Erste Infos dazu listet die Website. Die Ausgabe in Dortmund läuft wie geplant vom 28. bis 30. April 2023.

10.08.2022 - Knapp zwei Monate ist es noch hin bis zur Essener SPIEL, die am 6.-9.10. mit über 950 Ausstellern aus 56 Ländern wieder an ihre Vor-Corona-Zeiten anknüpfen will. Erwartet werden rund 1.500 Spiele-Neuheiten zum Ausprobieren auf einer Gesamtfläche von acht Fußballfeldern, begleitet von Turnieren, Diskussionen und anderen Ereignissen wie dem "Educators' Day" für Pädagogen oder dem ersten "Research Day", der Brettspiele aus wissenschaftlicher Perspektive betrachtet. Ein Autorenworkshop zeigt Neuentwicklungen von 24 Nachwuchsautor/innen, die auch auf die Resonanz der Besucher gespannt sein werden.

05.08.2022 - Morgen und übermorgen (6.-7.8.) läuft im nordrhein-westfälischen Krefeld die erste "KrähenFee", Convention für Rollenspiel, Brettspiel, Tabletop und Phantastik. Das Ereignis auf der Burg Linn ist ein Nachfolger der "KrähenCon", die seit 2007 stattgefunden hatte und selbst auf vorherigen Cons basierte. Die Organisation der neuen KrähenFee vereint nun Personal der KrähenCon und der "FeenCon" der GfR (Gilde der Fantasy-Rollenspieler). Unterstützt wird die Veranstaltung von der Stadt Krefeld mit dem "Festival der Phantasie", das zu seiner Premiere 2020 rund um die mehr als 900 Jahre alte Wasserburg über 1.000 Besuchern u.a. Musik, Lesungen und Spiele geboten hatte. Vom gemeinsamen Termin verspricht sich das Team der KrähenFee Schnittmengen mit Menschen, die eher selten erfahrene Rollenspieler sind oder Branchen-Cons besuchen, sich aber für Phantastik interessieren. Außerdem sollen Familien angesprochen werden.

01.08.2022 - Die Brett- und Kartenspielmesse SPIEL DOCH! wird nach erfolgreichen Verhandlungen mit der Messe Dortmund auch die nächsten Jahre in Dortmund bleiben. Außerdem wechselt die Messe von der Halle 5 in die deutlich größere Halle 4 mit über 8.300 m², 3.000 m² mehr als in der vorherigen Halle. Dieser Hallenwechsel ermöglicht auch für die Zukunft entsprechendes Wachstum. Der Eingang Nord mit ca. 1.500 m² wird ebenfalls wieder genutzt.

08.07.2022 - Vom 15. bis 17.7. findet in der STATION Berlin am Gleisdreieck die nächste Berlin Brettspiel Con statt, die auf einer Fläche von rund 10.000 m² ein Sommerfestival mit 80 Ausstellern organisiert. Besucher erwarten viele Spieleverlage mit Neuheiten zum Ausprobieren, eine Lego-Fanausstellung mit einem lebensgroßen Baustein-Schachbrett, eine kostenlose Spieleausleihe und ein Brettspiel-Flohmarkt. Wer sich ein Badge-Ticket kauft, darf an den beiden "Game Nights" am Freitag und Samstag bis Mitternacht spielen. Weitere Programmpunkte sind ein Kneipen-Quiz und ein King of Tokyo-Turnier. Eintrittskarten sind ausschließlich online hier zu Preisen ab 14 € erhältlich. Vor Ort lassen sich aber auch noch Karten per Smartphone aktivieren. Am Sonntag als Familientag haben Kinder bis zu 14 Jahren in Begleitung Erwachsener gratis Zutritt. Das Ticket gilt auch für das Rollenspiel-Event RatCon Berlin, das als Teil der Brettspiel Con läuft.

04.07.2022 - Die dritte Ausgabe der SPIEL DOCH! in Dortmund, Publikumsmesse für Brett- und Kartenspiele, konnte letztes Wochenende am neuen Standort erfolgreich an ihre ersten beiden Veranstaltungen in Duisburg anknüpfen: Knapp über 11.200 Besucher (2019: 14.000), diesmal aber ohne Schulklassen, hatten viel Spaß beim Spielen auf dem Gelände der Messe Dortmund. Stärkster Tag war dabei der Samstag.