13.02.2024 - Bis zum letzten Jahr ließ die Leipziger Messe anlässlich ihrer Hobbymesse (früher modell-hobby-spiel) eine Jury die Gesellschaftsspiele mit der besten grafischen Gestaltung mit dem Preis "Graf Ludo" auszeichnen. Das Preisgeld ging direkt an die verantwortlichen Künstler/innen. Jetzt gab die Messe bekannt, dass es diesen Preis künftig nicht mehr geben wird. An seine Stelle tritt ein neuer Publikumspreis, den die Besucher der Hobbymesse (20.-22.9.) wählen.

06.02.2024 - Die Mitglieder des Ali Baba Spieleclubs zeichnen jedes Jahr ihr liebstes Zwei-Personen-Spiel mit dem "DuAli" aus. Diesmal konnten sie dazu ihre Stimme im November und Oktober abgeben; relevant waren Titel, die zwischen November 2022 und Oktober 2023 auf den deutschen Markt kamen. Am Ende lag Caper Europe von Unai Rubio vorne, erschienen im Verlag Feuerland: Mit 43,19 von maximal möglichen 50 Punkten entschied es den Wettbewerb für sich. In europäischen Metropolen schicken sich darin Meisterdiebe an, wertvolle Schätze zu stehlen. Vor ein paar Jahren hatte sich schon einmal Jumbo mit Caper um den DuAli beworben, Caper Europe wandelte aber die Regeln so stark ab, dass daraus ein eigenständiges Spiel wurde.

12.01.2024 - Publikumspreise sind meist breit und inklusiv angelegt, einer jedoch ist bewusst exklusiv: Wer beim MinD-Spielepreis der Hochbegabtenvereinigung Mensa in Deutschland (MinD) abstimmen möchte, benötigt einen IQ von mindestens 130. Rund ein halbes Jahr hatten die deutschen Mensaner Zeit, ihre Lieblings-Brettspiele in drei Kategorien zu küren, wozu sie die Nominierten auch auf offiziellen Vereins-Events ausprobieren konnten. Jetzt stehen die Sieger fest, einer davon Carnegie, das sich bei den "komplexen Spielen" durchsetzte. Dieses Wirtschaftsspiel um den gleichnamigen US-Stahltycoon von Xavier Georges, erschienen bei Pegasus, lieferte sich das Jahr über ein spannendes Rennen mit dem Zweitplatzierten und errang von maximal möglichen 15 Punkten 11.91, knapp vor Stefan Felds Marrakesh (Queen Games) mit 11.85. Den dritten Platz verdiente sich mit 11.1 Zählern Woodcraft von Ross Arnold und Vladimír Suchý (Verlag: Delicious Games / Pegasus), in dem man aus selbst angebauten Bäumen Holzobjekte schreinert.

30.11.2023 - Unter zwölf nominierten Titeln haben die Besucher der Stuttgarter Spielemesse in drei Alterskategorien die besten Lernspiele des Jahres gewählt. Alle Spiele ließen sich dazu vor Ort ausprobieren. In der Kategorie „Vorschulalter“ (3-5 Jahre) entfielen die meisten Stimmen auf Schwarmlichter von Carlo Emanuele Lanzavecchia, erschienen bei HABA, bei dessen Tauchgängen es möglichst schnell die gewürfelten Tiefseetiere zu finden gilt.

10.11.2023 - In Prag hatte der tschechische Spieleverlag Albi am 4.11. während seines "Game Day" auch zu den Weltmeisterschaften in den Kartenspielen Wizard und Saboteur eingeladen. Zu diesen Turnieren reisten insgesamt 22 Wizard- und 20 Saboteur-Veteran/innen aus 17 Nationen an. Das Jahr über hatten weltweit Tausende Bewerber bei den nationalen Vorentscheiden in 18 Ländern mitgemacht; die deutschen Finalist/innen ermittelte dann Amigo auf seinem Spielefest.

05.10.2023 - Ende August hatte die Essener SPIEL zunächst die Top 10 für den Deutschen Spiele Preis (DSP) bekannt gegeben, ohne aber die Platzierungen zu verraten. Dies holte die Messe gestern auf der Eröffnungs-Pressekonferenz nach. Spielende aus dem deutschsprachigen Raum wählten Planet Unknown von Ryan Lambert und Adam Rehberg (Verlag: Strohmann Games / Adam's Apple Games) zum Sieger; damit holte der Titel nach einer Nominierung zum "Kennerspiel des Jahres" nun den Publikumspreis. Im Spiel gilt es, einen Planeten zu besiedeln, wofür aus einer Drehschale unterschiedliche Gebietsarten entnommen werden, um die Planetenoberfläche möglichst effizient zu belegen.