28.04.2020 - In der aktuellen Lage ist man froh, auch für die Ohren ein abwechslungsreiches Programm zu haben. Amigo Spiel + Freizeit hat aus diesem Anlass seinen ersten Podcast ins Leben gerufen: Auf Buzzsprout und Spotify stellen sich Mediamanager Mirko Hanel und Kommunikationsmanagerin Jennifer Grothe als Gastgeber vor und sprechen darüber, wie sie mit der derzeitigen Arbeitssituation umgehen. Weitere Inhalte umfassen einen Blick hinter die Kulissen der Spieleproduktion und Interviews mit Amigo-Kollegen aus verschiedenen Unternehmensbereichen. Der Verlag setzt damit eine Idee um, die er schon länger gehabt hatte; die momentanen Umstände mit der Pandemie beschleunigten aber die Realisierung, weil Amigo den Bedarf sah, die Menschen mit etwas Neuem zu unterhalten.

Eine ähnliche Motivation dürfte auch den Verein Spiel des Jahres zu seinem neuen Podcast bewogen haben: Autor Uwe Rosenberg, der gerade erst einen runden Geburtstag feierte, erzählt hier in der ersten Folge über seine Ideen, seinen kreativen Schaffensprozess und das Spielen an sich. Weitere Gesprächspartner sind die Jurymitglieder Manuel Fritsch und Bernard Löhlein. Bedenken, dass durch die Kontaktbeschränkungen die Juryarbeit zum "Spiel des Jahres" leiden könnte, zerstreute man teilweise, räumte aber ein, dass diverse März-Neuheiten wohl erst für den Preis im kommenden Jahr berücksichtigt werden können. Grund ist, dass die jüngst erschienenen Kinderspiele mangels Kita- und Schulspielgruppen nur sehr eingeschränkt oder gar nicht gesichtet werden konnten und in etwas geringerem Umfang auch Familien- und Kennerspiele betroffen sind, die recht spät auf den Markt kamen. Dennoch sollen am 18.5. wie gewohnt die diesjährigen Nominierten und Empfehlungslisten veröffentlicht werden.