25.01.2016 - Ähnlich stark wie in den USA (+10,8%) hat der Spiele- und Puzzlemarkt 2015 auch in Deutschland zugelegt und seine Schwäche aus dem Vorjahr (-2,8%) hinter sich gelassen. Nach Angaben der Herstellergemeinschaft Spieleverlage e.V., der 19 Verlage angehören, nahm der Umsatz hierzulande um 10,3% zu. Einen genauen €-Wert bezifferte man nicht. In den ersten zwei Dritteln des Jahres hatte es ein Plus von 8% gegeben; weil der Herbst und Winter noch erfolgreicher waren, gelang am Ende eine zweistellige Steigerung. Den deutlichsten Zuwachs verbuchten mit +20% die Kinderspiele, gefolgt von Familienspielen, die mit +17,8% nicht viel schlechter abschnitten. Innerhalb des Kinderspielesegments mehrten Titel für Vorschüler ihre Einnahmen um 12%. Ungenannt blieben in der Pressemitteilung die Genres, die im Vorjahr die größten Bremser gewesen waren und auch jetzt dafür verantwortlich gewesen sein dürften, dass die Steigerung nicht noch höher ausfiel: Erwachsenen-, Strategie- und Tabletopspiele hatten 2014 8,5 respektive 13,6 und 17% weniger eingebracht und zusammen mit den Kinderspielen (-7%) zum Rückgang um 2,8% geführt. Damals wie heute konnten sich die Spieleverlage aber auf die Familienspiele als Stützpfeiler verlassen; wie die Kinderspiele beanspruchen sie rund 30% des Branchenumsatzes.