11.01.2016 - Seit 2007 bespricht der auf iTunes und YouTube abrufbare "Spiele-Podcast" jede Woche Brett- und Kartenspiele. Seine vierköpfige Redaktion hat jetzt die nach ihrer Meinung besten Spiele des vergangenen Jahres mit dem "Goldenen SpielePod 2016" ausgezeichnet. Den Preis gibt es seit vier Jahren. Anders als früher setzte sich diesmal ein Titel als eindeutiger Favorit ab: Die Alchemisten von Matúš Kotry (Heidelberger) habe, so die Redaktion, mit seiner außergewöhnlichen Aufmachung überzeugt sowie mit der intelligenten Einbindung einer App, die - anders als bei vielen anderen Ansätzen - perfekt ins Spielgeschehen und die Atmosphäre eingebunden sei. Das taktische Brauen von Zaubertränken sei selten so motivierend als Spiel umgesetzt worden und spreche anspruchsvolle Gelegenheitsspieler ebenso an wie Vielspieler. Auf den Rängen zwei und drei landeten Arler Erde von Uwe Rosenberg (Feuerland) und T.I.M.E. Stories von Manuel Rozoy (Asmodee). Der Podcast-Mitverantwortliche Henry Krasemann sagte, alle drei Titel zeigten, dass Innovation auch 2015 noch bei Gesellschaftsspielen möglich sei. Rezensionen der drei Finalisten sind zu Die Alchemisten zu hören sowie als Videos zu Arler Erde und T.I.M.E. Stories zu sehen.