08.10.2020 - Die Infektionszahlen steigen wieder, und auch die Nürnberger Spielwarenmesse sah sich gezwungen, ihre Fachbesucher-Schau von Ende Januar 2021 erstmals in den Sommer zu verlegen (ein genauer Termin wird noch genannt). Das bedeutet natürlich auch, dass der Ali Baba Spieleclub nicht wie gewohnt seinen "DuAli"-Preis für Zweipersonenspiele in Nürnberg verleihen kann; dort organisiert der Club sonst immer an einem Freitag gemeinsam mit der Spiele-Autoren-Zunft und dem Deutschen Spielearchiv einen Branchentreff. Nach Ali-Baba-Einschätzung müsste eine Zeremonie wegen der Messeverschiebung ohne Verleger stattfinden und wäre per Livestream zu unpersönlich; zudem könnten die Vereinsmitglieder Titel momentan nur unzureichend testen, auch weil sich Spiele aus Sicherheitsgründen nicht unmittelbar an die nächste Runde weiterreichen lassen. Daher entschloss sich der Spieleclub jetzt, den DuAli ebenfalls zu verschieben.

Aussetzen soll der Preis dennoch nicht: Mit verlängertem Testzeitraum sind für den DuAli 2021 weiter Spiele im Rennen, die 2020 auf dem deutschen Markt erscheinen. Ob man die Sieger dann im Sommer oder später kürt, wird die Corona-Entwicklung zeigen. Im Mai 2021 begeht der Verein sein 30. Jubiläum - wobei auch hier die Pandemie entscheiden dürfte, in welchem Umfang überhaupt gefeiert werden kann.