16.10.2020 - In Deutschland ist der Umsatz mit Brettspielen und Puzzles im bisherigen Jahresverlauf gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019 um 21 % gestiegen, wie der Spieleverlage e.V. bekannt gab, eine Fachgruppe von Herstellern im Deutschen Verband der Spielwaren-Industrie. In derselben Zeitspanne wuchs der gesamte deutsche Spielzeugumsatz um 8 %.
Das deutlichste Plus bei den Spielen verbuchten Titel für Erwachsene (+30 %), weiter angetrieben von "Exit"- bzw. "Escape"-Spielen, Logik- und Partyspielen. Kinderspiele setzten 13 % mehr um, ebenso die Kartenspiele. Reisespiele nahmen 12 % mehr ein. Ein großer Sprung von 61 % gelang Erwachsenenpuzzles, noch mehr als den Puzzles für Kinder mit einer Steigerung um fast ein Fünftel; der Spieleverlage-e.V.-Vorsitzende Hermann Hutter rechnet damit, dass viele neu gewonnene Puzzle-Einsteiger dauerhaft für das Hobby gewonnen werden. Trotz vieler Kino-Terminverschiebungen entfielen 20 % des Branchenwachstums auf Lizenzthemen, die derzeit bei etwa 12 % aller Spiele und Puzzles Verwendung finden.
Einen Grund für die Zunahmen sieht der Verband darin, dass während der pandemiebedingten Schließungen von Schulen und Kindergärten besonders gern zuhause gespielt worden sei; auch wenn sich manche Spielegruppen nicht persönlich hätten treffen können, seien Spieleabende ins Internet verlegt worden. Doch auch nach dem "Lockdown" habe sich der positive Trend fortgesetzt. Trotz Corona erschienen 2020 mehr als 1.500 Neuheiten, nur wenige davon seien verschoben worden. Gerade in einer Phase, in der die Menschen weniger verreisten, würden Spiele und Puzzles zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken gehören.
Der stationäre Handel soll in Deutschland u.a. durch die zeitweisen Schließungen bisher rund 11 % seiner üblichen Jahreseinnahmen verloren haben, wovon neben den Onlinehändlern "systemrelevante" und damit von den Ladenschließungen ausgenommene Lebensmittelhändler profitierten. Allerdings beobachte man, dass sich Spieler wieder öfter im Laden beraten ließen und auch Buch-, Geschenk- und Schreibwarenhändler ihr Spielesortiment ausbauten.
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In Germany, sales of board games and puzzles have risen by 21 % in the year to date compared to the same period in 2019, as announced by Spieleverlage e.V., a group of game and puzzle manufacturers within the German toy industry association DVSI. In the same period, total German toy sales grew by 8 %.
The strongest growth in games was recorded by games for adults (+30 %), driven by "exit" / "escape" games, logic and party games. Children's games generated 13 % more sales, as did card games. Travel games earned 12 % more. Puzzles for adults achieved a big jump of 61 %, even more than puzzles for children with an increase of almost one fifth; Spieleverlage chairman Hermann Hutter expects that many new puzzle beginners will be permanently won over to the hobby. Despite the postponement of many movie releases, 20% of the industry's growth was attributable to license themes, which are currently used in about 12% of all games and puzzles.
The association considers one reason for the increases to be the fact that during the pandemic-related school and kindergarten closures, people were particularly fond of playing at home; even if some game groups had been unable to meet in person, game evenings were moved to the Internet. But the positive trend continued even after the "lockdown". Despite COVID-19, more than 1,500 new products were being released in 2020, only a few of which had to be postponed. Especially in a phase of people traveling less, the association expects games and puzzles to be among the most popular Christmas presents.
Germany's stationary retail sector is said to have lost around 11 % of its usual annual income so far, partly due to the temporary closures, from which online retailers and "system-relevant" food retailers (thus exempt from store closures) benefited. However, it was observed that players started seeking advice in brick-and-mortar stores more often and that book, gift and stationery retailers also expanded their range of games.